Freshsales Erfahrungen 2024: Überzeugen diese Features? Wie gut ist die Software wirklich?
Mit einem CRM-System (Customer Relationship Management) kannst du die Automatisierung für dich nutzen, um mehr in derselben Zeit zu schaffen. Du kannst es aber auch für den Kundenservice, Marketing, Vertrieb und mehr nutzen.
Ein CRM-Tool sollte dir die Arbeit in vielerlei Hinsicht abnehmen, sodass du z.B. keine Kontaktdaten mehr suchen musst und alles an einem Ort hast. Genau das soll Freshsales bieten. Daher schauen wir uns die Funktionen, Preise, Alternativen und Freshsales Erfahrungen an.
Was ist Freshsales?
* Freshsales ist eine umfassende CRM-Software aus dem Hause Freshworks, die speziell für die Bedürfnisse von Vertriebs- und Marketingteams entwickelt wurde.
Das Tool bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter E-Mail-Kommunikation, Telefonanrufe und Unterstützung im Lead-Management.
Ein markantes Feature von Freshsales ist die künstliche Intelligenz (KI), die tiefere Einblicke in Kundeninteraktionen ermöglicht, Deals und Kontakte bewertet, Berichte erstellt und zahlreiche Prozesse automatisiert.
Dadurch erweitert Freshsales den Rahmen eines traditionellen CRM-Systems deutlich.
Und das Gute ist, du kannst es mit weiteren Tools des Unternehmens Freshworks ganz einfach erweitern.
Das CRM für den Vertrieb
Dies ist die Vertriebssoftware von Freshworks, die kontextbezogene Verkäufe ermöglicht und bei der Individualisierung von Kundeninteraktionen unterstützt.
Ein CRM, das durch Kontextsteuerung arbeitet, bietet eine umfassendere Sicht auf die Kunden und erhöht die Verkaufseffizienz.
Im Leistungsumfang sind KI-basierte Chatbots, anpassbare Webformulare und ein Predictive Contact Scoring enthalten, um die vielversprechendsten Kontakte zu identifizieren.
Die kontextabhängige Kommunikation gelingt bei Freshsales über alle Kanäle, einschließlich E-Mail, Chats, Telefon und SMS.
Die KI-Unterstützung zielt darauf ab, Verkaufsteams zu schnelleren Abschlüssen zu verhelfen, unter anderem durch die Nutzung von Prognosen, die als Teil der Funktion “Dynamic Forecasting” angeboten werden.
Ebenso hervorzuheben ist die Integration von Vertriebs- und Kundenservice-Funktionen, bekannt als „Freshdesk”.
Darüber hinaus ermöglicht Freshsales das Starten automatisierter Verkaufskampagnen und das Ausnutzen von Möglichkeiten für Up- und Cross-Selling.
Die Suite für Vertrieb und Marketing
Das Konzept der * Freshsales Suite zielt darauf ab, Vertrieb und Marketing in einer einheitlichen CRM-Lösung zu kombinieren. Diese Plattform ermöglicht es, Marketing- und Vertriebsteams über verschiedene Kanäle hinweg zu verbinden.
Sie bietet eine ganzheitliche Kundensicht und soll durch ihre einfache Implementierung und Benutzerfreundlichkeit auch das IT-Personal entlasten.
KI-Funktionen und Automatisierung spielen auch bei diesem Produkt eine zentrale Rolle. Integrierte Analytik und künstliche Intelligenz zielen darauf ab, Vertriebszyklen zu verkürzen und damit den Umsatz zu steigern.
Generell soll die Lösung dabei helfen, Leads schneller und qualitativ besser zu generieren. Dazu bietet sie Tools zur Erstellung von Landing Pages mit minimalem Aufwand.
Die Suite erleichtert das Tracking der Aktionen von Website-Besuchern und das Verstehen ihrer Absichten. Chatbots bieten Echtzeit-Kommunikation und anpassbare E-Mail-Kampagnen ermöglichen es dem Vertrieb, Leads kosteneffizienter zu akquirieren.
Der Fokus liegt auch hier auf personalisierten Kundenerlebnissen.
Freshsales Funktionen: Kontakte verwalten & Vertrieb unterstützen
Das Angebot präsentiert sich als ganzheitliche Lösung, die den Vertrieb durch eine umfangreiche Datenanalyse unterstützt. Folgende Funktionen stehen dafür zur Verfügung:
Kontaktmanagement
* Freshsales ermöglicht eine umfassende Übersicht über Kontakte und unterstützt den Aufbau dauerhafter Kundenbeziehungen. Alle relevanten Informationen sind in einer zentralen Datenbank gesammelt. Damit wird das Kontaktmanagement deutlich optimiert (der Kundenservice ebenfalls).
Zu den Schlüsselfunktionen auf dem Dashboard zählen beispielsweise die Aktivitätszeitachse, die einen zeitlich geordneten Überblick über Kundenaktivitäten bietet.
Nutzer können zudem Lebenszyklusphasen für Kontakte festlegen, um zu veranschaulichen, an welchem Punkt der Customer Journey sich ein Kontakt gerade befindet.
Die Bewertung der Kontakte erfolgt mithilfe von KI und liefert Aufschluss darüber, welche Kunden aktuell das höchste Engagement aufweisen und somit vielversprechend für personalisierte Ansprachen sind.
Cloud Telefonie
Die Vertriebssoftware von Freshsales unterstützt die Conversion mit einer integrierten Cloud-Telefonie, die es einfach macht, eine konsistente Kundenerfahrung zu schaffen.
Du kannst Telefonnummern aus über 90 Ländern erwerben, die dann von deinen Verkaufsteams genutzt werden können.
Die Bearbeitung von Anrufen, Voicemails und weiteren Nachrichten ist möglich. Umfangreiche Analysefunktionen stehen bereit, um die Leistung der Verkäufer bei Anrufen zu bewerten.
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CPQ
CPQ, was für “Configure, Price, Quote)” (“Konfigurieren, Preisgestaltung und Angebotserstellung”) steht, ist eine Funktion, die Verkaufsteams bei der Erstellung von Angeboten, Rechnungen, Verträgen und anderen Dokumenten mit weniger Aufwand unterstützt.
Unternehmen können dank dieser Funktion ihren Preiskatalog direkt im CRM-System verwalten. Dies ist besonders vorteilhaft, da Verkäufer so bei der Versendung von Angeboten oder der Rechnungserstellung stets die aktuellen Preise im Auge behalten können.
Pipelinemanagement
Die Software bereichert die traditionelle Vertriebspipeline mit Visualisierungen und KI-basierten Features.
Der KI-Assistent prognostiziert beispielsweise die erwartete Performance eines spezifischen Deals, schätzt Einnahmen vorher und unterstützt bei der datenbasierten Entscheidungsfindung.
Außerdem können Follow-ups automatisiert ausgelöst werden. Damit hilft dir das Tool von Freshsales deine Leads in der Pipeline stehts im Blick zu behalten und zum Deal für dein Sales Team zu führen.
Freshsales als CRM synchronisiert die Leads und Kundendaten nahezu in Echtzeit. Einfach Kontakte anlegen oder importieren und schon wird der Lead und Kontakt automatisch synchronisiert.
Ideal für ein optimales Zusammenspiel von Sales und Marketing. Wenn ein neuer Lead in das CRM von Freshales reinkommt, kann der Vertrieb diesen gleich anrufen.
Oder alternativ erst dann, wenn die Marketingkampagne diesen entsprechend qualifiziert oder weiterverabeitet hat. Und du kannst alles im Blick behalten.
Mobiler Zugriff
Der Zugang zum CRM-System ist ebenfalls über mobile Endgeräte möglich. Ein charakteristisches Merkmal des Angebots ist die anpassbare Benutzeroberfläche der App.
Dadurch wird es einfacher, jedem Mitarbeiter genau die Informationen bereitzustellen, die er für die Arbeit mit Kontakten benötigt. Dies schafft optimale Bedingungen für effektiven Verkauf auch unterwegs. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
App downloaden, Accounts verknüpfen und schon kannst du es darüber nutzen. Damit wird auch das abtippen von Telefonnummern reduziert und beschleunigt den Prozess im Sales.
Freshsales für Marketingteams
Freshsales bietet viele Funktionen für den Vertrieb, aber auch für das Marketing, damit du neue Leads gewinnen und sie effizient verarbeiten kannst. Schließlich kann der Sales den Verkaufsprozess nicht starten, wenn du nicht weißt, wie du Leads zu generieren hast.
Der Vertriebsprozess deines Vertriebsteams ist also vom Marketing abhängig, damit deine Deal-Pipeline gefüllt werden kann.
Diese Funktionen helfen dir und deinem Marketingteam, beim Aufbau neuer Leads und anschließend im Verkaufsprozess und Deal-Management.
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E-Mail-Marketing
Die E-Mail-Funktion erlaubt es, die E-Mail-Kommunikation direkt aus dem CRM zu verfolgen und zu managen, indem das CRM mit dem E-Mail-Posteingang verknüpft wird.
Ziel ist es, die Verkaufsteams zu entlasten, da E-Mail nach wie vor eines der meistgenutzten Kommunikationsmittel ist.
Der Zugriff auf E-Mail-Konten von Drittanbietern ist hierbei möglich, ohne das CRM-System verlassen zu müssen.
Die Einbindung erfolgt entweder über die bereits vorhandenen Schnittstellen oder API. Eine Verknüpfung mit und über Zapier bietet Freshsales auch an. Damit lassen sich verschiedene Prozesse abbilden und auch passende E-Mails versenden.
Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du deine E-Mails über ein E-Mail-Marketing Tool verschicken lassen.
Freddy KI
Diese Funktion umfasst eine Reihe von KI- und ML-basierten Features, die personalisierte Kundeninteraktionen ermöglichen. Sie sind darauf ausgelegt, Vertriebs- und Marketingteams über den gesamten Kaufzyklus hinweg zu unterstützen.
Prozesse wie Lead-Generierung und -Qualifizierung können automatisiert werden. Die KI bietet auch Unterstützung, wenn es darum geht, eine große Anzahl von Webseitenbesuchern zu handhaben.
Hierbei soll sie gewährleisten, dass jeder Besucher angemessene Betreuung erfährt.
KI-gestützte Unterstützung wird zunehmend zu den grundlegenden Funktionen gehören, warum also nicht schon früher damit bei CRM-Lösungen achten und nutzen? Dein Vertriebsteam wird es dir vermutlich danken.
Bei der Freddy KI handelt es sich also um einen KI-Chatbot, weniger um einen KI-Textgenerator.
Freshsales Preise & Kosten der Software
Die monatlichen Abonnementpreise für die Nutzung des Produkts variieren je nach der Anzahl der zu verwaltenden Marketingkontakte und der Anzahl der Benutzer:
Kostenlos: Dieser Plan steht Nutzern mit bis zu 100 Marketingkontakten zur Verfügung. Er beinhaltet Funktionen wie Kontaktmanagement, Kontoverwaltung und personalisierte Kontaktlebenszyklus-Phasen.
Growth: Wenn du bis zu 1.000 Marketingkontakte verwalten möchtest, beginnt der Preis bei 15 Euro pro Benutzer und Monat.
In diesem Plan sind KI-gestützte prognostische Kontaktbewertungen, bis zu 2.000 Bot-Sitzungen und Multichannel-Engagement über E-Mail, SMS und WhatsApp enthalten.
Zudem bietet er benutzerdefinierte Berichte und Dashboards.
Pro: Der Pro-Plan startet ab 39 Euro und unterstützt unter anderem mehrere Vertriebspipelines.
Enterprise: Die Kosten beginnen bei 69 Euro pro Benutzer. Dieser Plan bietet zusätzliche Funktionen wie KI-gestützte Prognoseerkenntnisse, benutzerdefinierte Module und eine erhöhte Anzahl von Bot-Sitzungen.
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Freshsales Alternativen: Weitere CRM Tools
Hier findest du einige passende Freshsales Alternativen. Diese haben ähnliche oder gar bessere Funktionen, wie du Kontakte zu Unternehmen herstellen und deine Kundendaten verwalten kannst.
Hubspot, Close, Pipedrive oder Salesforce sind nur einige davon.
Das sind die Freshsales Alternativen im direkten Vergleich:
Tool | Serverstandort | für KMU und Einzelpersonen geeignet? | Preis pro Monat | Testversion? | Besonderheit / sonstiges |
---|---|---|---|---|---|
Monday CRM (zu Monday)* | AWS, USA und Frankfurt | ab 24 Euro (für 3 Benutzer) | 14 Tage | sehr umfangreiches und vielseitiges System | |
PipeDrive (zu PipeDrive)* | USA und für EU Kunden in Frankfurt | ab 12 Euro | 30 Tage | setzt viel auf Automatisierung | |
FreshSales CRM (zu FreshSales)* | USA und Frankfurt | ab 15 Euro | 21 Tage | sehr flexibles CRM | |
Close CRM (zu Close)* | USA | ab 49 USD | 14 Tage | Eines der besten CRMs für Sales | |
SugarCRM | keine Angabe | eher für große Unternehmen | ab 49 Euro | nur kostenlose Demo möglich | Stand-alone Version ist OpenSource |
Hubspot (zu Hubspot)* | AWS, USA und Frankfurt | ab 20 Euro | kostenlose Version | Eines der führenden Software-Tools in diesem Bereich | |
vTiger | USA und für EU in Irland und Frankfurt | ab 21 Euro | 15 Tage | ||
Nimble (zu Nimble)* | keine Angabe | ab 24,90 USD | 14 Tage | ||
Klenty (zu Klenty)* | Indien | ab 50 USD | 14 Tage | ||
SalesForce | keine Angabe | ab 70 Euro | 30 Tage | Umfangreich, flexibel, eines der führenden CRMs überhaupt, kann aber schnell teuer werden | |
Streak | keine Angabe | ab 15 USD | kostenlose Version | ||
Insightly | USA | ab 29 USD | 14 Tage | Kleines, aber feines CRM | |
Podio | keine Angabe | ab 11,20 USD | kostenlose Version | Vielseitig | |
ZenDesk CRM | AWS, USA und Frankfurt | ab 19 Euro | 30 Tage | Leicht mit anderen Funktionen erweiterbar | |
Creatio CRM (zu Creatio)* | keine Angabe | ab 25 Euro | nur kostenlose Demo möglich | ||
vCita CRM | keine Angabe | ab 29 Euro | 14 Tage | ||
Zoho CRM (zu Zoho CRM)* | Weltweit, für EU in Amsterdam | ab 14 Euro | 15 Tage | CRM mit vielen weiteren Tools | |
Salesflare (zu Salesflare)* | keine Angabe | ab 29 Euro | 30 Tage | ||
AirCall | EU und USA | ab 30 Euro pro Lizenz | nur kostenlose Demo möglich | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
Keap (zu Keap)* | USA | ab 159 USD | 14 Tage | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
1CRM | Deutschland | ab 17 Euro (Cloud Lösung) | 30 Tage | ||
Centralstation | Deutschland | ab 20 Euro | 30 Tage | ||
HelloHQ | EU | ab 30 Euro | 14 Tage | ||
Kixie | USA | auf Anfrage | 7 Tage | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
Capsule (zu Capsule)* | AWS, weltweit | ab 18 USD | 14 Tage | ||
TeamLeader (zu TeamLeader)* | EU | ab 37,50 | 14 Tage | ||
Self | EU | auf Anfrage | 14 Tage | ||
EspoCRM | Deutschland und Kanada | ab 15 Euro | 30 Tage | ||
Microsoft Dynamics | Deutschland und Kanada | auf Anfrage | 30 Tage | Software von Microsoft |
Freshsales Erfahrungen: Fazit und Bewertung
Das Angebot von Freshsales richtet sich an Unternehmen, die ihre CRM-Lösung mit fortschrittlichen KI-Funktionen und Automatisierungsoptionen optimieren möchten.
Die Integration von Marketing und Vertrieb steht dabei im Mittelpunkt, da diese Abteilungen oft eng zusammenarbeiten, um Leads zu generieren, zu qualifizieren und erfolgreiche Abschlüsse zu erzielen.
Freshsales bietet dir eine Vielzahl von Möglichkeiten an, um diese Prozesse schlanker und effizienter zu gestalten.
Dabei können viele Aufgaben basierend auf Datenanalysen und intelligenten Automatisierungen automatisch erledigt werden, was Zeit und Kosten spart.
Außerdem ermöglicht das System die nahtlose Abdeckung von CRM- und Vertriebsanforderungen, und das bereits ab 15 Euro pro Monat.
Mit integrierten Templates, effizienten Meeting-Tools und der Möglichkeit, Screenshots zu erstellen, wird die Arbeit mit dem CRM-System noch effektiver.
Das CRM von Freshsales bekommt von uns eine klare Empfehlung!
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