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Was ist CPS? – Cost Per Sale – Abrechnung nach Verkauf

CPS bedeutet „Cost per Sale“, zu Deutsch „Kosten pro Verkauf“. CPS ist ein Abrechnungsmodell im Bereich Online Marketing und hauptsächlich im E-Commerce. Der Affiliate erhält nur dann eine Provision, wenn ein Besucher auf seine Seite gelangt und dort einen Kauf tätigt. Aber auch dann ist die Widerrufsfrist abzuwarten, bevor die Provision freigeschaltet wird. Jetzt Affiliate Marketing lernen*

 

Wie funktioniert CPS?

CPS funktioniert so, dass wenn ein Affiliate an einem Partnerprogramm eines Herstellers (z. B. über ein Affiliate Netzwerk) teilnimmt und auf seiner Webseite dessen Produkte bewirbt, der User einen Kauf tätigt, dann erhält der Affiliate eine Provision. Die Provision wird allerdings erst dann freigeschaltet, wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

Denn andernfalls könnte der Kunde die Ware zurückschicken und der Anbieter würde auf den Provisionskosten für den Affiliate sitzen bleiben. Der Affiliate agiert auch hier, wie ein Vermittler und arbeitet somit auf Provisionsbasis und geht mit seiner Arbeit in Vorleistung.

Dabei kann der Anbieter die Provision unterschiedlich gestalten. Eine Möglichkeit wäre in Kombination mit einer generellen Vergütung pro Bestellung, unabhängig von der Höhe des Warenkorbs. Die Provision könnte allerdings auch so gestaltet werden, dass der Affiliate eine Lifetime Vergütung erhält.

Das bedeutet, solange der Kunde dort tatsächlich Kunde ist und einkauft, erhält der Affiliate eine Provision oder zumindest über eine bestimmte Zeitdauer von z. B. 1 Jahr.

 

CPS Berechnung

Die Berechnung des Cost per Sale ist relativ einfach zu berechnen:

CPS = Gesamtkosten für das Marketing / Anzahl Verkäufe

Das heißt, es werden die Gesamtkosten, welche für die Marketingaktivitäten ausgegeben wurden durch die Anzahl der Verkäufe geteilt. So erhält man den Cost per Sale. Wenn du im E-Commerce tätig bist, kannst du die Sales sehr gut automatisiert tracken lassen.

Das geht sehr gut, wenn du einen Tracking Pixel (egal ob Google Analytics oder Facebook Pixel) installiert und das entsprechende Ziel (Seite mit Kaufbestätigung) definiert hast. Wenn du noch den Wert pro Sale definiert hast, weißt du jedes Mal, wenn ein Kauf stattfindet und der Käufer über die entsprechende Kampagne kommt, was dich ein Verkauf gekostet hat.

Damit kannst du abschätzen, ob und wie rentabel diese Marketing Kampagne für dich ist.

 

Bedeutung für das Online Marketing

Die Abrechnungsmethode Cost per Sale ist nicht nur für Online Shops eine gute Metrik. Vielmehr kann diese Metrik in nahezu jedem Bereich eingesetzt werden, in dem auch etwas verkauft werden kann. Wichtig ist an dieser Stelle, dass das Tracking sauber funktioniert und du sowohl die Ziele, als auch den jeweiligen Wert des Ziels definiert hast.

Der Vorteil an diesem Abrechnungsmodell ist, sofern Affiliates beteiligt sind, weißt du ganz genau, was dich ein Verkauf kostet. Das hilft dir bei der Einschätzung, bzw. Berechnung der Rentabilität. Gerade für KMUs kann diese Variante sehr günstig sein. Denn, es wird nur dann eine Vergütung an den Affiliate bezahlt, wenn es zu einem Sale kam.

Aus diesem Grund ist es für die Unternehmen eher risikoarm. Eine andere Bezeichnung für den CPS wäre unter anderem auch CPO (Cost per Order) oder auch CPA (Cost per Action).

Auch wenn andere Metriken wie Traffic, Page Views und die Klicks darauf sowie die CTR wichtig sind, muss dies noch lange nicht bedeuten, dass dadurch Umsatz generiert wird. Aus diesem Grund ist gerade diese Metrik so hilfreich.

 

Alternativen zu CPS

CPS ist nicht die einzige Abrechnungsart im Online Marketing, es gibt noch weitere, wie z. B. die nachfolgenden:

Die Liste kann allerdings nicht als abschließend angesehen werden. Weitere Informationen erhältst du, wenn du dem entsprechenden Link folgst. Jetzt Affiliate Marketing lernen*

 

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