SugarCRM Erfahrungen: So gut ist die CRM Software wirklich und das kannst du erwarten
Wenn es um den Umgang mit Kundendaten in Kombination mit Marketing und Vertrieb geht, dann ist es wichtig, dass alles gut organisiert ist. Denn, durch die Optimierung des Vertriebsprozess kann der Sales besser performen.
Das wiederum bedeutet, dass mehr Umsatz von derselben Anzahl an Vertriebspersonen gemacht werden kann. Und dies gesteigerte Produktivität und Profitabilität macht zudem auch die Vertriebsmitarbeiter glücklicher, wenn sie eine höhere Provision in derselben Zeit erhalten.
Nicht nur das, wenn kein CRM-System eingesetzt wird, kann der Frust steigen, weil die nicht alle Daten gefunden oder aktuell sind. Und SugarCRM bietet genau das. Eine Ordnung deiner Kundendaten für Marketing und Vertrieb. Erfahre mehr über die SugarCRM Erfahrungen.
Was ist SugarCRM?
SugarCRM, ein führender Softwareanbieter mit über 600 Angestellten, betreut weltweit mehr als 8000 Unternehmenskunden. Mit seinem Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien, sowie Niederlassungen in München und einem Rechenzentrum in Frankfurt am Main, steht SugarCRM hinter den vielfältigen Sugar Produkten.
Die Mission von SugarCRM ist es, die Dateneingabe für Nutzer so mühelos wie möglich zu gestalten, damit sich jeder Mitarbeiter voll und ganz auf seine Kunden konzentrieren kann.
Die Sugar Plattform zeichnet sich besonders durch ihre einzigartige Flexibilität für optimale Geschäftsagilität und hervorragende Eignung für den internationalen Einsatz aus.
SugarCRM Funktionen: Je nach Anforderung
SugarCRM strebt mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz an, Unternehmen und Teams die manuelle Dateneingabe zu vereinfachen und Unterstützung für ihre Geschäftsstrategien zu bieten.
Abhängig von der spezifischen Ausrichtung des Unternehmens, stellt SugarCRM passgenaue Lösungen bereit.
So konzentriert sich Sugar Market auf automatisiertes Marketing, während Sugar Serve sich dem Kundenservice widmet. Ein Blick auf die einzelnen Funktionen im Detail:
Sugar Market
Das vollständig integrierte ALL-IN-ONE-Tool für Marketingautomatisierung.
Sugar Market ist die Lösung für Marketingautomatisierung, die alle deine Bedürfnisse erfüllt.
Mit benutzerfreundlichen Kampagnen-Erstellern, fortschrittlichen Automatisierungsfunktionen und zukunftsweisenden Reporting-Tools gewinnst du Einblicke in die Kundeninteraktion, was dir ermöglicht, höhere Konversionsraten zu erreichen und den Umsatz zu steigern.
Nutze SEM, SEO und Social Media-Tools, um gezielt Traffic auf deine Webseite zu lenken, und erstelle dabei hochwertige Landing Pages, E-Mails und Webformulare.
Generiere effizient Leads durch professionelle E-Mails, Landing Pages und Webformulare. Stimme deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten aufeinander ab und leite nur die qualitativ besten Leads an den Vertrieb weiter.
Werde mit BI-Grade-Reporting zu einem Experten für datenbasiertes Marketing.
Sugar Sell: Vertriebsautomation
Entwickle herausragende Kundenbeziehungen mit dem benutzerfreundlichsten und kooperativsten CRM weltweit – ausgezeichnet als Nummer 1 bei den renommierten PCMag Readers’ Choice Awards.
Überwache und verfolge Kundeninteraktionen, stelle die Kundenreise dar und automatisiere eine Vielzahl von Arbeitsprozessen. Sugar Sell ist effizient und schnell, zudem bietet es umfangreiche Integrationsmöglichkeiten.
- Erleichtere deine Arbeit durch eine auf Minimierung von Klicks ausgerichtete Benutzeroberfläche.
- Erhalte genau die Informationen, die du für die Interaktion mit Kunden benötigst.
- Spare Zeit beim Erfassen und Abrufen von Daten.
- Automatisiere wiederkehrende Aufgaben.
Sugar Serve
Steigere die Kundenzufriedenheit mit intuitiven Reporting-Funktionen und Dashboards. Gewährleiste angemessene Antwort- und Lösungszeiten, überwache die Kundenzufriedenheit und erfülle die Erwartungen deiner Kunden über alle Supportkanäle hinweg.
Sugar Service bietet dir den notwendigen Überblick, um deinen Kunden ein optimales Kundenerlebnis zu bieten.
- Bewerte die Leistung deines Kundendienstes mit Hilfe von KPIs, Berichten und Dashboards.
- Hab stets die relevanten Informationen parat mit der übersichtlichen Service Console.
- Ermögliche deinen Kunden, Lösungen selbst zu finden, durch das Self-Service-Portal.
- Identifiziere potenzielle Herausforderungen frühzeitig durch SLA- und Business Center Management.
Sugar Enterprise
Die umfangreiche Lösung für Sales und Service Automation mit lokalem Hosting.
Für Spitzenreiter im Markt ist Sugar Enterprise die bevorzugte Wahl – zahlreiche führende Unternehmen setzen auf Sugar Enterprise als ihre Plattform für maßgeschneiderte Anwendungen im Bereich der Kundeninteraktion.
Wenn du nach höchster Geschäftsagilität und transparenten Prozessen strebst, ist Sugar Enterprise die optimale Lösung.
- Gestalte individuelle Workflows mit SugarBPM.
- Nutze das fortschrittliche Rechtemanagement, um präzisen Datenzugriff zu ermöglichen.
- Biete deinen Kunden mit dem Self-Service-Kundenportal die Möglichkeit, sich selbst zu unterstützen und kommuniziere effizient mit deinen Kunden über deinen Support.
Sugar Integrate: Weitere Software integrieren und Produktivität steigern
Moderne Firmen setzen eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen ein. Die Herausforderung dabei ist, dass diese Anwendungen oft isolierte Datensilos bilden.
Kunden jedoch erwarten eine nahtlose Erfahrung, die einen sofortigen Datenaustausch zwischen den Systemen erfordert.
Sugar Integrate kann diese Problematik für Unternehmen effizient und schnell angehen:
- Integriere vernetzte Prozesse und die Verwendung von Kundendaten über verschiedene Anwendungsinseln hinweg.
- Verwalte dein gesamtes Integrationssystem über eine einzige Plattform, die Entwicklung, Implementierung und Überwachung ermöglicht.
- Verwende über 200 vorgefertigte, wiederverwendbare Adapter und Templates, um Integrationen mit hoher Geschwindigkeit zu entwerfen und zu realisieren.
Sugar Discover: Prognose und erweiterte Einblicke in die Sales-Pipeline
Sugar Discover hebt sich von den herkömmlichen Sales Analytics-Tools ab. Mit seinem innovativen Ansatz überwacht es kontinuierlich hunderte von Kennzahlen und informiert dich automatisch über potenzielle Probleme oder Gelegenheiten.
Darüber hinaus führt Discover Ursachenanalysen für seine Ergebnisse durch, ganz ohne dein Zutun – vollständig „berührungsfrei“!
Verzichte auf den mühsamen Aufbau einer eigenen Analyse-Datenbank, das Erlernen komplizierter Tools und die Notwendigkeit, einen Datenexperten einzustellen.
Wenn die Aktivität signifikant von Zielen oder historischen Mustern abweicht, erhältst du sofort nützliche Informationen, bevor bedeutende Änderungen im Geschäftsbetrieb eintreten.
Mit den fortschrittlichen Analysewerkzeugen von Sugar Discover kannst du den geschäftlichen Faktoren auf den Grund gehen, die deine Performance beeinflussen.
Sugar Discover eliminiert den Bedarf an komplizierten Daten-ETL-Prozessen und bringt sofort relevante Informationen ans Licht.
Sugar Connect: E-Mail- und Kalender-Integration
Integriere SugarCRM nahtlos mit G-Suite und Office 365. So kannst du wichtige Kundenaktivitäten direkt in den E-Mail- und Kalenderanwendungen integrieren, die dein Vertriebs- und Kundendienstteam täglich verwenden.
Halte dein CRM, E-Mail und Kalender synchronisiert, ohne manuelle Dateneingabe. Mit Sugar Connect werden Kunden- und Interessentendaten automatisch zwischen G-Suite oder Office 365 abgeglichen und wichtige Informationen hervorgehoben, während du in Echtzeit mit Interessenten und Kunden interagierst.
Es ist der unkomplizierteste Weg, eine personalisierte Kundenerfahrung zu bieten, die deine Kunden langfristig an dein Unternehmen bindet.
Vorteile der CRM Software
SugarCRM ist ein vielseitiges Tool, das alle CRM-Bereiche abdeckt und in Sugar Market, Sugar Sell und Sugar Serve gegliedert ist. Es eignet sich für Marketing, Service und Akquise. Jeder Bereich überzeugt sowohl einzeln als auch in Kombination.
Die Stärke der Software liegt in Analyse und Reporting. Mit KI können Nutzer Daten aus Marketing, Kundenservice und Vertrieb analysieren und aussagekräftige Berichte mit Diagrammen erstellen.
SugarCRM bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten. Teams können individuelle Plattformen erstellen, Dashboards anpassen und die Kontaktdatenbank organisieren. Diese Flexibilität kann jedoch die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen.
Nachteile des Produktes
SugarCRM ist eine leistungsstarke All-In-One-Lösung, die ein breites Spektrum an Anforderungen erfüllt. Ein möglicher Nachteil, insbesondere für Anfänger, ist die anfängliche Herausforderung beim Einstieg in die Software.
Das umfangreiche System mit seinen vielfältigen Funktionen kann anfangs überwältigend oder unklar erscheinen. Die Einarbeitungszeit in das Tool kann daher etwas länger dauern.
Hat man sich jedoch einmal mit dem System und seinen Funktionen vertraut gemacht, kann man von einer insgesamt einfachen Bedienung der Plattform profitieren.
Customer Experience steigern und mehr verkaufen unter Anleitung
Indem du die Kundenperspektive mit internen operativen Schritten verbindest, kannst du die Diskrepanz zwischen “gut aus Kundensicht zu sein und es nur zu glauben” effektiver überbrücken.
Wähle eine Journey-Vorlage direkt in der Verkaufschance aus (oder im Lead, Account, Kontakt usw.). Jede Journey wird als eine Reihe aufeinanderfolgender Phasen definiert. Für jede Phase können eine oder mehrere kontinuierliche Aktivitäten festgelegt werden.
Dank der klaren Darstellung kann jeder Nutzer auf einen Blick sehen, in welcher Phase einer Journey (oder eines Prozesses) sich ein Kunde gerade befindet.
Für wen geeignet?
SugarCRM bietet als All-in-One-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen eine Optimierung wiederkehrender Arbeitsprozesse. Aufgaben, die viel Zeit in Anspruch nehmen, können problemlos an die Plattform delegiert werden.
Zu den hilfreichen Funktionen der Software gehören unter anderem die Verwaltung von Kontakten, das Erstellen von Workflows oder das Erstellen von Prognosen.
Mit SugarCRM kannst du außerdem Dateneingaben, Kalendersynchronisationen oder anstehende Aufgaben effizienter gestalten und automatisieren.
Rund um das Thema Produkt und Support
Solltest du Support benötigen, so ist das Team von SugarCRM immer für dich da. Du kannst dich jederzeit an das Unternehmen wenden und sie helfen dir. Egal wie komplex deine Frage ist, sie werden sich dieser annehmen, wodurch du gut aufgehoben sein solltest.
Zudem ist es unerheblich ob es sich bei deiner Frage um ein Feature, deinen Account oder der Automatisierung handelt, sie werden dir eine Hilfestellung anbieten.
Der Support kann via E-Mail oder telefonisch erfolgen. Zudem gibt es eine Community, sodass dir schnell geholfen werden kann.
Ja, es handelt sich hierbei um ein umfangreiches Tool, die deine Arbeitsabläufe und Darstellung der Kundendaten, Sales-Pipeline, etc. optimieren kann. Die Bandbreite an Funktionen ist hoch, daher wirst du gerade am Anfang vermutlich etwas mehr Fragen haben.
Allerdings kommt es auch darauf an, welche Funktionen du nutzt. Da es diverse Module gibt, musst du nicht alle Optionen nutzen, da sie auch entsprechend Geld kosten.
Nutze die Version und Teile des Tools, die du wirklich benötigst und mit denen du Ergebnisse erzielen kannst, bevor du dir einen zu großen Klotz ans Bein bindest.
SugarCRM Preisgestaltung
SugarCRM stellt aktuell vier unterschiedliche Produkte zur Verfügung: Sugar Market, Sugar Sell, Sugar Serve und Sugar Enterprise. Jedes dieser Pakete hat einen speziellen Fokus, wie zum Beispiel Marketing, Kundenservice oder Vertrieb.
Die Preise für die einzelnen Pakete starten zwischen 49,00 Dollar und 85,00 Dollar pro Monat pro Nutzer.
Beim Market-Paket erfolgt die Abrechnung nicht nach Nutzeranzahl, sondern basiert auf der Anzahl der Kontakte – hier beginnt der Preis bei 1.000,00 Dollar monatlich für jeweils 10.000 Kontakte.
Einfach testen und deine eigenen SugarCRM Erfahrungen machen
SugarCRM Alternativen: Weitere Customer Relationship Management Tools
Ja, es gibt noch einige weitere CRM-Systeme. Hier siehst du einige SugarCRM Alternativen direkt auf einem Blick:
Tool | Serverstandort | für KMU und Einzelpersonen geeignet? | Preis pro Monat | Testversion? | Besonderheit / sonstiges |
---|---|---|---|---|---|
Monday CRM (zu Monday)* | AWS, USA und Frankfurt | ab 24 Euro (für 3 Benutzer) | 14 Tage | sehr umfangreiches und vielseitiges System | |
PipeDrive (zu PipeDrive)* | USA und für EU Kunden in Frankfurt | ab 12 Euro | 30 Tage | setzt viel auf Automatisierung | |
FreshSales CRM (zu FreshSales)* | USA und Frankfurt | ab 15 Euro | 21 Tage | sehr flexibles CRM | |
Close CRM (zu Close)* | USA | ab 49 USD | 14 Tage | Eines der besten CRMs für Sales | |
SugarCRM | keine Angabe | eher für große Unternehmen | ab 49 Euro | nur kostenlose Demo möglich | Stand-alone Version ist OpenSource |
Hubspot (zu Hubspot)* | AWS, USA und Frankfurt | ab 20 Euro | kostenlose Version | Eines der führenden Software-Tools in diesem Bereich | |
vTiger | USA und für EU in Irland und Frankfurt | ab 21 Euro | 15 Tage | ||
Nimble (zu Nimble)* | keine Angabe | ab 24,90 USD | 14 Tage | ||
Klenty (zu Klenty)* | Indien | ab 50 USD | 14 Tage | ||
SalesForce | keine Angabe | ab 70 Euro | 30 Tage | Umfangreich, flexibel, eines der führenden CRMs überhaupt, kann aber schnell teuer werden | |
Streak | keine Angabe | ab 15 USD | kostenlose Version | ||
Insightly | USA | ab 29 USD | 14 Tage | Kleines, aber feines CRM | |
Podio | keine Angabe | ab 11,20 USD | kostenlose Version | Vielseitig | |
ZenDesk CRM | AWS, USA und Frankfurt | ab 19 Euro | 30 Tage | Leicht mit anderen Funktionen erweiterbar | |
Creatio CRM (zu Creatio)* | keine Angabe | ab 25 Euro | nur kostenlose Demo möglich | ||
vCita CRM | keine Angabe | ab 29 Euro | 14 Tage | ||
Zoho CRM (zu Zoho CRM)* | Weltweit, für EU in Amsterdam | ab 14 Euro | 15 Tage | CRM mit vielen weiteren Tools | |
Salesflare (zu Salesflare)* | keine Angabe | ab 29 Euro | 30 Tage | ||
AirCall | EU und USA | ab 30 Euro pro Lizenz | nur kostenlose Demo möglich | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
Keap (zu Keap)* | USA | ab 159 USD | 14 Tage | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
1CRM | Deutschland | ab 17 Euro (Cloud Lösung) | 30 Tage | ||
Centralstation | Deutschland | ab 20 Euro | 30 Tage | ||
HelloHQ | EU | ab 30 Euro | 14 Tage | ||
Kixie | USA | auf Anfrage | 7 Tage | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
Capsule (zu Capsule)* | AWS, weltweit | ab 18 USD | 14 Tage | ||
TeamLeader (zu TeamLeader)* | EU | ab 37,50 | 14 Tage | ||
Self | EU | auf Anfrage | 14 Tage | ||
EspoCRM | Deutschland und Kanada | ab 15 Euro | 30 Tage | ||
Microsoft Dynamics | Deutschland und Kanada | auf Anfrage | 30 Tage | Software von Microsoft |
SugarCRM Erfahrungen: Fazit und Bewertung der Plattform
Du siehst, die Software hat viel zu bieten. Zahlreiche Funktionen mithilfe der du deine Kundendaten ideal darstellen und mit den entsprechenden Personen teilen kannst.
Du kannst Vorlagen für unterschiedliche Bereiche nutzen, Kunden mit wenigen Klicks anlegen und definieren, welche Daten abgefragt werden und noch einiges mehr.
Die Verknüpfung mit Outlook und Office365 sorgt dafür, dass nichts mehr verloren geht. So kannst du die Arbeit für Marketing und Sales einfacher machen. Ein Test ist hier sicherlich hilfreich für die Prüfung, ob es deine Anforderungen erfüllt.
Und damit kannst du deine eigenen SugarCRM Erfahrungen machen.
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