Creatio CRM Erfahrungen: So gut ist das CRM-System wirklich. Das Tool hilft dir bei der Automatisierung und Digitalisierung
Ein CRM-System kann dir und deinem Unternehmen helfen, alle wichtigen Informationen auf einem Blick zu haben. Denn, du kannst die Kontaktdaten der Kunden zentral verwalten.
Wenn deine Service- oder Vertriebsmitarbeiter das Telefon in die Hand nehmen, können sie sofort auf alle wichtigen Informationen zugreifen und dem Interessenten oder Kunden personalisierte und individuelle Informationen und Angebote geben.
Creatio ist solch ein CRM-Tool, welches sogar von jedem bedient und angepasst werden könnte. Das setzt einiges an Zeit und Ressourcen frei, die besser eingesetzt werden können. Doch, schauen wir uns diese No-Code Plattform und die Creatio CRM Erfahrungen genauer an.
Was ist Creatio CRM?
* Creatio ist ein weltweit agierendes Softwareunternehmen, das eine Spitzenposition im Bereich der Low Code-Plattformen für das Management von Geschäftsprozessen und CRM einnimmt.
Das Unternehmen vereint eine benutzerfreundliche Low Code-Plattform mit einem erstklassigen CRM und einem robusten BPM (Business Process Management) in einer umfassenden Lösung, um die Bereiche Vertrieb, Marketing, Service und Operations für mittelständische bis große Unternehmen effizienter zu gestalten.
Führende Marktanalysten stufen Creatio als einen Marktführer ein. In globaler Zusammenarbeit mit Partnern wie Crecise hebt sich Creatio durch folgende Kernelemente ab:
- Zukunftsfähige IT-Lösungen durch Low Code-Entwicklung
- Dynamisches und flexibles Geschäftsprozess-Management (BPM) mit einem Schwerpunkt auf CRM
- Diverse Bereitstellungsoptionen – Wahlweise On-Premise, Cloud-basiert oder als Hybridlösung
- Konsistente Codebasis – Homogen und ohne Diskrepanzen
Creatio CRM Funktionen Projektmanagement
“Jeder kann entwickeln” – das ist das Versprechen von * Creatio mit seinem innovativen Ansatz zur Low Code-Entwicklung. Dieses Konzept zielt darauf ab, die Schnittstelle zwischen Geschäftswelt und IT reibungslos zu gestalten.
Denn mit Low Code entstehen IT-Lösungen der Zukunft auf einfache Weise. Experten aus dem IT- oder Geschäftsbereich können schnell Anwendungen erstellen, indem sie Komponenten per Drag & Drop zu geschäftsrelevanten Apps und Prozessen kombinieren.
Dynamische und flexible Geschäftsprozess-Management (BPM) mit CRM-Fokus
Kundenorientierte Geschäftsprozesse, effiziente Verwaltungsabläufe und maximale Flexibilität bei Anpassungen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg.
Creatio bietet alle erforderlichen BPM-Werkzeuge, um betriebliche Prozesse zu konzipieren, zu automatisieren und zu optimieren.
Dynamik und Flexibilität sind integrale Bestandteile, sodass Benutzer selbst komplizierte Geschäftsabläufe leicht umsetzen und jede Geschäftsidee schnell und agil automatisieren können.
Wahl der Bereitstellung – Cloud, On-Premise oder Hybrid
Cloud-Bereitstellung ist oft der Standard, aber manchmal ist eine lokale Installation die bessere Wahl. Datenschutz, Sicherheitsanforderungen und spezielle geschäftliche Bedürfnisse jedes Kunden variieren.
Creatio bietet hier Flexibilität. Kunden haben die Wahl zwischen Cloud, On-Premise oder Hybridlösungen, abhängig von ihren individuellen Bedürfnissen.
Konsistente Codebasis – Homogen und ohne Diskrepanzen
* Creatio steht für eine einheitliche Lösung. Die Plattform basiert auf einer modernen Architektur mit einer einheitlichen Codebasis.
Im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern, deren Lösungen oft aus zufälligen Technologieübernahmen und komplexen Integrationen bestehen, wurde Creatio gezielt entwickelt.
Die Konsistenz der Codebasis bietet Nutzern absolute Zuverlässigkeit: nahtlose Integration, unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten, hohe Leistungsfähigkeit und Sicherheit.
Creatio CRM Funktionen für Marketing
360° Kundenblick: Umfassende Einsicht in Kontakt- und Accountinformationen mit einer vielseitigen Historie der Kundeninteraktionen über die gesamte Customer-Journey hinweg.
Lead-Verwaltung: Effektive Tools zur Steuerung des Lebenszyklus von Leads, inklusive deren Erfassung, Bewertung, Zuweisung, Kundenbindung, Konversion und Wiederaufbereitung.
Kampagnensteuerung: Fortgeschrittene Möglichkeiten zur Budgetplanung, Umsetzung und Überwachung von Marketingkampagnen und Projekten jeglicher Komplexität, ausgestattet mit einem umfassenden, visuell orientierten Kampagnen-Designer und leicht verständlichen Analysen.
E-Mail-Kampagnen: Vollautomatisierte E-Mail-Marketingaktionen, komplexe E-Mail-Layouts mit einem grafischen Content-Designer, A/B-Testing zur Optimierung, variabler Content und Verwaltung der E-Mail-Effizienz. Damit kann deine E-Mail besser zugestellt und das Ziel erreichen.
Digitale Werbeaktionen: Gesamtes Management und Optimierung des Lebenszyklus digitaler Werbeanzeigen, inklusive Kampagnenverwaltung, Integration, Tracking und Leistungsanalysen mit fortschrittlichen Dashboards und nahtloser Anbindung an populäre Werbeanalyse-Tools über verschiedene Kanäle.
Eventorganisation: Planung und Durchführung aller Phasen von Offline- und Online-Marketingevents, automatisierte Zielgruppensegmentierung, Budgetkontrolle, anpassbare Workflows für Team- und Aufgabenmanagement, Zielgruppen-Tracking und detaillierte Leistungsanalysen.
Creatio CRM Funktionen für Sales
Erhalte einen detaillierten Einblick in das Profil deiner Kunden und passe die Interaktionen an, um die Beziehungsdynamik zu optimieren. Untersuche deine Kundendatenbank, um Schlüsselkunden zu erkennen, die das Wachstum deines Unternehmens beschleunigen können.
Verwende die Scoring-Funktionen von Creatio für das Management von Chancen, um dich auf die aussichtsreichsten Leads und Gelegenheiten zu konzentrieren.
Automatisiere komplexe B2B- und B2C-Verkaufsprozesse mit eingebetteten Best-Practice-Verkaufsprozessen oder gestalte eigene Prozesse mit effizienten Low-Code-Tools.
Setze die fortschrittlichen Zielsetzungs-, Prognose- und Analysewerkzeuge von Creatio ein, um aktuelle Vertriebskennzahlen zu überwachen – von umfassenden unternehmensweiten Daten bis hin zu spezifischen Kennzahlen für Regionen, Teams und einzelne Mitarbeiter.
* Creatio ist eine sehr gute Basis für Vertrieb und Service, sowie um die Kommunikation miteinander im Unternehmen zu verbessern und die Verwaltung von Kontaktdaten zu vereinheitlichen.
Die Besonderheit: No Code Plattform und Flexibilität
Das Besondere an dem CRM-System ist, dass durch die No-Code-Funktionen jeder die CRM-Software beliebig anpassen kann, je nach Anforderung.
Damit kann jeder zum Entwickler werden, ohne jemals Programmiercode schreiben zu müssen. Auch die Dashboards und vieles mehr lassen sich ganz einfach anpassen, was sehr hilfreich sein kann.
Integrationen: Integriere weitere Services und Tools
Wenn du weitere Tools und Software benötigst, kannst du sie aufgrund der zur Verfügung stehenden Schnittstellen jederzeit hinzufügen. Damit kannst du die Plattform einfach nach Bedarf und Belieben erweitern, so wie du es benötigst.
Es gibt bereits zahlreiche Schnittstellen zu anderen Software-Tools und Applikationen.
Creatio CRM Preise: Das kostet das Customer Relationship Management Tool
Bei den Preisen gibt es unterschiedliche Preispakete. Vorrangig gibt es drei Tarife, Growth, Enterprise und Unlimited.
Der Growth-Plan beginnt ab 25 Euro im Monat pro Benutzer. Die Mindestanzahl an Benutzern beträgt 5. Damit sind Einzelkämpfer und ganz kleine Unternehmen bei dieser CRM-Software eher raus.
Der Enterprise-Tarif beginnt ab 55 Euro pro Monat und Benutzer. Darin sind vollumfängliche Automatisierungen dabei, sowie Single-Sign-On (SSO), eigene Cloud-Instanz und einiges mehr.
Die Unlimited Variante kostet ab 85 Euro monatlich je User. Hier sind alle Funktionen unlimitiert enthalten, das betrifft auch den Support, Rollenmanagement, Änderungslog und vieles mehr!
Wenn weitere Services benötigt werden, können diese je nach Bedarf hinzugebucht werden. Zum Beispiel Funktionen für Sales, Marketing und Service, was je 15 Euro monatlich je User bedeutet.
Eine kostenlose Testphase wird nicht angeboten, jedoch eine Live-Demo sowie Live-Vorführung.
Die besten Creatio CRM Alternativen
Hier findest du einige passende Creatio CRM Alternativen. Diese haben ähnliche oder gar bessere Funktionen, wie du Kontakte zu Unternehmen herstellen und deine Kundendaten verwalten kannst.
Das sind die Creatio Alternativen im direkten Vergleich:
Tool | Serverstandort | für KMU und Einzelpersonen geeignet? | Preis pro Monat | Testversion? | Besonderheit / sonstiges |
---|---|---|---|---|---|
Monday CRM (zu Monday)* | AWS, USA und Frankfurt | ab 24 Euro (für 3 Benutzer) | 14 Tage | sehr umfangreiches und vielseitiges System | |
PipeDrive (zu PipeDrive)* | USA und für EU Kunden in Frankfurt | ab 12 Euro | 30 Tage | setzt viel auf Automatisierung | |
FreshSales CRM (zu FreshSales)* | USA und Frankfurt | ab 15 Euro | 21 Tage | sehr flexibles CRM | |
Close CRM (zu Close)* | USA | ab 49 USD | 14 Tage | Eines der besten CRMs für Sales | |
SugarCRM | keine Angabe | eher für große Unternehmen | ab 49 Euro | nur kostenlose Demo möglich | Stand-alone Version ist OpenSource |
Hubspot (zu Hubspot)* | AWS, USA und Frankfurt | ab 20 Euro | kostenlose Version | Eines der führenden Software-Tools in diesem Bereich | |
vTiger | USA und für EU in Irland und Frankfurt | ab 21 Euro | 15 Tage | ||
Nimble (zu Nimble)* | keine Angabe | ab 24,90 USD | 14 Tage | ||
Klenty (zu Klenty)* | Indien | ab 50 USD | 14 Tage | ||
SalesForce | keine Angabe | ab 70 Euro | 30 Tage | Umfangreich, flexibel, eines der führenden CRMs überhaupt, kann aber schnell teuer werden | |
Streak | keine Angabe | ab 15 USD | kostenlose Version | ||
Insightly | USA | ab 29 USD | 14 Tage | Kleines, aber feines CRM | |
Podio | keine Angabe | ab 11,20 USD | kostenlose Version | Vielseitig | |
ZenDesk CRM | AWS, USA und Frankfurt | ab 19 Euro | 30 Tage | Leicht mit anderen Funktionen erweiterbar | |
Creatio CRM (zu Creatio)* | keine Angabe | ab 25 Euro | nur kostenlose Demo möglich | ||
vCita CRM | keine Angabe | ab 29 Euro | 14 Tage | ||
Zoho CRM (zu Zoho CRM)* | Weltweit, für EU in Amsterdam | ab 14 Euro | 15 Tage | CRM mit vielen weiteren Tools | |
Salesflare (zu Salesflare)* | keine Angabe | ab 29 Euro | 30 Tage | ||
AirCall | EU und USA | ab 30 Euro pro Lizenz | nur kostenlose Demo möglich | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
Keap (zu Keap)* | USA | ab 159 USD | 14 Tage | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
1CRM | Deutschland | ab 17 Euro (Cloud Lösung) | 30 Tage | ||
Centralstation | Deutschland | ab 20 Euro | 30 Tage | ||
HelloHQ | EU | ab 30 Euro | 14 Tage | ||
Kixie | USA | auf Anfrage | 7 Tage | eher als eine CRM Erweiterung anzusehen | |
Capsule (zu Capsule)* | AWS, weltweit | ab 18 USD | 14 Tage | ||
TeamLeader (zu TeamLeader)* | EU | ab 37,50 | 14 Tage | ||
Self | EU | auf Anfrage | 14 Tage | ||
EspoCRM | Deutschland und Kanada | ab 15 Euro | 30 Tage | ||
Microsoft Dynamics | Deutschland und Kanada | auf Anfrage | 30 Tage | Software von Microsoft |
Keine Kommentare vorhanden