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MailChimp Erfahrungen 2024: Finger weg von diesem Newsletter Tool, wenn du einen guten Newsletter-Versand haben willst?

mailchimp erfahrungen start

Wenn du mit E-Mail-Marketing starten möchtest, dann möchtest du vermutlich zuerst mit einem kostenlosen Tool oder einer kostenlosen Version beginnen. Oder wenn du nach einer neuen Software für dein E-Mail-Marketing suchst, wirst du dich ebenfalls umsehen wollen.

So oder so, du wirst auf unterschiedliche und viele verschiedene Anbieter und Tools stoßen. Die einen Anbieter bieten eine kostenlose Version an – Mailchimp ist kostenlos am Anfang – die anderen Hersteller lassen dich für einige Tage kostenlos testen.

In diesem Artikel “MailChimp Erfahrungen & Testbericht” möchte ich dir MailChimp vorstellen. Es ist oft die erste Wahl, gerade wenn es um kostenlose Newsletter Tools geht.

 

MailChimp Vorstellung

Mailchimp wurde 2001 von Ben Chestnut und Dan Kurzius gegründet. Und seitdem hat sich einiges getan: Mailchimp gehört zu einem der bekanntesten Unternehmen für E-Mail-Marketing. Mailchimp ist ein einfaches Newsletter Tool, welches auf Listen basiert.

Allerdings ist es meist nur auf Englisch verfügbar, der zumindest der Support. Mailchimp auf Deutsch ist verfügbar, jedoch nur die Seite an sich. Server in den USA und anderen Ländern sind verteilt. 

Mailchimp ist ein sehr mächtiges Werkzeug und wird für regelmäßige Newsletter von zahlreichen Unternehmen genutzt, auch von kleinen Unternehmen.

Aber auch viele Non-Profit-Einrichtungen nutzen es, um regelmäßige Newsletter oder automatisierte Email Kampagnen zu versenden.

Einige Unternehmen Verwenden Mailchimp seit Jahren und sind zufrieden (Mailchimp unterstützt gerne NGOs). Klar, damit kannst du Newsletter bauen, bekommst ein gutes Reporting und somit ist eine Überwachung der aktiven Kampagnen schnell ersichtlich.

2021 wurde es von Intuit übernommen.

 

MailChimp Funktionen – Was kann die Software?

Was kann die beliebte Software eigentlich? Die Software ermöglicht es dir, deine E-Mail Kampagne darüber zu erstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Anfänger oder Profi bist.

Du bekommst bei diesem Newsletter Tool viele verschiedene Funktionen und Möglichkeiten, wie du deine E-Mail Kampagnen erstellen kannst. Dafür hast du einen Drag & Drop Editor, mit dem du deinen Newsletter und deine Kampagne in Gänze erstellen kannst.

Hierbei kannst du Text und Bilder verwenden um deinen Newsletter ansprechend zu erstellen.

Um die entsprechende Landing Page dafür zu erstellen, kannst du ebenfalls MailChimp verwenden. Du kannst dir hier sogar einige verschiedene Templates aussuchen, die du verwenden und bei Bedarf anpassen kannst.

So kannst du dir Zeit sparen und bist schneller einsatzbereit. Auch hierfür steht dir ein entsprechender Drag & Drop Editor zur Verfügung. Dasselbe gilt auch für die Erstellung von Pop-Ups, Anmeldeseiten und Postcards.

mailchimp funktionen

 

Weitere Funktionen von MailChimp: Mehr als E-Mails versenden?

Mailchimp verfügt über einige weitere Funktionen. Eine weitere Stärke von Mailchimp ist, die Verknüpfung mit zahlreichen Plattformen, über die du bezahlte Werbeanzeigen schalten kannst, gerade aus dem amerikanischen Raum.

 

Leads sammeln mittels Facebook, Google, Instagram Ads

Wenn du deine Leads über verschiedene Wege, wie zum Beispiel Google, Facebook und Instagram via Ads sammeln möchtest, dann bietet dir Mailchimp auch die entsprechenden Funktionen und Möglichkeiten an.

Damit kannst du dann deine Anzeigen schalten und die Registrierungen und Leads direkt in deine Liste hineinlaufen lassen.

Außerdem kannst du die Daten, die du in deiner Liste hast, verwenden, um noch bessere Anzeigen für deine Besucher und Abonnenten zu erstellen. Das heißt, dass du anhand der von dir erhobenen Daten deine Zielgruppe definitiv besser definieren lässt.

Du kannst aus Mailchimp heraus eine Facebook Ad erstellen. Dasselbe gilt auch für Instagram und Google Remarketing Ads.

mailchimp facebook ad erstellen

Bei der Erstellung der Werbeanzeige gehst du eben genauso vor, wie, wenn du die Anzeige über Facebook direkt erstellen würdest (Jetzt Facebook Marketing vom Profi lernen!*). Das ist schon ziemlich nice.

Damit ist es deutlich einfacher deine Zielgruppe zu bestimmen und zu erweitern.

 

MailChimp Erfahrungen – Automatisierung von E-Mails einrichten

Bei der Erstellung einer E-Mail-Marketing Kampagne geht es auch darum, diese möglichst stark zu automatisieren, damit deine Interessenten die notwendigen Informationen zu gegebenen Anlässen erhalten.

Mailchimp bietet dir an, deine Registrierungen und Abmeldungen natürlich automatisieren.

Außerdem ist es schön, wenn an einen gedacht wird. So kannst du auch automatisierte Geburtstagswünsche versenden. Damit zeigst du deinen Abonnenten, dass du an sie denkst und zeigst Interesse an ihnen.

Wenn du einen Online-Shop hast und ein Interessent oder Abonnent etwas kaufen wollte, aber dann den Kaufvorgang abgebrochen hat, kannst du ihn oder sie an diese vergessene Bestellung erinnern.

So kannst du sehen, was im Warenkorb drin war und eine entsprechende Mail an diese Person senden. Damit erhöhst du die Chance, dass er oder sie doch noch kaufen und somit wird Umsatz generiert.

Und wenn bestimmte Sachen gekauft oder angesehen wurden, kannst du noch passende oder ergänzende Produkte empfehlen.

Auch so kannst du deinen Kunden weiteren Mehrwert liefern und deine Umsätze erhöhen. Und das Gute ist, dass das auch automatisiert geschieht. Einmal eingerichtet und schon geht es los.

mailchimp automatisierung

Man ist gewohnt, dass man etwas erworben hat, eine Bestätigung über den Einkauf erhält und auch dann, wenn es verschickt wurde. So kannst du dies mit dieser E-Mail-Marketing Software ebenfalls definieren.

Damit werden deine Kunden stets immer auf dem Laufenden gehalten, wenn sich etwas mit Ihrer Bestellung tut.

Eine weitere interessante und hilfreiche Funktion ist die, dass wenn deine Interessenten auf deiner Webseite waren und sich bestimmte Produkte angesehen haben, aber nicht kaufen, du sie an die angesehenen Sachen erinnern kannst.

Du kannst sie daran nicht nur erinnern, theoretisch könntest du ihnen auch ein passendes Angebot unterbreiten, welches sie auf der Seite so nicht präsentiert bekommen hätten.

Also könntest du ihnen einen Gutschein ausstellen, sodass sie sich beim Einkauf Geld sparen würden. Oder du gibst noch etwas mit dazu.

Und Kunden, die schon länger bei dir sind, kannst du mit entsprechenden Nachrichten anschreiben, dich dafür bedanken oder einfach nochmal ein Sonderangebot anbieten, welches nur diesen Personenkreis angeboten wird.

So steigerst du deine Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit. Sie sind eher gewillt bei dir einzukaufen und dich weiterzuempfehlen. Btw. Empfehlungen. Auch solche Kampagnen kannst du entsprechend aufbauen.

Damit profitieren deine Kunden und du und womöglich auch deine Neukunden, wenn du einen Rabatt, guten Service oder ein gutes Einkaufserlebnis anbietest.

 

MailChimp Erfahrungen Optimierung – Tagging, Segmentierung, A/B Testing

Bei der Erstellung der Kampagne soll es ja nicht bleiben. Schließlich möchte man die Ergebnisse analysieren und die Kampagne optimieren.

Auch hier bietet dir das e-Mail-Marketing Tool entsprechende Funktionen. Damit du deine Interessenten, Abonnenten und Kunden entsprechend ansprechen kannst, und zwar so, dass es für sie auch relevant ist, kannst du eine Segmentierung vornehmen.

Du versiehst jeden entsprechenden Empfänger mit einem Tag und fügst ihn oder sie in eine entsprechende Gruppe hinzu.

Dazu verwendets du entweder die vorhandenen Segmentierungsvorschläge oder du erstellst eigene Segmente. Dasselbe gilt auch für Tags.

Nun kannst du die Software arbeiten lassen und sehen, wie die Segmentierung vorgenommen wird. Du kannst dabei deine Zielgruppe nach

  • Alter
  • Geschlecht
  • Ort
  • Verhalten
  • etc.

segmentieren. Und mit dem “Adavanced Segmentation” kannst du noch mehr aus deiner Segmentierung herausholen.

Da eine Kampagne, die aufgesetzt wurde, am Anfang womöglich nicht perfekt ist, weil es womöglich noch Optimierungsbedarf gibt, kannst du A/B Tests durchführen und so herausfinden, was du optimieren kannst und was zieht dann wirklich?

Mit den A/B Tests wirst du es dann vermutlich herausfinden und deine Kampagnen Stück für Stück optimieren. Außerdem lernst du deine Zielgruppe so noch besser kennen.

Personalisierte E-Mails funktionieren ohnehin besser. Außerdem kannst du dynamische Inhalte erstellen, passend zu deiner Customer Audience. Durch Segmentierung und Tagging kannst du die Kontakte besser verwalten.

Auch diejenigen, die inaktiv sind, kannst du z.B. entfernen oder sie in eine gesonderte Kampagne stecken mit der Option, dies zu entfernen, sollten sie weiterhin den Content in deinen Newslettern nicht lesen, bzw. diese nicht öffnen.

 

Integrationen: Verbindung zu anderen Tools herstellen

Eine Software, die sich erweitern lässt, ist immer gut, da sie mehr Flexibilität und Spielraum bietet. So auch mit diesem Newsletter Tool Anbieter. Denn auch hier kannst du verschiedene weitere Tools und Plattformen anbinden.

Es sind bereits sehr viele verschiedene Möglichkeiten vorgegeben. Wenn du weitere Tools wie Clickfunnels*, DigiMember*, DigiStore24*, WebinarJam*, etc. anbinden möchtest, kannst du dafür Zapier verwenden.

Auch das stellt Mailchimp zur Verfügung. So hast du Zugriff auf eine sehr große Vielfalt an verschiedenen weiteren Tools.

mailchimp integrationen

 

Verknüpfung mit WordPress einrichten

Wenn du WordPress als dein CMS im Einsatz hast, dann kannst du Mailchimp mit WordPress verwenden. Denn dafür gibt es nicht nur ein Plugin, sondern einige mehrere. Vom Anbieter selbst gibt es eines für WordPress und eines für WordPress in der Kombination mit WooCommerce.

Einige weitere Anbieter haben weitere Plugins erstellt, für z. B. die Mail Opt In Anbindung, Formulare etc. Damit bist du also gut aufgestellt. Du kannst die Newsletter Software aber auch mit Joomla oder Drupal verwenden.

mailchimp wordpress plugin

 

Warum MailChimp und Affiliate Marketing nicht funkionieren

Eines ist doch wichtig zu beachten. Affiliate Marketing und MailChimp sind nicht die besten Freunde. Denn, wenn du zu viele Mails mit einem Affiliate Link verschickst, wird dich der Anbieter und dein Konto sperren.

In diesem Fall wirst du dann deine Liste und deine Abonnenten verlieren.

Sollte das dein Verwendungszweck sein, dann solltest du lieber eine MailChimp Alternative verwenden, regelmäßig deine Liste sichern oder sehr vorsichtig sein, in Kombination mit einem ständigen Backup.

Der Grund ist vermutlich der, weil der Anbieter weiterhin bei vielen Anbietern whitelisted sein möchte, was ja verständlich ist, da ansonsten die Existenz des Anbieters gefährdet wäre.

Und da einige Affiliates einfach nur SPAM versenden, hat der Anbieter wohl diesen Weg gewählt. Einen drastischen, aber dafür für ihn den sichersten. Hier reagiert Mailchimp schnell und so stößt man schnell an seine Grenzen.

Wer es aber für die Nutzung für regelmäßige Newsletter verwenden will, da wird Mailchimp sowohl für kleine, als auch für große Unternehmen OK sein.

 

MailChimp & DSGVO – Double Opt-In

Da es sich hier um einen Anbieter aus den USA handelt, ist die Frage nach der DSGVO Konformität berechtigt. Du kannst in deinem Account aber ohne weiteres entsprechende Maßnahmen treffen und somit ein Double Opt In Verfahren einbinden.

Dieses “GDPR” Label bekommt die Liste dann, wenn du eine entsprechende Einstellung vornimmst.

Wie das genau funktioniert, würde ich vermutlich in einem neuen Post schildern und das hier entsprechend updaten. Fakt ist, dass es relativ einfach ist, DSGVO konform mit Mailchimp zu werden.

Dafür bietet Mailchimp die notwendigen Dinge für den Versand der Mailings und Nutzung des Tools an.

Auch einen entsprechenden ADV (in Englisch: DPA) musst du mit dem Anbieter schließen.

mailchimp dsgvo optin

 

MailChimp Kosten. Das sind die MailChimp Preise

Kommen wir zu den Kosten & Preisen. Das Tool ist an sich bis zu 2000 Empfänger und bis zu 12.000 Mails im Monat kostenlos. Hier stehen dir außerdem nur die grundlegenden Funktionen zur Verfügung. Für den Anfang sollte es jedoch reichen.

Bereits für 12,38 Euro kannst du das Paket “Essentials” wählen. Der Preis richtet sich anhand der Größe deiner E-Mail-Liste. Das Standard-Paket kann ab 19,05 Euro pro Monat genutzt werden.

Das Premium Paket kostet an sich ab 333,29 Euro monatlich. Je nach Tarif musst du also zum Teil tief in die Tasche greifen. Du kannst es auch in US-Dollar bezahlen oder eine andere Währung nutzen.

So würde das kleiste Paket (Essentials) ab 13 US Dollar im Monat kosten.

Auch hier kommt es dann darauf an, wie groß deine Liste ist. Bei den bezahlten Paketen gibt es keine Limitierung hinsichtlich der maximal zu versendeten E-Mails pro Monat, was praktisch ist.

Die Preise beziehen sich auf 500 Kontakte. Mehr Kontakte bedeuten auch höhere Preise.

mailchimp preise kosten

 

Für wen geeignet? Wer sind die MailChimp Kunden?

Wenn du auf der Suche nach einer kostenlosen E-Mail-Marketing Software bist, kann dieses Tool evtl. etwas für dich sein. Es ist einer der internationalen Marktführer. Bis 2000 E-Mail Kontakte ist es sogar kostenlos.

Wenn du ein eigenes Produkt hast, kann es etwas für dich sein. Wenn du Affiliate Marketing damit betreiben möchtest, dann solltest du auf jeden Fall eine Mailchimp Alternative wählen.

Wenn du wissen möchtest, ob es etwas für dich ist, dann solltest du einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Test machen. Danach hast du ein besseres Verständnis davon.

 

Vor- und Nachteile

Wie bei jeder Software, gibt es auch hier verschiedene Vorteile und Nachteile. Lass uns zuerst mit den Vorteilen beginnen.

 

Vorteile von MailChimp

Klar, der wohl größte Vorteil ist, dass MailChimp eine kostenlose Version bietet. Diese kann bis zu 2.000 Kontakte enthalten. Damit kannst du mit dem E-Mail Marketing beginnen und eMails einsammeln. Allerdings ist die Software nicht einfach zu bedienen.

Wobei andere sagen, Mailchimp ist einfach zu bedienen. Vermutlich Geschmackssache, gerade, wenn man sich mit der Nutzung von Mailchimp vertraut gemacht hat.

Wenn es kostenfrei sein muss, dann kannst du hier auch Mailjet*Brevo* (ehemals SendinBlue) oder CleverReach* verwenden.

Einige sagen, die Oberfläche ist übersichtlich, intuitiv und man findet sich schnell zurecht, kann ich so aber nicht ganz unterstreichen. Ich musste bei Mailchimp bestimmte Dinge immer wieder suchen.

Klar, das Interface um schöne Newsletter zu erstellen ist relativ einfach. Es bietet auch viele Funktionen an. Durch die Vorlagen kannst du schnell und einfach neue Newsletter erstellen, dennoch, lieber auf eine Alternative wechseln.

Ohne Programmierung kannst du auf einige Vorlagen zurückgreifen, die vorgefertigt sind und diese nutzen. Du kannst das Anmeldeformular in Landing Pages einbetten und mehr, ohne einen Code erstellen zu müssen.

Die Öffnungsrate deiner E-Mail-Kampagnen ist in der Regel solide und gut. Das ist eines der Hauptaspekte des E-Mail-Marketings und von entscheidender Bedeutung.

 

Nachteile von MailChimp

Mailchimp bringt zwar eine Reihe von Vorteilen mit sich, doch es gibt auch bestimmte Einschränkungen, die beachtet werden sollten:

  • Fehlende deutsche Lokalisierung: Sowohl die Nutzeroberfläche als auch der Kundendienst sind nicht in deutscher Sprache verfügbar, und Mailchimp ist auch kein Mitglied in europäischen Branchenverbänden wie der Certified Senders Alliance.
  • Relativ hohe Kosten: Obwohl das kostenfreie Angebot von Mailchimp recht umfangreich ist, liegen die Preise der kostenpflichtigen Pakete deutlich höher als bei manchen Konkurrenten. Die Abrechnung in US-Dollar führt zudem zu einem Währungsrisiko und eventuellen Gebühren für Fremdwährungstransaktionen.
  • Datenschutzbedenken: Als ein in den USA ansässiges Unternehmen, das seine Daten auf Servern in den Vereinigten Staaten speichert, können sich für europäische Nutzer im Hinblick auf die Einhaltung der DSGVO bestimmte Risiken ergeben.
  • Teilweise schwierige Benutzeroberfläche: Die Bedienung ist manchmal nicht ganz so einfach, bis man etwas findet, etc. Ein einfach zu bedienendes Tool und eine benutzerfreundliche Oberfläche sucht man hier meiner Meinung nach vergebens.
  • Fehlende Rechtevergabe: Es lassen sich keine individuellen Rechte für Nutzer definieren. Auch wenn die Funktionalität des in einigen Dingen gut ist, so sind einige Dinge auch nur beschränkt gut geeignet.

 

MailChimp Alternativen: Sind diese Newsletter Tools besser?

Da es aber nicht die Einzige Software ist, gibt es noch einige weitere. Gerade dann, wenn du die Software als Affiliate verwenden möchtest, ist es gut, eine Software zu haben, die deinen Account nicht gleich sperrt und du somit deine gesamte Liste verlierst.

MailChimp Alternativen gibt es genug. Und in der untenstehenden Tabelle findest du verschiedene Alternativen. So sind ActiveCampaign*GetResponse*, CleverReach*, Klick-Tipp*, Brevo* und einige weitere gute Alternativen.

Aber auch Quentn*, AWeber*Systeme io* oder FunnelCockpit* sind sehr gute Alternativen zu MailChimp.

Mailchimp ermöglicht einen schnellen Einstieg und mit Mailchimp lassen sich die ersten Gehversuche im Bereich Newsletter Marketing starten, aber das kannst du auch mit anderen Tools machen.

Weitere Newsletter Tools sind oben bereits genannt worden. Auch, weil die Server von Mailchimp sich außerhalb der EU befinden und zwar in den USA, kann die Nutzung heikel werden, was den Datenschutz anbelangt.

 

MailChimp: Bewertungen anderer erfahren

Auch andere haben die Software bewertet.

  • OMR: 4 Sterne bei 312 Rezensionen
  • Capterra: 4,5 Sterne bei 16.431 Rezensionen.
  • Apple: 4,8 Sterne bei 1.502 Rezensionen.

Du siehst, in den USA wird mit Mailchimp gearbeitet, deutlich mehr als hier. Grund ist, dass Mailchimp aus den USA ist und dort auch relativ groß ist. Ich nutze Mailchimp schon lang nicht mehr.

Ich habe meine Erfahrungen gesammelt, früher und jetzt und damit habe ich es abgeschrieben und nutze lieber Klick-Tipp*, GetResponse* oder Quentn*.

 

Erfahrungen zu MailChimp: Test Fazit & Bewertung

Kommen wir zum Ende des Artikels “MailChimp Erfahrungen & Testbericht”. Wie du sehen konntest, bietet das Tool schon sehr interessante Möglichkeiten und das für einen relativ geringen Preis, bzw. gar kostenlos.

Natürlich, wenn du das Pro Paket haben möchtest, wird es schon etwas teurer. Der Anbieter ist sehr bekannt, beliebt und weit verbreitet.

Gerade für Anfänger und Neulinge, die sich mit dem Thema E-Mail-Marketing auseinandersetzen dürfte das Tool von großem Interesse sein. Denn hier hast du einfach gute Möglichkeiten, dich in diesen Bereich einzuarbeiten.

Auch bekommst du auf der Herstellerseite einige Tipps und Hinweise, wie du bei der Erstellung einer guten Landing Page und E-Mail-Kampagne vorgehen solltest.

 

 

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