Teamleader Focus Erfahrungen 2024: Rechnungen, Kontaktdaten, Sales-Pipeline und weitere Daten für dein Projekt an einem zentralen Ort verwalten. In diesem CRM?
Ein CRM-System ist äußerst hilfreich. Denn, man kann alle Kundendaten stets auf einem Blick behalten. Aber nicht nur das: alle beteiligten Personen können auf den aktuellen Projektstand zugreifen.
Von der Angebotserstellung, über Auswertung, Stand des Deals und mehr, all das sollte dir ein CRM liefern, damit Marketing, Sales und Support am besten funktionieren.
Kann das Teamleader liefern? Hier findest du die Teamleader Focus Erfahrungen und ob es auch etwas für dich sein kann.
Was ist Teamleader Focus?
Teamleader * revolutioniert deine Arbeitsweise im Unternehmen! Teamleader Focus kombiniert CRM, Projektmanagement und Rechnungsstellung in einer intuitiven Softwarelösung. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit und fördert effiziente Prozesse in deinem Team.
Mit Teamleader Focus kannst du Daten mit über 200 Apps und Tools austauschen. So kannst du weiterhin mit deinen Lieblingsanwendungen arbeiten und gleichzeitig die Vorteile der Integration mit Teamleader nutzen.
Funktionen und Features
In * Teamleader Focus verwaltest du Kontakte getrennt nach Unternehmen und Einzelpersonen und kannst Daten aus verschiedenen Quellen wie LinkedIn, Google Sheets oder Outlook importieren.
Für E-Mail-Kommunikation lässt sich Teamleader mit gängigen Mail-Clients verbinden, wobei die Integration von Telefonie und anderen Kommunikationskanälen über Drittanbieter erfolgt.
Das Aufgaben- und Aktivitäten-Management in Teamleader ermöglicht es dir, Aufgaben zu planen, zu erstellen und innerhalb des Teams zuzuweisen, wobei alle Aktivitäten im integrierten Kalender sichtbar sind.
Grundlegende Projektmanagement- und Zeiterfassungsfunktionen sind ebenfalls enthalten. Obwohl Teamleader kein spezialisiertes Sales-CRM ist, bietet es notwendige Funktionen wie eine Sales-Pipeline und die Möglichkeit zur Angebotserstellung.
Mit integrierter Rechnungsstellung und Verknüpfungen zu Abrechnungsdienstleistern wie Datev oder Stripe kannst du dein Rechnungswesen direkt in Teamleader verwalten.
Für Online-Marketing bietet Teamleader keine nativen Funktionen, unterstützt aber die Integration von Drittanbieter-Apps wie Mailchimp. Support-Teams profitieren von einem eigenen Ticket-Board, allerdings fehlen Wissensdatenbanken und FAQs.
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Rechnungsstellung – So kannst du Rechnungen erstellen
Automatisiere deine Rechnungsprozesse und stelle sicher, dass du keine Stundenerfassung mehr übersiehst. Erstelle, sende und manage Rechnungen mit nur einigen wenigen Klicks oder konvertiere ein Angebot direkt in eine Rechnung.
Effiziente Rechnungsvorlagen
* Teamleader integriert automatisch Kundeninformationen aus dem CRM in unterschiedliche Vorlagen für Angebote, Rechnungen und sogar E-Mails. Du hast zudem die Möglichkeit, deinen eigenen Unternehmensstil zu verwenden.
Zeitgewinn durch Automatisierung
Richte automatische Abläufe ein, wie zum Beispiel für Zahlungserinnerungen oder regelmäßige Rechnungen und Abonnements. Teamleader versendet Rechnungen automatisch und stets termingerecht, sodass du dich nicht mehr darum kümmern musst.
Integration mit Buchhaltungsprogrammen
Vernetze * Teamleader mit gängigen Buchhaltungsprogrammen. So wird jede von Teamleader versendete Rechnung direkt in deine Buchhaltung übernommen und der Zahlungsstatus in Teamleader automatisch aktualisiert, sobald die Rechnung bezahlt ist.
Angebote erstellen
Man kann Angebote erstellen und diese an den Interessenten verschicken. Ob man Geld erhalten hat, muss wo anders geprüft werden. Eine Statistik über die angenommenen und abgelehnten Angebote siehst du auch, falls du filtern möchtest.
Projekte verwalten für dein Projektmanagement
Halte die Zügel bei jedem Projekt fest in der Hand und achte auf die Einhaltung von Budget und Fristen. Das hilft, um Leistung zu verfolgen und was für Projektmanager relevant ist, auch die gesamte Projektübersicht zu haben, wenn dafür ein Projekt erstellt wurde.
Genau hierfür ist das Projekt Modul geeignet und hilft auf verschiedenen Ebenen.
Meilensteine und Aufgabenverteilung
Gliedere ein Projekt in verschiedene Meilensteine und Aufgaben. Weise diese den Teammitgliedern zu und erhalte Benachrichtigungen, sobald etwas abgeschlossen ist.
So können Projektmanager problemlos mehrere Projekte gleichzeitig betreuen. Setze Vorlagen ein, um Projekte effizient wiederzuverwenden.
Präzise Zeiterfassung
Erfasse die aufgewendete Zeit für Aufgaben und Termine, um Projekte profitabel zu gestalten. Innerhalb eines Projekts kannst du verschiedene Stundensätze festlegen. Rechne abgeschlossene Arbeiten über die Zeiterfassung ab oder arbeite mit Festpreisen.
Egal ob kleine oder große Projekte, deine Zeiten kannst du in Teamleader genau erfassen.
Man würde es auch sehen, dass mehrere Zeitbuchungen im gleichen Zeitraum erfasst wurden, bringt den Vorteil, wenn Führungskräfte Änderungen vornehmen müssen, weil sich zu viele Überstunden anzuhäufen drohen. Excel als Zeiterfassungstool hat damit ausgedient.
Wertvolle Einblicke in Deadlines und Budgets
Behalte alle laufenden Projekte im Blick – mit einer detaillierten Übersicht über Zeiten, Fristen und Budgets. Du erkennst schnell, welche Projekte mehr Aufmerksamkeit brauchen und siehst, wie deine Teammitglieder arbeiten.
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Wo befinden sich die Kundendaten?
Optimiere deine Kundeninteraktionen mit einer übersichtlichen Verwaltung und verbessere den Verkaufsprozess durch erstklassige Kundenpflege, von der ersten Kontaktaufnahme bis weit über den Abschluss eines Deals hinaus.
Eine zentrale Kontakt-Datenbank
Verwalte sämtliche Kontakte in einer digitalen Datenbank, auf die sowohl du als auch deine Teamkollegen Zugriff haben. Spare Zeit durch das automatische Hinzufügen von Kundendaten. Zeige den Gesprächsverlauf mit einem Klick an.
Einfacher und schneller Zugriff auf den Gesprächsverlauf eines Kunden
So bleibst du stets informiert und kannst problemlos Gespräche initiieren. Keine Zeitverschwendung mehr mit der Suche in E-Mails und Dokumenten.
Termine, Aufgaben und Anrufe in einem integrierten Kalender
Plane Aufgaben, Besprechungen und Anrufe für dich und deine Kollegen und protokolliere die dafür aufgewendete Zeit. Teile Kalender, um Einblicke in die Planungen der anderen zu erhalten.
Der * Teamleader Kalender lässt sich mit Google Calendar, Office 365 und iCloud synchronisieren.
Die Qualität des Supports
Teamleader bietet einen sehr guten Support an. Nicht nur schnell, sondern auch kompetent. Damit wirst du, wenn du mal eine Frage hast, direkt von dem Unternehmen kontaktiert oder einem Service-Partner, der dir empfohlen wird.
Das hängt davon ab, was du benötigst und wie dir am besten geholfen werden kann.
Für wen is Teamleader Focus CRM geeignet? Nur für Agenturen und Dienstleister?
Die CRM-Software eignet sich vor allem für mittelständische Unternehmen, aber auch für kleine Selbständige. Das Tool deckt sowohl als CRM Funktionen für Marketing, also auch für Sales und sogar für Kundensupport ab.
Reportings und damit Auswertungen von Projekten, Aufgaben oder Teams, sowie Auswertung nach Kunden sind enthalten. Prüfen, ob Budget nicht überzogen wurde und natürlich die Zeiterfassungen, sollten helfen.
* Teamleader Focus gibt hier einige Möglichkeiten mit an die Hand, wie der Kundenkontakt verbessert werden kann, agiler arbeiten und genauer Zeiten erfassen zu können, und einiges mehr.
Teamleader Focus Preise
Teamleader Focus bietet dir drei verschiedene Editionen, jede mit einem eigenen Funktionsumfang. Die grundlegende Version “Smart” ist für 37,50 Euro pro Monat verfügbar (bei einer jährlichen Abrechnung) und umfasst schon zwei Nutzerlizenzen.
Jeder zusätzliche Nutzer wird mit 18,75 Euro pro Monat berechnet.
Die “Grow”-Edition von Teamleader Focus kostet monatlich ab 49,50 Euro und beinhaltet ebenfalls zwei Arbeitsplätze. Das umfassende Paket “Flow” ist ab 67,50 Euro pro Monat erhältlich und bietet auch zwei Nutzerlizenzen.
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Teamleader Focus Alternativen – Andere CRM Anbieter im Überblick
Natürlich ist das nicht das einzige CRM-Tool. Es gibt noch einige weitere Tools, die du verwenden kannst.
Hier sind einige * Teamleader CRM Alternativen, die ähnliche oder dieselben Funktionen haben. Hier findest du alle Teamleader Alternativen auf einem Blick:
Tool | Serverstandort | für KMU und Einzelpersonen geeignet? | Preis pro Monat | Testversion? | Besonderheit / sonstiges |
---|---|---|---|---|---|
Monday CRM (zu Monday)* | AWS, USA und Frankfurt | ab 24 Euro (für 3 Benutzer) | 14 Tage | sehr umfangreiches und vielseitiges System | |
PipeDrive (zu PipeDrive)* | USA und für EU Kunden in Frankfurt | ab 12 Euro | 30 Tage | setzt viel auf Automatisierung | |
FreshSales CRM (zu FreshSales)* | USA und Frankfurt | ab 15 Euro | 21 Tage | sehr flexibles CRM | |
Close CRM (zu Close)* | USA | ab 49 USD | 14 Tage | Eines der besten CRMs für Sales | |
SugarCRM | keine Angabe | eher für große Unternehmen | ab 49 Euro | nur kostenlose Demo möglich | Stand-alone Version ist OpenSource |
Hubspot (zu Hubspot)* | AWS, USA und Frankfurt | ab 20 Euro | kostenlose Version | Eines der führenden Software-Tools in diesem Bereich | |
vTiger | USA und für EU in Irland und Frankfurt | ab 21 Euro | 15 Tage | ||
Nimble (zu Nimble)* | keine Angabe | ab 24,90 USD | 14 Tage | ||
Klenty (zu Klenty)* | Indien | ab 50 USD | 14 Tage | ||
SalesForce | keine Angabe | ab 70 Euro | 30 Tage | Umfangreich, flexibel, eines der führenden CRMs überhaupt, kann aber schnell teuer werden | |
Streak | keine Angabe | ab 15 USD | kostenlose Version | ||
Insightly | USA | ab 29 USD | 14 Tage | Kleines, aber feines CRM | |
Podio | keine Angabe | ab 11,20 USD | kostenlose Version | Vielseitig | |
ZenDesk CRM | AWS, USA und Frankfurt | ab 19 Euro | 30 Tage | Leicht mit anderen Funktionen erweiterbar | |
Creatio CRM (zu Creatio)* | keine Angabe | ab 25 Euro | nur kostenlose Demo möglich | ||
vCita CRM | keine Angabe | ab 29 Euro | 14 Tage | ||
Zoho CRM (zu Zoho CRM)* | Weltweit, für EU in Amsterdam | ab 14 Euro | 15 Tage | CRM mit vielen weiteren Tools | |
Salesflare (zu Salesflare)* | keine Angabe | ab 29 Euro | 30 Tage | ||
AirCall | EU und USA | ab 30 Euro pro Lizenz | nur kostenlose Demo möglich | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
Keap (zu Keap)* | USA | ab 159 USD | 14 Tage | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
1CRM | Deutschland | ab 17 Euro (Cloud Lösung) | 30 Tage | ||
Centralstation | Deutschland | ab 20 Euro | 30 Tage | ||
HelloHQ | EU | ab 30 Euro | 14 Tage | ||
Kixie | USA | auf Anfrage | 7 Tage | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
Capsule (zu Capsule)* | AWS, weltweit | ab 18 USD | 14 Tage | ||
TeamLeader (zu TeamLeader)* | EU | ab 37,50 | 14 Tage | ||
Self | EU | auf Anfrage | 14 Tage | ||
EspoCRM | Deutschland und Kanada | ab 15 Euro | 30 Tage | ||
Microsoft Dynamics | Deutschland und Kanada | auf Anfrage | 30 Tage | Software von Microsoft |
Teamleader Focus Erfahrungen: Fazit und Bewertung
Kommen wir zum Ende der Teamleader Focus Erfahrungen. An sich ist es ein gutes Produkt. Es sind Datenanalysen möglich, Zeiterfassungen, Projektmanagement, und vieles mehr, dass Teamleader dir anbietet und für den Alltag sehr wichtig ist.
Es lassen sich u.a. die Daten als Report extrahieren, Prognosen erstellen und einiges mehr. Klar ist, hier kommt es stets auf deine Anforderungen an, was du benötigst und wonach du suchst.
Klar ist, dass es sich hier an kleine Selbstständige und mittelständische Unternehmen (KMUs) richtig.
Teamleaders Statistik-Bereich für Sales-Aktivitäten ist begrenzt und konzentriert sich hauptsächlich auf Verkäufe und Deals, mit umfassenden Reportings und Finanzprognosen nur in der teuersten Edition “Flow”.
Das ist evtl. das größte Manko, je nach Anforderung.
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