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SEO Berater – Was kostet eine professionelle SEO Beratung? Intern lösen oder Agentur beauftragen?

SEO Beratung für Unternehmen

Wer unabhängig von Facebook und Co. sein möchte und obendrein eine wärmere Zielgruppe ansprechen will, der benötigt Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn, via SEO kommen die Besicher von alleine auf deine Webseite, indem sie nach einer Lösung für ihr Problem suchen.

Das “Problem” kann dabei unterschiedlich definiert sein und ist nur zweitrangig. Schauen wir uns deshalb an, warum eine SEO Beratung von einem professionellen SEO Berater sehr hilfreich sein kann.

 

Warum SEO? Was bringt es mir?

Warum solltest du überhaupt SEO machen? Durch die Suchmaschinenoptimierung optimierst du deine Webseite so, dass sie für zuvor definierte Suchbegriffe (auch Keywords genannt) in den Google Rankings möglichst weit oben zu finden ist.

Wenn deine Website in den Suchergebnissen (SERPs) möglichst weit oben zu finden ist, gelangen mehr Besucher auf deine Seite.

Sollten mehr Besucher (User) auf deine Website gelangen, können sie auch mehr von dir kaufen. Dein Umsatz steigt und das, ohne, dass du dafür Geld in Werbung gesteckt hast. Denn, alle Besucher kommen organisch über die Google-Suche.

Damit bist du unabhängig von Meta (Facebook & Instagram) und weiteren bezahlten Werbemöglichkeiten. Zudem die Besucher selbstständig nach einer Lösung gesucht haben, sind sie in der Regel auch kaufbereiter.

Natürlich hängt das von dem Bewusstsein des Users ab.

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Warum SEO wichtig ist?

SEO ist deshalb wichtig, weil du deine Position am Markt stärkst und organisch gesucht und gefunden werden kannst. Auch wenn du bezahlte Werbung (PPC) betreibst, so werden dich deine potenziellen Kunden suchen.

Wenn deine potenziellen Kunden dann im Internet nichts über dich finden, werden sie skeptisch und die bezahlte Werbung könnte schlechter funktionieren.

Suchmaschinenoptimierung verhilft also nicht nur der Markenbekanntheit, sondern steigert ganz klar den Umsatz. Eine gute Beratung hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung setzt genau hier an und unterstützt dich und dein Unternehmen bei der Erreichung deiner Ziele.

 

Was macht ein SEO Berater

Was macht ein SEO-Berater?

Ein SEO-Berater sorgt grundsätzlich dafür, dass Unternehmen, wie deines, mehr Besucher über Google erhalten. Diese Besucher sollen dann eine Anfrage stellen oder direkt über deinen Online-Shop oder Webseite kaufen und zu Kunden werden.

Meist werden SEO Berater geholt, um als Sparringspartner zu fungieren, um eine gemeinsame SEO-Strategie zu entwickeln oder die bisherige Strategie zu verbessern.

Ein SEO Berater analysiert also die bestehende Website und die aktuellen Google Rankings. Wichtig hierbei ist, dass SEO bereits bei der Technik der Webseite, der Informationsarchitektur (Navigation, Kategorien und Seiten) beginngt.

Natürlich darf Content-Marketing hierbei nicht fehlen. Ein SEO Berater macht anschließend eine Keyword Recherche, um passende Suchbegriffe zu finden, die zum Unternehmen und den Zielen passen.

Hier muss auch an die Zielgruppe gedacht werden. Sollte die Webseite nicht zu den gewünschten Suchbegriffen ranken, dann werden hierfür SEO-Maßnahmen ergriffen, mit dem Ziel, die Google Rankings zu steigern.

 

Was bringt dir eine SEO Beratung überhaupt?

Viele Unternehmen investieren viel Geld in Marketing und Vertrieb. Solltest du auf bezahlte Werbung setzen und dein Account aufgrund technischer Fehler ein Problem haben oder gesperrt werden, ist deine Traffic-Quelle weg.

Das bedeutet für dich, dass du keine weiteren Anfragen / Leads bekommst. Aus diesem Grund solltest du unbedingt auf SEO setzen. Denn, gute Rankings und guter Traffic dank der Suchmaschinenoptimierung steigert deinen Unternehmenswert.

Zudem bringt dir eine gute SEO-Beratung durch einen guten SEO Berater eine Gewissheit, dass sich dein Unternehmen in die richtige Richtung entwickelt. Über die Zeit wirst du merken, dass sich die Arbeit der SEO Beratung gelohnt hat.

Denn, wenn aufgrund der guten Google Rankings mehr Besucher auf die Webseite gelangen und du dadurch mehr Anfragen (Leads) oder Verkäufe erhältst, wird sich das unweigerlich auf deinen Umsatz auswirken.

Das Besondere ist, dass viele Unternehmen die Suchmaschinenoptimierung vernachlässigen, somit eine Chance für dich.

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Externe SEO Beratung, Agentur oder Inhouse?

Unterschieden werden soll zwischen einem Berater, einer SEO-Agentur oder dem Inhouse-SEO.

Ein SEO-Berater ist eine gute Möglichkeit, wenn man jemanden als Sparringspartner möchte. Zudem berät dieser einen hinsichtlich der SEO-Strategie.

Möchte man sein Team weiterbilden, ist ein SEO-Berater hilfreich, sofern er bereit ist, sein Wissen weiterzugeben und dies vorab so vereinbart war.

Nicht selten sind gute SEO-Berater im Voraus ausgebucht, sodass mit einer längeren Vorlaufzeit gerechnet werden muss.

Außerdem muss die SEO-Strategie und die definierten Maßnahmen umgesetzt werden, was wiederum weitere Mitarbeiter, SEO-Agenturen oder Freelancer benötigt.

Eine gute Alternative ist eine SEO-Agentur. Denn, diese kann die Arbeiten für einen übernehmen und man muss sich nicht selber in das zum Teil sehr komplexe Feld der Suchmaschinenoptimierung einarbeiten.

Der Fokus auf die eigenen Kernaufgaben kann hier gewahrt bleiben und den Rest abgeben. Allerdings sollte man hier auch wissen, dass SEO-Agenturen meist Jahres- oder Zwei-Jahresverträge anbieten, um selber kalkulieren zu können.

Schon alleine deswegen, weil es dauert, bis sich nennenswerte und sichtbare Ergebnisse einstellen.

Das hat gewisse Vor- und Nachteile. So oder so würde man eine lange Bindung eingehen. Preislich können hier niedrige vierstellige Beträge bis hohe fünfstellige pro Monat anfallen.

Inhouse-SEO ist eine weitere Möglichkeit. Hierfür müssen die richtigen Mitarbeiter eingestellt werdne, die sich mit Onpage-Optimierung, OffPage-Optimierung, Content-Marketing und vieles mehr auskennen.

Diese können entweder direkt vom Markt geholt oder ausgebildet werden. Langfristig eine gute Wahl und in Kombination mit einem externen SEO-Berater sicherlich die beste Wahl.

 

SEO Beratung Kosten

SEO Beratung Kosten (extern)

Sollte nur eine SEO-Beratung in Anspruch genommen werden, kommt es hier auf die gewünschten Leistungen an.

Diese könnten nur eine Art Sparringspartnerschaft angesehen werden, die jede Woche, alle zwei Wochen oder jeden Monat stattfindet.

Alleine hier unterscheiden sich die Kosten für die SEO Beratung. Bei einer SEO-Agentur ist es ähnlich. Auch hier kommt es auf die Leistungen und Ziele an.

Nicht selten ist es so, dass je größer die Webseite und das Unternehmen ist, desto mehr wird eine SEO-Beratung kosten, aber auch die SEO-Dienstleistung einer Agentur.

Nicht selten kann man bei einer dauerhaften SEO-Beratung, je nach Paket entweder zwischen 120 – 300 Euro pro Stunde oder 2000 – 5000 Euro netto pro Monat rechnen.

Bei einer SEO-Dienstleistung über eine Agentur fallen nicht selten Kosten zwischen 1500 Euro und 20.000 Euro netto pro Monat an.

Wie gesagt, hierbei kommt es vollkommen auf die Leistungen an.

Die Erstberatung ist meist kostenlos. Denn, hier spricht man über den aktuellen Stand, die Zielgruppe, die bisherigen Maßnahmen, ob mit einem Freelancer, Berater oder Agentur zusammengearbeitet wurde und über den bisherigen Erfolg mit diesen Maßnahmen.

Über die Kosten und die weitere Zusammenarbeit sollte an dieser ebenfalls besprochen werden. Meist wird eine erste Analyse der Website erstellt, damit sich der Experte einen Überblick verschaffen kann.

Diese kann kostenlos sein, wenn es nur eine kurze und oberflächliche Analyse ist. Eine tiefergehende Analyse der Website, Rankings, etc. ist meist bereits einer SEO-Beratung (wenn auch eine einmalige) und mit Kosten verbunden.

 

Ab wann rentiert sich eine SEO-Beratung?

Ab wann sich eine SEO-Beratung rentiert ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die SEO Maßnahmen mehr Kunden via Google und andere Suchmaschinen bringen sollen (und Umsatz), als, dass es kostet.

Wenn dich die SEO Maßnahmen (egal ob Freelancer oder Agentur) 3000 Euro im Monat kosten, dann müsstest du – je nach Unternehmen – mindestens das 3 oder 5fache an Umsatz erhalten (deine Zahlen kennst du aber besser).

Natürlich nicht sofort, sondern über die Zeit hinweg. Zudem muss eine Deadline gesetzt werden, bis wann spürbare Ergebnisse bzgl. neuen Kunden und Umsatz erzielt werden.

Lass uns eine Zusammenarbeit prüfen.

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Suchmaschinenoptimierung Beratung – Was ist enthalten?

Pauschal kann man nicht beantworten was bei einer Beratung hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung enthalten ist. Das ist meist individuell zu betrachten und zu besprechen.

Meistens sind jedoch folgende Bestandteile immer enthalten:

  • Webseitenanalyse hinsichtlich Technik und OnPage
  • Offpage Analyse (Backlinkstruktur)
  • Keyword Recherche und Analyse der bisherigen Keywords, für die deine Website rankt
  • Content Marketing (Strategie und Maßnahmen)
  • Besprechung der Ziele
  • Ausarbeitung der SEO-Strategie und der notwendigen Maßnahmen
  • Weiterführende Beratung.

Weitere Leistungen können entsprechend besprochen und definiert werden.

 

Wer übernimmt die Optimierung?

Wer die Optimierung übernimmt, hängt von den vereinbarten Leistungen ab. Ein SEO-Berater berät in der Regel nur und erstellt die Strategie hierfür.

Die Umsetzung (Keyword Recherche, technische Optimierung an der Website sowie On- und Offpage-Optimierung, Inhalte erstellen und Content Marketing, etc.) übernimmt das Unternehmen.

Alternativ kann eine SEO-Agentur oder ein Freelancer engagiert werden.

Wenn du statt eines Experten eine SEO-Agentur beauftragst, wird die Agentur für dich alle SEO Maßnahmen übernehmen.

Du erhältst von dieser in der Regel ein Reporting, sodass du weißt, wie sich deine Website in den Google Suchergebnissen verhält.

Wenn Conversion Ziele und ein ordentliches Tracking implementiert wurden, dann wirst du erfahren, wie viele neue Interessenten und potenzialle Kunden via Google und über die Website mehr gewonnen werden konnten.

 

Nachhaltige SEO Beratung

Eine nachhaltige SEO-Beratung ist unabdingbar. Denn, Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Über Wochen, Monate und Jahre hinweg wird optimiert und die Optimierungen sollen langfristig wirken.

Da die Suchmaschinen Google und Co. ständig neue Updates ausrollen, ist es wichtig, dass komplett nach den Richtlinien der Suchmaschine vorgegangen wird.

Man spricht hier auch von White-Hat-SEO. Das Gegenteil ist Black-Hat-SEO. Bei Blackt-Hat-SEO werden nahezu illegale Methoden verwendet.

Meist werden die Bereiche Onpage-Optimierung und Off-Page Optimierung betrachtet.

 

Onpage-Optimierung

Eine wichtige Komponente des SEO ist die Onpage-Optimierung. Hierbei geht es um die Optimierung aller Elemente deiner Website, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen deine Seite als relevant für bestimmte Keywords einstufen. Dazu gehört unter anderem:

  • Verwendung von relevanter und einzigartiger Meta-Description
  • Verwendung von Überschriften und Unterüberschriften mit relevanten Keywords
  • Integration von Bildern mit sinnvollen Alt-Texten
  • Verwendung von interne Verlinkungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Navigation
  • Verwendung von sinnvollen URL-Strukturen
  • Integration von sinnvollem und relevantem Inhalt, der aktualisiert und erweitert wird

Ein erfahrener SEO-Berater kann dir dabei helfen, diese Aspekte effektiv umzusetzen, um deine Online-Präsenz zu stärken und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu erzielen.

Dabei spielt es keine Rolle, welches CMS du einsetzt. Die meisten setzen jedoch auf WordPress.

 

Offpage-Optimierung

Neben der Onpage-Optimierung spielt auch die Offpage-Optimierung eine wichtige Rolle bei der Verbesserung deiner Suchmaschinenrankings.

Hierbei geht es um alle Maßnahmen, die außerhalb deiner Website durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit und das Ansehen deiner Seite zu verbessern. Dazu gehören unter anderem:

  • Verwendung von Backlinks von anderen, relevanten Websites
  • Verwendung von sozialen Medien zur Verbreitung deiner Inhalte und zur Erhöhung deiner Online-Präsenz
  • Teilnahme an Online-Communities und Diskussionen, um deine Kompetenz und Expertise in deinem Fachgebiet zu demonstrieren

Auch hier kann ein erfahrener SEO-Berater effektiv unterstützen.

 

SEO Beratung online

Ob die Beratung und Unterstützung offline und vor Ort durchgeführt werden soll, kommt auf dich an. Meistens findet eine SEO Beratung online statt.

In der heutigen Zeit mit den verschiedenen Möglichkeiten der Videotelefonie über Microsoft Teams, Zoom, Google Meet und andere Tools, ist es nicht notwendig, vor Ort zu arbeiten. Es kann und wird heute ohnehin das Meiste digital abgewickelt.

Dies spart für beide wertvolle Zeit und zum Teil auch Kosten.

 

SEO für regionale Unternehmen

Local SEO Beratung

Wenn es sich bei deinem Unternehmen um ein lokales Unternehmen handelt, ist local SEO wichtig. Denn, du möchtest mit deinem Geschäft nicht irgendwo, sondern genau in deiner Region und Umgebung gefunden werden.

Aus diesem Grund kann es sein, dass du hier einen anderen oder spezialisierten SEO Berater benötigst. In der Regel gibt es ein paar Kleinigkeiten, die sich von einer “normalen” SEO Beratung unterscheiden.

Was beim local SEO wichtig ist, ist die Rentabilität im Auge zu behalten. Denn, es kann sein, dass die Kosten für die SEO Beratung höher sind, als die Rentabilität. Das kann an den möglichen Kapazitäten liegen.

Hierbei sollte die Langfristigkeit nicht außer Acht gelassen werden. Sprich, wie sieht die bestehende Positionierung aus, wenn kein SEO Berater oder Dienstleistung mehr in Anspruch genommen wird?

Und wie rentabel ist es dann? Auf lange Sicht hin, kann sich dies dann sehr wohl rentieren.

 

Wo beginnt eine SEO-Beratung?

Meist beginnt eine SEO-Beratung mit dem ersten Kontakt, also dem Kennenlernen und der Erstberatung. Wenn hier alles passt, kann eine tiefergehende Analyse der Website gebucht werden. Das ist meist eine einmalige SEO-Beratung.

Darin sollte jedoch bereits der aktuelle Stand enthalten sein, wie zum Beispiel:

  • das aktuelle Ranking in Google und ggf. anderen Suchmaschinen
  • Content Marketing Stand, Erfolg und Qualität
  • gefundene Fehler
  • vorgeschlagene Maßnahmen
  • technische Analyse
  • Webdesign und User Experience (UX)
  • Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit in Google und ggf. anderen Suchmaschinen
  • und je nach Vereinbarung der Leistungen, auch weitere Inhalte

Sie kann aber auch ein Teil der dauerhaften SEO-Beratung sein oder in solch eine münden. Sind alle Leistungen abgesprochen und man möchte eine Zusammenarbeit eingehen, beginnt der richtige Spaß.

Der Experte (Freelancer Mitarbeiter einer Agentur) nutzen die Analyse, um daraufhin Maßnahmen zu definierung um das Ranking in Google und evtl. anderen Suchmaschinen zu steigern.

 

Professionelle SEO Beratung

Eine professionelle SEO Beratung kostet im ersten Schritt Geld. In der Regel sollte sich dies jedoch zeitnah amortisieren.

Im Schnitt sollte man 12 Monate rechnen, bis sich die volle Kraft der Zusammenarbeit hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung entfaltet. Die ersten Ergebnisse sollten sich nach 3 – 6 Monaten einstellen.

Dies kommt jedoch stets auf die Nische und Konkurrenz an. Je stärker der Bereich umkämpft ist, desto härter ist es und desto länger kann es sein. Aber genau hier kann eine professionelle SEO Beratung unheimlich viel bringen.

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Gute SEO Beratung

Eine gute SEO Beratung sieht für viele unterschiedlich aus. Jedoch sollten einige Dinge immer enthalten sein. Eine klare Kommunikation zwischen den beiden Parteien.

Außerdem müssen Berater, bzw. Dienstleister und der Auftraggeber an denselben Zielen arbeiten. Da der Auftraggeber sich eine externe Person geholt hat, muss er auch auf den Rat des Experten vertrauen.

Tut er das nicht, ist eine SEO Beratung meist hoffnungslos und nutzlos. Zudem ist eine rasche Umsetzung gemäß der SEO-Strategie notwendig.

Der SEO Berater sollte alles stets im Blick behalten und ein Report erstellen können. Gewisse Zugriffe erteilen, damit der SEO Berater oder die SEO-Agentur die Veränderungen und Reports einsehen können, ist oft sehr hilfreich.

Das spart Zeit und sorgt für eine schnelle und transparente Kommunikation.

Eine gute SEO Beratung ist also mehr als nur passende Keywords finden. Die Keywords müssen auch ranken und neue Besucher auf die Website bringen, die dann zu Kunden werden.

 

SEO Relaunch Beratung

Ein SEO Berater kann aber auch für einen SEO Relaunch angeheuert werden. Gerade dann, wenn eine Seite komplett überarbeitet werden muss.

Wenn eine Website in die Jahre gekommen ist, sei es vom Design, der Struktur und einiges mehr, dann ist ein Relaunch wichtig. Gerade für Shops, Portale und vor allem Seiten mit User Generated Content (UGC) kann dies eine Mamutaufgabe sein.

Hier kann es sein, dass ein spezialisierter SEO Berater auf Relaunch notwendig ist. Denn, eine falsche Umstellung kann hier fatale Folgen haben und jahrelange Arbeit zunichte machen.

Dann wird das Ranking und die zahlreichen guten Plätze für die bestehenden Keywords sehr schnell verschwinden und die Kunden bleiben aus.

Eine Beseitigung des Fehlers kann die Rankings der Keywords und den Strom an Kunden zurückbringen, aber eben ohne Garantie.

Daher lieber den Relaunch gleich richtig machen, anstatt teure Fehler begehen.

 

SEO Strategie

Strategische SEO Beratung

Eine strategische SEO Beratung ist in der Regel stets Gegenstand einer professionellen SEO Beratung. Denn, ein guter SEO Berater wird eine Strategie und ein Konzept erstellen, welches du mit deinem Team oder von einer SEO-Agentur umgesetzt werden soll.

In der Regel arbeitet eine SEO Agentur ohnehin strategisch, da es keine professionelle SEO Beratung ohne einer kompetenten Strategie geben kann.

 

Linkaufbau Beratung

Die Offpage Optimierung setzt genau an dieser Stelle an. Das ganze Internet und Google funktionieren über Backlinks. Je mehr Backlinks eine Seite hat, desto wertvoller und vertrauensvoller ist sie für Google.

Bei den Verlinkungen kommt es jedoch nicht nur auf die Menge der Links an, sondern auf die Qualität und Stärke.

Gerade in hart umkämpften Bereichen reicht es nicht mehr aus, nur alleine mit gutem Content Marketing zu überzeugen und ganz oben zu ranken. Hier kann der SEO Berater seine Kunden entsprechend hinsichtlich Linkaufbau beraten.

Die notwendigen OffPage Maßnahmen sollten die Content Marketing Maßnahmen unterstützen und dürfen in keiner SEO Strategie fehlen.

 

SEO Beratung B2B

Ein SEO Berater kann nicht nur Kunden und Unternehmen in B2C-Märkten unterstützen, sondern auch im B2B-Bereich. Auch hier liegt extrem viel Potenzial.

Mit einer kurzen Analyse der Zielgruppe, der bestehenden Seite, den richtigen Keywords wird der SEO-Berater die notwendigen Maßnahmen definieren können.

Im B2B Bereich sind die Maßnahmen oft ähnlich. Sie unterscheiden sich manchmal jedoch von der User-Journey, wie auch der Ansprache der Kunden auf der Seite.

Der Verkaufsprozess ist hier auch ein anderer und längerer. Auch das sollte in der SEO-Strategie zu finden sein.

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FAQs – Häufig gestellte Fragen

 

Warum SEO wichtig ist?

SEO ist schon alleine deswegen wichtig, weil dadurch viele Kunden gewonnen werden können. Google ist die wichtigste Suchmaschine für die meisten Länder. Daher sollte Google und die User zufrieden stellen. Meist wird man dann auch in anderen Suchmaschinen gut gefunden.

 

Wie werde ich SEO Experte?

Um ein SEO Experte werden zu können, müsstest du dich mit SEO auseinandersetzen. Das bedeutet mit der Technik, Content Marketing, Onpage- und Offpage Optimierung, sowie weiterer Maßnahmen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung.

Allgemeines Wissen hinsichtlich Online-Marketing wäre ebenfalls von Vorteil.

 

SEO Beratung Stuttgart finden?

Es gibt zahlreiche SEO Berater in Stuttgart. Die Frage ist, ob du einen SEO-Berater oder eine Agentur suchst. Zudem ist es unwichtig, ob dieser in Stuttgart, München, Hamburg, Köln, etc. sitzt. Denn, die Arbeit wird ohnehin digital durchgeführt.

 

SEO Beratung München finden?

Auch in München gibt es zahlreiche SEO Berater. Auch für München ist es vollkommen egal, ob der SEO-Berater in München, Stuttgart, Hamburg, Köln, Frankfurt etc. sitzt. Alles kann und wird online und digtal abgewickelt

 

Gute SEO Berater in Hamburg?

Ja, auch in Hamburg gibt es gute SEO Berater. Diese gibt es überall, die Arbeit wird online verrichtet und daher ist es egal ob der SEO-Berater oder die Agentur in deiner Stadt sitzt. Manchmal ist es hilfreich, aber selten ein großer Vorteil. Daher lieber alles online und digital abwickeln, da es Zeit und Geld spart.

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