Social Media Links – Backlinks aus dem Social Network
Was sind social Media Links? – Links aus Facebook, Twitter & Co.
Social Media Links sind Backlinks aus sozialen Netzwerken. Das heißt, dass wenn du einen Link im sozialen Netzwerk setzt, dass du einen social Backlink bekommst. Google führt immer wieder Änderungen am Algorithmus durch.
Google hat nun die Anzahl der Social Media Links ebenfalls in seinen Algorithmus aufgenommen. Da man in den sozialen Netzwerken eine Empfehlung bekommt, werden eben diese Empfehlungen, bzw. Links aus den sozialen Netzwerken als Rankingfaktor gewertet.
Sind Social Media Backlinks dofollow?
Social Backlinks sind meist nofollow. Setzt man also einen Link in Facebook, so ist es zwar ein nofollow Backlink, aber diesen Link sehen viele andere Freunde und Freundesfreunde. Somit bekommst du so auch Besucher, auch wenn dir der Link nichts für die Steigerung deiner Rankings für ein Keyword bringt.
Lasse die sozialen Netzwerke, wie z. B. Facebook sowie Microblogs wie z. B. Twitter nicht außer Acht. Versuche vielmehr Freunde bei Facebook, Follower bei Twitter und Links von YouTube zu sammeln. So kannst du deine Seite an viele Freunde oder Follower senden, bzw. Nachrichten verteilen.
Was bringen dir social Media Links?
Links aus den sozialen Medien helfen dir beim Aufbau von Backlinks. Denn, einige Links aus den sozialen Medien sind dofollow. Aber auch nofollow Links werden von Google auf eine Art und Weise gewertet. So sind zum Beispiel Links aus YouTube wertvoll, da auch YouTube Videos in den Google Suchergebnissen ranken können.
Aber nicht nur das, es bringt dir insgesamt Trust und Bekanntheit. Des Weiteren natürlich auch zusätzliche Besucher aus diesem Medium. Denn, es zählen nicht nur Backlinks, sondern hauptsächlich der Traffic, also die Besucher.
Generell kann man auch sagen, dass die Links, welche du in den sozialen Medien postest und allgemein postest, dass sie dir Reichweite bringen. Diese Reichweite auf den Plattformen wird dir ebenfalls dazu verhelfen, dass du mehr Besucher auf deiner Webseite hast. Es kann und sollte ein Teil deiner Brandingstrategie sein.
Mach es einfach
Wenn du möchtest, dass andere deine Beiträge und Content deiner Seite auf den sozialen Medien verteilen, dann solltest du auch verschiedene Social Media Buttons hinzufügen. Damit können die User deinen Content deutlich einfacher auf diesen sozialen Netzwerken verteilen.
Und je einfacher du es deinen Lesern und Besuchern machst, desto eher wird es passieren, dass sie den Content auf den sozialen Medien verteilen.
Welche sozialen Netzwerke sollte ich nutzen?
Hier kommt es vollkommen darauf an, wo sich deine Zielgruppe befindet. Dort, wo sich deine Zielgruppe hauptsächlich befindet, dort solltest du auch aktiv sein und Content posten sowie Links zu deiner Seite. Damit erreichst du, dass mehr Benutzer auf deine Webseite kommen.
Wenn du einen Vorteil in den Suchergebnissen erhaschen möchtest, dann solltes du auf jeden Fall auf YouTube, LinkedIn und Pinterest vertreten sein. XING ist ebenfalls eine weitere Plattform, die – zumindest mit deinem Profil – in den Suchergebnissen auftauchen kann.
Gerade YouTube, weil es zu Google gehört, erscheint in den Suchergebnissen. LinkedIn Beiträge aus Gruppen, aber natürlich auch Profile erscheinen ebenfalls in den Suchergebnissen. Pinterest wird als Ergebnis dann angezeigt, wenn es sich um eine Bildersuche geht oder wenn du nach bestimmten Ideen aus dem kreativen Bereich suchst.
Was soll ich posten?
Das ist eine häufig gestellte Frage. Wenn auf den sozialen Medien vertreten bist, dann poste doch das, was deine Zielgruppe interessiert. Solltest du deine Zielgruppe kennen, dann weißt du ja was deine Zielgruppe haben möchte. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du eine Umfrage erstellen und deine Community fragen, was sie am meisten interessieren würde. Das ist eine gute Möglichkeit.
Denn, so wirst du die Engagement Rate erhöhen und deine Community noch besser kennenlernen. Des Weiteren kannst du so noch mehr und relevanteren Content veröffentlichen. Das wiederum wird wieder zu einer höheren Engagement Rate führen.
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