Positive Offpage Ranking Faktoren
Da es nicht nur positive Onpage Ranking Faktoren gibt, sondern auch positive Offpage Ranking Faktoren vorhanden sind, sollen diese nachfolgend aufgelistet werden. Diese kannst du verwenden, um deine Seite nach vorne zu bringen und von den guten Rankings zu profitieren.
Weitere Ranking Faktoren Themen:
sichere Ranking Faktoren
Sicher ist, dass die nachfolgenden Punkte eine positive Wirkung auf deine Rankings in Bezug auf Offpage Optimierung haben:
- Autoritäre eingehende Links auf Seite
- Mehr eingehende Links auf Seite
- Autoritäre eingehendes Links auf Domain
- Mehr eingehende Links auf Domain
- Linkstabilität
- Keyword im Anchortext
- Links von relevanten Seiten
- Keyword ALT Text
- Links innerhalb des Textes
- Query Deserves Freshness (QDF)
- Safe Suche
Autoritäre eingehende Links auf Seite
Larry Page sagte, dass wenn eine Seite viele eingehende Links besitzt und man von dieser einen Backlink erhält, dann ist dies vielmehr wert, als einen Backlink von einer Webseite ohne Links oder mit wenigen Links.
Dasselbe gilt für dessen eingehende Links etc. Links sind also wie Währung mit einem Wert von 0 – 1 Mio. $, was im PageRank Algorithmus enthalten ist. Das heißt, Linkbuilding ist nach wie vor sehr wichtig.
Mehr eingehende Links auf Seite
Larry Page sagte, dass je mehr Links man hat, desto besser ist es. Allerdings ist die Qualität ebenfalls wichtig. Denn Qualität kann zigtausend Links übertrumpfen und macht diese vielen Links nahezu wertlos. Du brauchst aber viele Links, um wettbewerbsfähig zu sein.
Autoritäre eingehendes Links auf Domain
Larry Page sagte, die Autorität einer Domain steigt mit der Anzahl und Qualität von externen Links und somit auch der PageRank dieser Domain. Wenn ein Artikel auf einer Seite mit höherer Autorität erscheint, rankt dieser besser, als der Artikel auf einer Seite mit weniger Autorität.
Mehr eingehende Links auf Domain
Larry Page sagte, dass die Autorität einer Seite durch eine höhere Anzahl an Backlinks erhöht wird, unabhängig vom Wert der Links. Im originalen Recherchepapier von Larry Page, beschreibt er „hostname based clustering“ als eine Komponente des PageRanks.
Linkstabilität
Backlinks, die länger bestehen, haben einen höheren Wert. Denn SPAM Links werden ggf. abgebaut und also solche entlarvt und gemeldet und bezahlte Links können auslaufen.
Quelle: Patent US 8549014 B2.
Keyword im Anchortext
Der Linktext eines Backlinks verhilft der Seite bzgl. Relevanz für einen Suchterm. Die Zielseite braucht diesen Suchterm nicht zu beinhalten, um zu ranken.
Quelle: Patent US 8738643 B1.
Links von relevanten Seiten
Links von Webseiten, welche das gleiche Thema behandeln, werden erwartet. Allerdings wäre es unnatürlich und unglaubwürdig, wenn nur solche Links existieren würden.
Deshalb ist es auch OK und sogar ein MUSS, dass Backlinks von Internetseiten kommen, die nichts mit deinem Thema zu tun haben. Dies ist ein Teil des Hilltop Algorithmus.
Quelle: Krishna Bharat
Keyword ALT Text
Suchwörter in den ALT Tags eines Bildes, werden wie ein Linktext gewertet. Kurze und passend beschreibende ALT Tags verhelfen zu einem besseren Zugriff und haben einen starken Effekt in Bezug auf die Bildersuche.
Quellen: Patent US 8738643 B1, Matt Cutts
Links innerhalb des Textes
Es wurde festgestellt, dass der Text, welcher sich um den Link herum befindet, in den Kontext mit evaluiert wird. Somit sind Links im Text mehr wert, als ein alleinstehender Link.
Quelle: Patent US 8577893, SEO By The Sea
Query Deserves Freshness (QDF)
Nicht jede Suchanfrage ist gleich. Suchanfragen, wie z. B. Nachrichten sind in Bezug auf die Aktualität sehr sensibel und müssen demnach aktuell sein. Dies ist Thema des Query Deserves Freshness (QDF).
Quellen: Matt Cutts, Amit Singhal
Safe Search
Die „sichere Suche“ (safe search) ist standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass wenn Erwachsenencontent gesucht wird, die Seite dafür nicht oder nur teilweise rankt. Dies kommt drauf an, ob die safe search in den Google Einstellungen aktiviert ist oder nicht.
Quelle: Google
mögliche Ranking Faktoren
Möglicherweise wirken sich die nachfolgenden Punkte positiv auf dein Ranking aus:
- Teilweise verwandter Anchortext
- Teilweise verwandter ALT Text
- Link von Seiten in gleichen Suchergebnissen
- Listung in DMOZ
Teilweise verwandter Anchortext
Wenn ein Linkportfolio ist natürlich aufgebaut, so wie es sein sollte, nicht jeder verlinkt in der gleichen Art und Weise.
Es wird erwartet, dass der Linktext den Suchterm, einen Teil des Suchterms oder Suchterm plus etwas anderes enthält. Dies wird im Patent beschrieben und SEOs nennen es oft „partial match“.
Quelle: Patent US 8738643 B1.
Teilweise verwandter ALT Text
Dies ist ähnlich wie bei dem „Teilweise verwandter Anchortext“, sodass auch bei der Bilderbeschreibung, bzw. dem ALT Tag eine andere Bildbeschreibung die Regel und somit natürlich ist. Das ist zwar von Google nicht bestätigt, kann aber bei Keywords mit sehr geringer Wettbewerbsstärke überprüft werden.
Quelle: Patent US 8738643 B1.
Link von Seiten in gleichen Suchergebnissen
Im Patent steht geschrieben, dass Links von Seiten, die in den gleichen Suchergebnissen auftauchen, eine höhere Gewichtung haben, als andere Backlinks.
Quelle: Patent US 6526440 B1.
Listung in DMOZ
wird von Personen editiert und ein Link aus DMOZ heraus, ist definitiv spürbar, auch in 2015.
Quelle: Matt Cutts
wahrscheinliche Ranking Faktoren
Wahrscheinlich kannst du dich über positive Wirkung freuen, wenn du die nachfolgenden Kriterien beachtest:
- Click Through Rate auf Seite
- Positive Linkgeschwindigkeit
- Google+ Profil
- Query Deserves Sources (QDS)
- Query Deserves Oldness (QDO)
- Query Deserves Diversity (QDD)
- Suchhistorie des Benutzers
- Total gebrandete Suchen und Klicks (Markensuche)
- Lange Aufenthaltszeiten
- Internationales Targeting Tool
- Reconsideration Requests
- Links von ccTLDs in Zielland
- Links von IP Adressen in der Zielregion
Click Through Rate auf Seite
Ob das tatsächlich ein Ranking Faktor bei Google ist, ist unklar, aber es ist ein Bing Ranking Faktor. Rand Fishkin hat es mittels Twitter ausprobiert und festgestellt, dass die Click Through Rate (CTR) sehr wohl ein Ranking Faktor ist, auch bei Google.
Positive Linkgeschwindigkeit
Quelle: US 8521749 B2. Es wird spekuliert, dass wenn der Aufbau der Links schneller voranschreitet als der Abbau dieser, dass deine Seite mehr Beachtung findet. Dies steht auch in ähnlicher Art und Weise im Patent.
Quellen: Moz Study
Google+ Profil
Aufgrund dessen, dass ein Google+ Profil wohl positiv zum Ranking beiträgt, ist es ein Grund mehr, das soziale Netzwerk des Suchmaschinenriesen zu verwenden. Für Beispiele, die das Ranking positiv beeinflussen, kann die Präsentation auf der MozCon von Dr. Pete Meyers angesehen werden.
Quelle : Dr. Pete’s Study
Query Deserves Sources (QDS)
Einer der Punkte, der herausgefunden werden konnte ist der, welcher auch in den Google Rater Guidelines geschrieben steht, nämlich Qualitätskontrolle von Menschen in den Google Suchergebnissen. Bei jeder informativen Suchanfrage ist es von Vorteil, Quellen anzugeben.
Quelle: Barry Schwartz
Query Deserves Oldness (QDO)
Manche Suchanfragen benötigen Dokumente, welche bereits älter sind, so steht es im Patent geschrieben. Außerdem wird der Prozess aufgezeigt.
Quelle: Patent US 8549014 B2.
Query Deserves Diversity (QDD)
Einige Suchanfragen werden von Google unterschiedlich gewichtet. Wie beispielsweise die Definition des gleichen Wortes in unterschiedlicher Ausprägung. Ist zwar unbestätigt, aber einfach zu replizieren.
Quelle: Rand Fishkin
Suchhistorie des Benutzers
Es ist üblich, personalisierte Suchergebnisse anzubieten, außer du hast diese Funktion in Google deaktiviert. Seit 2009 ist ein Login in den Google Account nicht mehr notwendig, um personalisierte Suchergebnisse zu erhalten.
Quelle: Brian Horling
Total gebrandete Suchen und Klicks (Markensuche)
Quelle: Patent US 9031929 B1. Suche nach einer Marke / Brand kann zu einem höheren domänenweiten Score führen, was zu besseren Ergebnissen und Qualität führen kann.
Lange Aufenthaltszeiten
Das Patent zum “Site quality score” beschreibt Szenarien bzgl. Markensuchen und den Klicks, wobei ein Klick nicht gleich ein Klick ist, sondern auch die Dauer teilweise von Wichtigkeit ist. Dies wird auch bei Bing und Yahoo verwendet.
Internationales Targeting Tool
Quelle: Google. In den GWMT wird ein Werkzeug für internationales targeting angeboten, welches verwendet werden kann, um Google mitzuteilen, in welchem Land die Domain agieren soll.
Quellen: Patent US 9031929 B1, Bill Slawski
Reconsideration Requests
Das “Reconsiderations Request” Tool ist die Antwort auf manuelle Aktionen. Dieses Tool kann verwendet werden, wenn ein Penalty manuell von Googles Web-Spam Team vergeben worden ist.
Manuelle Penalties sind in der Regel nicht so häufig, sodass auch dieses Werkzeug selten notwendig sein wird.
Quelle: Google
Links von ccTLDs in Zielland
Nur in diesem Zielland machen die ccTLDs die verlinkte Seite relevanter.
Quelle: Google
Links von IP Adressen in der Zielregion
Server, die sich in der Nähe der Zielgruppe befinden können eine positive Wirkung auf die Rankings für diese Zielgruppe haben.
Quelle: Matt Cutts
Mutmaßnungen
Mutmaßlich könnten die nachfolgenden Kriterien positive Wirkungen auf deine Rankings haben:
- Social Signals
- Click Through Rate auf der Domain
- Geringe Absprungrate
- Natürliches Verhältnis von Deep Links
- Twitter Sharing
- Facebook Sharing
- Link von älteren Domains
- Chrome Seiten Bookmarks
- Chrome Seiten Traffic
- Google Toolbar Aktivitäten
Social Signals
Dieser Punkt referenziert auf ein noch laufendes Experiment bzgl. Teilen und Reputation auf Social Media um die Reputation einer Seite zu bestimmen. Studien belegen, dass positive social Media Reputation, direkte oder indirekte Auswirkungen auf bessere Rankings hat.
Quellen: Matt Cutts, Moz Study
Click Through Rate auf der Domain
Dieses Patent von Nanveet Panda (vom Panda Algorithmus) beschreibt die Zuordnung des Site Quality Scores, basierend auf der Click Through Rate (CTR) für verschiedene Suchanfragen. Es wird auch von Markensuche, gefolgt von Klicks als primäre Methode erzählt.
Neben diesen Faktoren, kann zusätzlich zu dem Faktor „CTR in Suchanfragen“ auch der Domainweite CTR ein Faktor sein.
Quelle: Patent US 9031929 B1
Geringe Absprungrate
Google wirft einen Blick auf die Absprungrate in den Suchergebnissen und nimmt diese Bounce Rate als ein Ranking Faktor her. Auch ohne die Verwendung von Google Analytics lassen sich diese Daten erheben.
Matt Cutts sagt zwar „nein“, dass es „spammy“ wäre, aber Studien von Rand Fishkin und SEO Black Hat haben etwas anderes herausgefunden. Auch Bing nutzt es.
Quellen: Matt Cutts via SER, SEO Black Hat Study, Rand Fishkin Study
Natürliches Verhältnis von Deep Links
Larry Page sagt, dass eine einfache Funktion des PageRank Algorithmus ist, wenn die Seiten direkt verlinkt sind, anstatt indirekt über z. B. die Startseite der Internetpräsenz.
Ein Verhältnis von Deep Links und Startseitenverlinkungen wird erwartet, wenn es sich um nicht manipulative Praktiken handelt.
Twitter Sharing
Shares in den sozialen Medien werden wie Backlinks behandelt. Weitere direkte Vorteile bezüglich des Rankings gibt es nicht.
Quellen: Matt Cutts, Danny Sullivan
Facebook Sharing
Auch hier gilt genau das gleiche wie beim “Twitter Sharing”. Links aus sozialen Medien werden einfach wie Backlinks behandelt.
Quellen: Matt Cutts, Danny Sullivan
Link von älteren Domains
Microsoft hatte 2008 ein Patent beantragt, in dem drinstand, dass Backlinks von älteren Domains stärker gewichtet werden sollen. Die Gliederung war:
- 10 Jahre oder älter -> 100 % mehr Wert
- 6 – 10 Jahre -> 75 %
- 3 – 6 Jahre -> 50 %
- 1 – 3 Jahre -> 25 %
- unter einem Jahr -> 10 %
Google hat sich diesbezüglich nicht geäußert, aber es wird vermutet, dass auch die Suchmaschine aus Mountain View einen ähnlichen Prozess hat.
Quelle: SEO by the Sea
Chrome Seiten Bookmarks
Matt Cutts hat dies zwar verneint, aber in 2013 auf der BrightonSEO Konferenz wurde dies bestätigt.
Auch in dem Google Patent steht geschrieben: „Die Suchmaschine kann von Zeit zu Zeit die Anzahl der Bookmarks / Favoriten untersuchen, um herauszufinden, wie wichtig ein Dokument ist“.
Quellen: Matt Cutts via SER, BrightonSEO Fireside, Patent US 20070088693.
Chrome Seiten Traffic
Ebenfalls von Google nicht bestätigt, sondern abgelehnt. Aber auch hier steht im Patent: „Dokument Scoring wird aufgrund des Dokumentenes assoziiert“.
Aber auch das Verwenden von Browser Traffic wird in diesem Patent erwähnt und ist wie folgt beschrieben: „Informationen bezüglich des Traffics, welche mit dem Dokument in Verbindung stehen, kann von Zeit zu Zeit zur Bildung des Wertes verwendet werden.“
Quellen: Patent US 20070088693, Lifehacker Analysis
Google Toolbar Aktivitäten
Matt Cutts sagte, dass die Daten von dem Google Chrome Browser nicht verwendet werden, das gleiche gilt für die Google Toolbar.
Trotz dieser Aussage wurde dies von zahlreichen SEOs anders beschrieben und auch in dem entsprechenden Patent wird die Methode zur Berechnung des Wertes bzgl. Relevanz des Dokumentes via Browser Plugin beschrieben.
Quellen: Matt Cutts via SER, Patent US 20070088693.
zweifelhafte Ranking Faktoren
Ob die nachfolgend beschriebenen Kriterien tatsächlich einen positiven Effekt bzgl. Offpage Optimierung haben, wird angezweifelt:
- Links von vielen “Class C” IP Ranges
- Twitter Follower
- Facebook Likes
- Google+ Kreise
- Google +1en
- Submit Sitemap Tool
- Google+ lokal verifizierte Adresse
Links von vielen “Class C” IP Ranges
Generell wertet Google die Autorität, Qualität und die Relevanz von Seiten und Domains, die zu dir verlinken, keine IP Adressen. Die einzige Ausnahme bildet der Hilltop Algorithmus, speziell Sektion 2.1 von Krishna Bharats Papier mit dem Titel „Detecting Host Affiliation“.
Hier werden dieselben /24 IP Ranges herausgefunden und als gleiche Besitzer gewertet. Damit erlischt der Bonus, welcher von „Links von Dritten“ durch den Hilltop Algorithmus vergeben wird.
Quelle: Krishna Bharat
Twitter Follower
Es wurde stark diskutiert, ob die Anzahl der Twitter Follower ein direkter Ranking Faktor ist. Google sagt das Gegenteil. Es stimmt zwar, dass durch die Anzahl der Follower Sales und Marketing in Form von Mundpropaganda erfolgen kann, aber Google verwendet dies nicht als Ranking Faktor.
Quelle: Matt Cutts
Facebook Likes
Das gleiche gilt für dieses Kriterium wie für „Twitter Follower“. Google schenkt auch Facebook Likes keine Beachtung in Bezug auf besseres Ranking.
Quelle: Matt Cutts
Google+ Kreise
Zu Beginn der „Search, plus your World“ Kampagne von Google wurden tatsächlich verstärkt personalisierte Suchergebnisse angezeigt, vor allem von Leuten in den eigenen Kreisen.
Allerdings hat dies überhandgenommen und das Experiment als gescheitert beendet. Damit gibt es heute keine positive Bewertung bzgl. der +1 Kreise mehr.
Quelle: Google
Google +1en
Zu Beginn von Google+ hat man angenommen, dass es zu einem positiven Ranking Faktor werden konnte, weil Google viel mit den +1 Buttons experimentiert hat. Eine Studie auf Moz hat gezeigt, dass Seiten, die mehr +1 bekommen haben, auch so schon beliebter waren.
Matt Cutts bestätigte einen Tag später, dass die +1en keine direkte Wirkung auf das Ranking haben.
Quellen: Moz correlation study, Matt Cutts via SER
Submit Sitemap Tool
Über die GWMT (neu: Search Console) kann man Google die vorhandenen Seiten via einer XML Sitemap mitteilen. So kann man zwar tatsächlich mehr Seiten in den Index bekommen, aber das Konzept des „submittens“ ist nicht ideal, weder „Submit Site“ noch „submit sitemap“.
Wenn Google die Seiten nicht selbst findet, dann sind diese dazu verdonnert, niemals gut zu ranken.
Quelle: Rand Fishkin (https://moz.com/blog/expert-advice-on-google-sitemaps-verify-but-dont-submit)
Google+ lokal verifizierte Adresse
Es wurde oft diskutiert, dass die lokale Google+ Seite ein Ranking Faktor ist. In der Tat verhilft es dem Ranking, allerdings nur in den Google Maps oder der localen Suche. Für die organische Suche hat dies keinen positiven Effekt.
Quelle: Spekulation
keine Ranking Faktoren, nur ein Mythos
Die nachstehend beschriebenen Kriterien haben keinerlei über positiven Effekt in Bezug auf die Offpage Optimierung und deine Rankings:
- Keyword im Link Title
- Brandname Zitierung
- Backlinks von .EDU Seiten
- Backlinks von .GOV Seiten
- Verwendung von Adwords
- Nicht Benutzung von Adwords
- Niedriger Alexa Wert
- Hoher MozRank / MozTrust Wert
- Seite Google mitteilen
Keyword im Link Title
Lange Zeit hat man angenommen, dass das Keyword im Link title ähnlich dem Anchortext gewertet wird und somit ein extra Gewicht für einige Wörter gibt. Fakt ist, dass Google auf der PubCon 2005 direkt gesagt hat, dass dieses Attribut zu wenig genutzt wird. Einige Studien haben bestätigt, dass dies kein Ranking Faktor ist.
Quelle: Ann Smarty via SEJ
Brandname Zitierung
Ein Hauptfaktor für Local SEO oder Google Maps SEO sind lokale Merkmale, Markennennung mit Firmennamen, Adresse und Telefon, aber kein Backlink. Rand Fishkin von Moz führte eine Studie durch mit der Meinung, dass dies auch im „traditionellen SEO“ seinen Weg macht. Es ist kein Ranking Faktor.
Quelle: Moz Study
Backlinks von .EDU Seiten
Ein beliebter Scherz war es, SEO Anfängern .EDU Links zu verkaufen, mit dem Argument, dass diese eine stärkere Gewichtung hätten. Google sagte, dass sie Links von .EDU und .GOV Domains genauso behandeln wie andere.
Es kann aber natürlich sein, dass diese einen höheren Trust aufgrund der Natürlichkeit genießen. Außerdem kann es sein, dass es nicht passend ist, Links von .EDU oder .GOV Domains zu haben, je nach Thema.
Quelle: Matt Cutts
Backlinks von .GOV Seiten
Wie bei den .EUD Links, das Gleiche. Es ist kein Ranking Faktor.
Quelle: Matt Cutts
Verwendung von Adwords
Es ist eine SEO Parodie, dass die Verwendung von Google Adwords die Rankings positiv beeinflusst. Allerdings gibt es hierzu keinerlei Beweise, dass dem so ist. Und so sagt es auch das Unternehmen aus Mountain View ebenfalls.
Quelle: Matt Cutts (https://www.youtube-nocookie.com/embed/gJ9Xt5PohgU)
Nicht Benutzung von Adwords
Wie bereits oben beschrieben, die Verwendung oder Nicht-Verwendung von Google Adwords ist kein positiver Ranking Faktor.
Quelle: Matt Cutts
Niedriger Alexa Wert
Ein Patent ist vorhanden, welches aussagt, dass der Suchmaschinenriese den Traffic als einen möglichen Ranking Faktor ansieht, so gibt es Google auch zu. Allerdings wird der Alexa Wert hierfür nicht verwendet, sondern eher die Daten des Chrome Browsers.
Quelle: Patent US 20070088693
Hoher MozRank / MozTrust Wert
Weder Alexa Rank, noch MozRank, auch Ahrefs und Majestics Wert oder andere Metriken von Dritten Anbietern werden als Ranking Faktor gewertet.
Quelle: Spekulation
Seite Google mitteilen
Auch wenn Google die Möglichkeit bietet, die eigene Seite der Suchmaschine mitzuteilen, so ist es kein Ranking Faktor. Denn dafür müsste Google deine Seite finden und dann auch für relevant und wertvoll anerkennen, um gute Rankings zu erziele.n
Quelle: Google
Weitere Ranking Faktoren Themen:
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