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CoSchedule Erfahrungen: Das beste Social Media Tool unter den Social Media Planungstools für dein Marketing?

coschedule erfahrungen

Postings auf deinem Social Media Kanal können dir helfen, mehr Reichweite zu erzielen. Allerdings ist die Erstellung von Content, die Planung und vor allem das Management der Community oft zeitaufwendig.

Social-Media-Planungstools können dir hier vermutlich in einigen Bereichen gut helfen. So ist CoSchedule solch ein Tool, welches dir einige Aufgaben abnehmen kann und erledigt. Schauen wir uns deshalb das Tool sowie die CoSchedule Erfahrungen an.

 

 

Was ist CoSchedule?

Das Programm CoSchedule ist ein effizientes Instrument für die Veröffentlichung und Koordination von Inhalten auf diversen Social-Media-Kanälen. Es ermöglicht eine präzise Planung von Marketing-Aktionen.

Hierdurch verbessert sich die Sichtbarkeit von Beiträgen auf Zeitachsen, beispielsweise auf Facebook oder Twitter.

Die Produktivität von Einzelpersonen und kleinen Gruppen wird durch die Nutzung von CoSchedule merklich gesteigert, da es die Erstellung herausragender Inhalte erleichtert.

Durch die Verbindung mit E-Mail-Marketing-Tools wie MailChimp oder Active Campaign können E-Mail-Kampagnen effektiv in CoSchedule eingebunden werden.

Dies erleichtert die Koordination des Inhaltsverteilungszeitpunkts über verschiedene Plattformen hinweg.

CoSchedule automatisiert zahlreiche Prozesse und unterstützt speziell kleinere Marketingteams dabei, umfangreichere Aktionen zu managen.

Mit der Einbindung von Analytics liefert CoSchedule detaillierte Analysen zu den Leistungsdaten deiner Posts.

So bleiben die Reichweite und Interaktionen deiner Inhalte durch CoSchedule transparent und nachvollziehbar.

 

CoSchedule Funktionen: Social Media besonders gut managen?

Aktuell ist es möglich, Beiträge für folgende Plattformen zu terminieren:

  • Facebook (persönliche Profile, Fanseiten, Gruppen),
  • Twitter (X)
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • Pinterest
  • Instagram
  • und noch ein paar andere

CoSchedule dient nicht nur als Werkzeug zur Planung für Social Media, sondern auch als redaktioneller Kalender und Produktionsplan.

In dieser Beschreibung konzentriere ich mich allerdings auf die Social-Media-Planung, um den Umfang übersichtlich zu halten.

Ein Highlight von CoSchedule ist die Möglichkeit, Templates und Platzhalter ab einem Preis von $19 pro Monat zu nutzen.

coschedule funktionen

Technik

Im Gegensatz zu anderen Tools wie Postplanner ist CoSchedule ein WordPress-Plugin, was bedeutet, dass es sowohl für das Produktions-Management als auch für die redaktionelle Planung verwendet werden kann und zwar direkt in WordPress.

Dadurch kannst du das Plugin mit WordPress verwenden und hast auch in deinem CMS eine genaue Auswertung und Übersicht.

Zusätzlich gibt es eine Webansicht, die unabhängig von WordPress genutzt und eine Chrome-Erweiterung, die es erlaubt, Inhalte direkt zu verteilen.

Platzhalter

Es existieren Platzhalter für Texte, Bilder und Videos. Wenn du beispielsweise für eine Kampagne verschiedene Bilder, ein Video, unterschiedliche Hashtags, Teaser-Texte und Überschriften in diversen Kombinationen nutzen möchtest, wäre dies manuell eine enorme Herausforderung.

Mit CoSchedule kannst du in ein Template Platzhalter für diese Elemente einfügen und sie beim Verwenden des Templates mit den entsprechenden Inhalten füllen.

 

Templates

Diese dienen als Posting-Pläne, wobei du mehrere Pläne für verschiedene Zwecke erstellen kannst.

Der Plan für einen neuen Blogbeitrag unterscheidet sich beispielsweise von dem für das erneute Posten eines älteren Beitrags. In diesen Templates nutzt du dann die Platzhalter für die verschiedenen Medien und Texte.

 

Kampagnen

Es gibt zwei Wege, um Kampagnen zu starten: direkt unter dem Blogbeitrag für einen spezifischen Artikel oder für andere Seiten und Inhalte. So könntest du zum Beispiel eine Kampagne für die Landingpage deines Freebies oder spezielle Aktionen initiieren.

Die Kampagnen können auf Templates basieren oder manuell für einmalige Aktionen angelegt werden, mit oder ohne Platzhalter.

coschedule automationen

 

Die Chrome-Erweiterung hat mich schließlich vollends von CoSchedule überzeugt. 

Denn ich teile nicht nur meine eigenen Blogbeiträge, sondern auch Inhalte von Kollegen. Bisher hatte ich fremde Inhalte über den Postplanner geplant, was dazu führen konnte, dass ich kurz nacheinander Inhalte über verschiedene Tools teilte – nicht ideal.

Nach einigen solchen Vorfällen plante ich meine Inhalte vormittags und fremde Inhalte nachmittags, was jedoch eher eine Notlösung war.

 

Analytics

Du kannst dir die einzelnen Kanäle und deren Performance anzeigen lassen, was du wann gepostet hast, und wie gut dieser entsprechend funktioniert hat.

Das sorgt für einen guten Überblick und ein unheimlich wichtiges Feature, um mehr über deine Zielgruppe und Ausrichtung deiner Strategie zu erfahren.

Mithilfe wirst du auch erfahren, ob du an den richtigen Tagen postest, oder ob du lieber an einem anderen Tag und Zeit aktiv werden solltest.

Auch, wenn du die Postings schon geplant hast, kannst du sie nachträglich ändern und so steuern, solange sie noch nicht veröffentlicht wurde.

 

CoSchedule Preise und Kosten der Plattform

Als Social-Media Tool bietet CoSchedule verschiedene Pakete an. So kannst du den Free Calender für 0 Euro nutzen und damit starten.

Das ist zu empfehlen, wenn du die Software kennenlernen möchtest. Wenn du das Tool dann genutzt hast und es dir gefällt, kannst du upgraden.

Das Paket “Social Calendar” gibt es ab 19 US-Dollar pro Monat. Hier können bis zu 3 User das Tool nutzen und bis zu 5 deiner sozialen Netzwerke, bzw. Social-Media Profil verknüpfen.

Hier sind auch zahlreiche anderen Funktionen enthalten. Die unterstützen sozialen Netzwerke sind jedoch immer gleich.

Wenn du dir Geld sparen möchtest, wählst du eben die jährliche Bezahlung, ansonsten kostet das Tool ein wenig mehr.

Zusätzlich bietet dir die Software Social Media Automatisierungen, Analytics, Reportings und mehr an. Die weiteren und höheren Pakete sind jedoch nur nach einem Telefonat mit dem Unternehmen buchbar.

coschedule preise kosten

 

CoSchedule Alternativen: Weitere Social Media Planungstools

Natürlich ist das nicht einzige Software in diesem Bereich. Es gibt es noch einige weitere Social Media Planungstools, welche dir die Arbeit in den sozialen Medien vereinfachen können.

Hier findest du zahlreiche CoSchedule Alternativen und Social-Media-Management-Tools, wie z.B. Later, metricool, Buffer, Sprout Social & Co.:

ToolAnz. Social Media Profile (kleinstes Paket)Max. Postings zum PlanenBesonderheitenPreis pro MonatTestversion?Empfehlung?
Metricool (zu Metricool)*ab 5 pro Netzwerkab 2000 Posts / MonatSuper einfache Bedienung, Klasse Analytics, auch Ads einsehbarab 14 Euro kostenlose Version
Later (zu Later)*1 pro soziales Netzwerkab 30 Posts pro SM Profileinfache Bedienung, KI mit dabeiab 16,67 USD kostenfreier Plan
Social Poster (Social Poster)*45 (5 pro Plattform)max. 2000 pro Tagaus Deutschland, mit Speicherplatzab 59 Euro 14 Tage
Buffer (zu Buffer)1 je Plattformohne LimitIdeen-Funktion, Canva Anbindungab 6 USD kostenlose Version + 14 Tage
Tailwind (zu Tailwind)*1 (FB, IG, Pinterest)ab 100 im Monat (IG, Pinterest & FB zusammen)Kann E-Mails einsammeln + Ghostwritingab 14,99 USD kostenlose Version
Hootsuite (zu Hootsuite)10 Konten über alle PlattformenunbegrenztManagement von Nachrichtenab 99 Euro30 Tage
Loomly (zu Loomly)10unbegrenztRollenverteilungab 32 USD 15 Tage
Sendible (zu Sendible)*6unbegrenztauf Teams ausgelegtab 24 Euro 14 Tage
Iconsquare (zu Iconsquare)*5 (insgesamt)unbegrenztstarke Analytics, Konversationen in der Appab 49 Euro 14 Tage
SocialPilot (zu SocialPilot)*10unbegrenztBlog Posts können geshared werden, UTM Parameterab 22,50 Euro 14 Tage
PromoRebulic (zu PromoRebulic)*10unbegrenztmit Demovorführungab 49 USD
Devodix (zu Devodix)*1 (nur Facebook Gruppen)unbegrenztfunktioniert etwas anders und vorwiegend nur für Facebook Gruppen!ab 29 Euro
Sprout Social (zu SproutSocial)*5unbegrenztviele Funktionen, auch für Adsab 249 USD 30 Tage
SocialBee (zu SocialBee)*5ab 1000 pro KategorieCanva + Giphy + Unsplash Integration,ab 24 USD 14 Tage
CrowdFire (zu CrowdFire)*5100+Chrome Erweiterung, Automatisierungenab 7,48 USD kostenlose Version
Sked Social (zu Sked Social)*1 pro PlattformunbegrenztAI Caption Writer, UGC Curation Tools, etc.ab 30 USD
Swat (zu Swat.io)je 1 pro Netzwerkohne LimitAlle Postingformate und Community-Managementab 56 Euro 21 Tage
Planoly (zu planoly)1ab 60 pro MonatKI Caption Writer, Stock Fotos (für IG)ab 14 USD
eclincher (zu eclincher)10unbegrenztGute Analyticsab 65 USD 14 Tage
agorapulse (zu agorapulse)10unbegrenztProzesse & Workflows für Teamsab 49 euro 30 Tage
NapoleonCat (zu NapoleonCat)*3 (mehr möglich)unbegrenztmit CRM und KI Funktionenab 27 Euro 14 Tage
OnlyPult (zu OnlyPult)5unbegrenztKI & Team-Funktionenab 22,81 Euro 7 Tage
MeetEdgar (zu MeetEdgar)5unbegrenztAutomationenab 24,91 USD 7 Tage
CoSchedule (zu CoSchedule)*5unbegrenztKI tools, Automationenab 19 USD kostenlose Version
Zoho Social (zu Zoho Social)*1 Set (7 Kanäle)unbegrenztVerknüpfung mit Zoho CRM, etc. möglichab 10 Euro 15 Tage
Socialoomph (zu Socialoomph)*160 pro Stunde pro ProfilKI & Team Funktionenab 15 USD 30 Tage

 

CoSchedule Erfahrungen: Fazit und Bewertung

Aus meiner Sicht ist CoSchedule trotz seines Preises absolut empfehlenswert. 

Ob als Blogger, Einzelunternehmer oder in einem Team, CoSchedule erleichtert die Organisation und das Management deiner Marketing-Inhalte erheblich.

Ich habe viele ähnliche Instrumente ausprobiert, und CoSchedule passte fast perfekt zu meiner Arbeitsweise.

Mein Rat an dich ist, sich selbst ein Bild zu machen, indem du CoSchedule 14 Tage lang kostenlos ausprobierst.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

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