Was ist CPA? – Cost per Action als Abrechnungsmodell
CPA bedeutet „Cost per Action“, zu Deutsch “Kosten pro Aktion”. CPA ist ebenso ein Abrechnungsmodell aus dem Online Marketing Bereich. Bei diesem Abrechnungsmodell erhält der Affiliate eine Vergütung, wenn der User, welcher sich auf seine Internetseite verirrt hat, eine Aktion ausführt. Sprich, wenn der User sich am Newsletter anmeldet oder auf einen Banner klickt. Teilweise auch erst, wenn der Benutzer eine Abfolge von Aktionen durchführt. Synonym hierfür ist auch Per per Action (PPA). Einsatzgebiet sind oft Werbung mit dem Ziel von Newsletter Anmeldungen oder Gewinnspiele. Jetzt Affiliate Marketing lernen*
Wie funktioniert CPA?
Cost per Action funktioniert so, dass der Besucher eine Aktion ausführen muss (Klick auf Banner, Newsletter Anmeldung, etc.). Wenn dies geschehen ist, bekommt der Affiliate eine Provision hierfür. Oft wird diese Vergütungsart bei Gewinnspielen verwendet oder, wenn das Ziel E-Mail Adressen einsammeln ist (Anmeldung am Newsletter).
Alternativen zu CPA
Weitere Vergütungsmodelle sind unter anderem die Folgenden:
- Cost per Lead (CPL) / Pay per Lead (PPL)
- Cost per Click (CPC) / Pay per Click (PPC)
- Cost per Order (CPO)/ Pay per Ordner (PPO)
- Cost per Sale (CPS)/ Pay per Sale (PPS)
- Cost per View (CPV)/ Pay per View (PPV)
Die oben aufgeführten Modelle sind die gängigsten Abrechnungsmodelle. Die Liste ist nicht abschließend. Für weitere Informationen kannst du dem Link folgen. Jetzt Affiliate Marketing lernen*