Loomly Erfahrungen 2024: Wie gut ist das Social-Media-Kalender-Tool wirklich?
Social Media Marketing ist ein wichtiges Thema. Für viele Unternehmen kann Social Media ein zusätzlicher Umsatzhebel sein und darüber passende Kunden zu erreichen.
Content zu erstellen und planen sowie zu veröffentlichen kann jedoch einiges an Zeit benötigen. Gerade für eine Einzelperson kann das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, weil du alles manuell machen musst.
Ein Social-Media-Planungstool könnte hier – zumindest beim Hochladen und Planen – helfen.
Hier bietet Loomly evtl. einen Ausweg für dich. Daher schauen wir uns die verschiedenen Funktionen sowie Loomly Erfahrungen an. So wirst du herausfinden, ob die Software für dich geeignet ist oder nicht.
Was ist Loomly?
Loomly, ein Kalendertool für Social Media, eignet sich hervorragend zur Planung und Optimierung von Beiträgen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, LinkedIn und Google+.
Zu den Hauptvorteilen von Loomly gehören die innovativen Features und die benutzerfreundliche Oberfläche.
Das Tool überzeugt durch eine Vielzahl an Ideen für Posts, präzise Vorschauen der Beiträge sowie eine automatisierte Planungsfunktion und umfassende Analysemöglichkeiten.
Loomly bietet zudem die Möglichkeit, sämtliche Aktivitäten der Teammitglieder zu überwachen. Updates, Änderungen und andere Aktionen können problemlos nachvollzogen und bequem über Push-Nachrichten oder E-Mail kommuniziert werden.,
Loomly Funktionen
Die Hauptmerkmale von Loomly auf einen Blick:
- Verwaltung des Social-Media-Kalenders
- Vorschau auf Beiträge
- Analyse von Live-Posts
- Genehmigungsprozesse und -verläufe
- Planung und Analyse von Beiträgen
- E-Mail- und Push-Benachrichtigungen
Strukturierte Social-Media-Verwaltung
Viele Social-Media-Profis und Teams verlassen sich auf Tabellen, um ihre Social-Media-Zeitpläne zu organisieren. Dies kann oft zu unübersichtlichen Notizen und chaotischer Planung führen.
Loomly bietet die Möglichkeit, auf komplexe Tabellen zu verzichten und stattdessen Upload-Pläne übersichtlich auf einem Dashboard zu organisieren. Dies erleichtert den Prozess im Social-Media-Management erheblich.
Damit wird das Planen vom Content ganz einfach gehen.
Optimierung von Live-Posts
Passt der Beitrag, den ein Social-Media-Manager erstellt hat, wirklich zum Zielmarkt? Loomly kann solche Fragen in Echtzeit klären.
Das Tool bietet eine Live-Post-Analyse, die die Effektivität eines Beitrags überprüft und Vorschläge sowie Ideen liefert, um die Wirkung des Geschriebenen zu maximieren.
Vorschau über mehrere Plattformen hinweg
Ein Beitrag, der auf einer Plattform gut aussieht, kann auf einer anderen unpassend wirken. Loomly ermöglicht es, eine Vorschau der Posts zu sehen und zu überprüfen, wie sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aussehen.
So können Nutzer sicherstellen, dass ihre Beiträge auf jedem Kanal gut lesbar sind.
Effizienter Arbeitsablauf
Loomly erlaubt es Nutzern, Post-Vorschläge an Vorgesetzte und Kunden zu senden und Genehmigungen zu überwachen. Dies gewährleistet einen reibungslosen Workflow und bietet Nachweise für die Genehmigung bei Diskussionen über Posts.
Einfache Planung
Viele Social-Media-Plattformen unterstützen keine vorausgeplante Veröffentlichung von Posts.
Oft müssen Social-Media-Manager Beiträge manuell erstellen und zu optimalen Zeiten veröffentlichen, was ineffizient ist. Loomly bietet ein Planungsfeature, mit dem Nutzer ihre Beiträge vor der Veröffentlichung vorbereiten können.
Das Tool unterstützt auch die Integration mit Buffer für Blog-Post-Management und zukünftig können Updates auch auf Hootsuite und Oktopost geplant werden.
So kannst du auch weitere Tools aus dem Bereich verwenden. Ob du dann Loomly dafür noch brauchst oder die anderen Social-Media-Tools, kommt drauf an.
Messung des Erfolgs
Loomly beschränkt sich nicht nur auf das Erstellen und Planen von Social-Media-Beiträgen. Das Tool ermöglicht es Nutzern auch, die Wirksamkeit ihrer Posts zu bewerten.
Es verfügt über ein Analyse-System, das Themen und Inhaltstypen aufzeigt, die das Interesse des Zielmarktes geweckt haben. Diese Informationen können genutzt werden, um zukünftige Beiträge zu optimieren.
Das versetzt dich in die Lage, dass du sofort über den Status informiert wirst, was dein Vorteil ist, weil du so besser reagieren kannst. Außerdem kannst du so auch mehr über deine Zielgruppe erfahren. Auch das ist nur von Vorteil, den du immer nutzen kannst.
Der Support
Loomly stellt dir eine nützliche Tutorial-Seite zur Verfügung, auf der genau erklärt wird, wie du einen Kalender oder Beitrag erstellen, planen und weitere Schritte durchführen kannst.
Für häufig auftretende Fragen gibt es einen FAQ-Bereich, in dem du selbst Lösungen finden kannst, ohne den Kundendienst bemühen zu müssen.
Solltest du dennoch auf ein Problem stoßen, das sich nicht eigenständig beheben lässt, hast du die Möglichkeit, den Kundenservice über den Live-Chat oder das „Kontakt“-Formular zu kontaktieren.
Loomly Preise und Kosten: Wie viel kostet es?
Obwohl Loomly keine kostenlose Version anbietet, gibt es eine 15-tägige Testphase, in der du Zugang zu allen Premium-Features erhältst, einschließlich einer PDF-Exportoption, Kalendermanagement und Live-Post-Analysen.
Die kostenpflichtige Version des Tools startet bei 32 $ pro Monat und erlaubt die Kontrolle über bis zu 10 Social-Media-Accounts und zwei Benutzer.
Loomly stellt seinen Nutzern neben dem Basispaket insgesamt vier weitere Tarifoptionen zur Verfügung:
- Bas Paket: 32 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Bezahlung, 2 Benutzer, 10 Social Media Accounts
- Das Standard-Paket für 54 $ pro Monat: Ermöglicht das Management von bis zu 20 Social-Media-Konten für bis zu 6 Benutzer.
- Das Fortgeschritten-Paket für 108 $ pro Monat: Ermöglicht die Verwaltung von bis zu 40 Social-Media-Konten für maximal 16 Benutzer.
- Das Premium-Paket für 228 $ pro Monat: Erlaubt die Betreuung von bis zu 60 Social-Media-Konten für bis zu 26 Benutzer.
- Das Unternehmens-Paket (Preis auf Anfrage): Bietet die Verwaltung von mehr als 61 Social-Media-Konten für über 27 Benutzer.
Alle Pakete bieten unbegrenzte Postings, Uploads und Features, mit der Ausnahme des Basisplans, der keine Exportfunktionen, erweiterte Analyse-Tools oder eine Slack-Integration beinhaltet.
Die besten Loomly Alternativen in der Übersicht
Natürlich ist die App nicht die einzige Software auf diesem Gebiet. Es gibt es noch einige weitere Social Media Planungstools, welche dir die Arbeit in den sozialen Medien vereinfachen können.
Hier findest du zahlreiche Loomly Alternativen und Social-Media-Management-Tools, wie z.B. Later, metricool, Buffer, Tailwind & Co.:
Tool | Anz. Social Media Profile (kleinstes Paket) | Max. Postings zum Planen | Besonderheiten | Preis pro Monat | Testversion? | Empfehlung? |
---|---|---|---|---|---|---|
Metricool (zu Metricool)* | ab 5 pro Netzwerk | ab 2000 Posts / Monat | Super einfache Bedienung, Klasse Analytics, auch Ads einsehbar | ab 14 Euro | kostenlose Version | |
Later (zu Later)* | 1 pro soziales Netzwerk | ab 30 Posts pro SM Profil | einfache Bedienung, KI mit dabei | ab 16,67 USD | kostenfreier Plan | |
Social Poster (Social Poster)* | 45 (5 pro Plattform) | max. 2000 pro Tag | aus Deutschland, mit Speicherplatz | ab 59 Euro | 14 Tage | |
Buffer (zu Buffer) | 1 je Plattform | ohne Limit | Ideen-Funktion, Canva Anbindung | ab 6 USD | kostenlose Version + 14 Tage | |
Tailwind (zu Tailwind)* | 1 (FB, IG, Pinterest) | ab 100 im Monat (IG, Pinterest & FB zusammen) | Kann E-Mails einsammeln + Ghostwriting | ab 14,99 USD | kostenlose Version | |
Hootsuite (zu Hootsuite) | 10 Konten über alle Plattformen | unbegrenzt | Management von Nachrichten | ab 99 Euro | 30 Tage | |
Loomly (zu Loomly) | 10 | unbegrenzt | Rollenverteilung | ab 32 USD | 15 Tage | |
Sendible (zu Sendible)* | 6 | unbegrenzt | auf Teams ausgelegt | ab 24 Euro | 14 Tage | |
Iconsquare (zu Iconsquare)* | 5 (insgesamt) | unbegrenzt | starke Analytics, Konversationen in der App | ab 49 Euro | 14 Tage | |
SocialPilot (zu SocialPilot)* | 10 | unbegrenzt | Blog Posts können geshared werden, UTM Parameter | ab 22,50 Euro | 14 Tage | |
PromoRebulic (zu PromoRebulic)* | 10 | unbegrenzt | mit Demovorführung | ab 49 USD | ||
Devodix (zu Devodix)* | 1 (nur Facebook Gruppen) | unbegrenzt | funktioniert etwas anders und vorwiegend nur für Facebook Gruppen! | ab 29 Euro | ||
Sprout Social (zu SproutSocial)* | 5 | unbegrenzt | viele Funktionen, auch für Ads | ab 249 USD | 30 Tage | |
SocialBee (zu SocialBee)* | 5 | ab 1000 pro Kategorie | Canva + Giphy + Unsplash Integration, | ab 24 USD | 14 Tage | |
CrowdFire (zu CrowdFire)* | 5 | 100+ | Chrome Erweiterung, Automatisierungen | ab 7,48 USD | kostenlose Version | |
Sked Social (zu Sked Social)* | 1 pro Plattform | unbegrenzt | AI Caption Writer, UGC Curation Tools, etc. | ab 30 USD | ||
Swat (zu Swat.io) | je 1 pro Netzwerk | ohne Limit | Alle Postingformate und Community-Management | ab 56 Euro | 21 Tage | |
Planoly (zu planoly) | 1 | ab 60 pro Monat | KI Caption Writer, Stock Fotos (für IG) | ab 14 USD | ||
eclincher (zu eclincher) | 10 | unbegrenzt | Gute Analytics | ab 65 USD | 14 Tage | |
agorapulse (zu agorapulse) | 10 | unbegrenzt | Prozesse & Workflows für Teams | ab 49 euro | 30 Tage | |
NapoleonCat (zu NapoleonCat)* | 3 (mehr möglich) | unbegrenzt | mit CRM und KI Funktionen | ab 27 Euro | 14 Tage | |
OnlyPult (zu OnlyPult) | 5 | unbegrenzt | KI & Team-Funktionen | ab 22,81 Euro | 7 Tage | |
MeetEdgar (zu MeetEdgar) | 5 | unbegrenzt | Automationen | ab 24,91 USD | 7 Tage | |
CoSchedule (zu CoSchedule)* | 5 | unbegrenzt | KI tools, Automationen | ab 19 USD | kostenlose Version | |
Zoho Social (zu Zoho Social)* | 1 Set (7 Kanäle) | unbegrenzt | Verknüpfung mit Zoho CRM, etc. möglich | ab 10 Euro | 15 Tage | |
Socialoomph (zu Socialoomph)* | 1 | 60 pro Stunde pro Profil | KI & Team Funktionen | ab 15 USD | 30 Tage |
Loomly Erfahrungen: Fazit und Bewertung
Loomly ist viel mehr als nur ein einfacher Social-Media-Kalender. Es ist ein effizientes Tool, das deine Arbeitsabläufe im Social-Media-Management erheblich erleichtert und gleichzeitig die Effektivität deiner Strategien steigert.
Wenn du dich entscheidest, Loomly zu nutzen, solltest du ein Service-Paket auswählen, das am besten zu den Bedürfnissen deines Teams passt.
Dabei solltest du die Anzahl deiner Teammitglieder, die Anzahl der von dir betreuten Social-Media-Accounts und die Funktionen, die du benötigst, berücksichtigen.
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