ClickMeeting Testbericht & Erfahrungen
Auf der Suche nach einer geeigneten Webinar Software wird man auf einige verschiedene stoßen. Das ist auch nicht verwunderlich. Denn es gibt auch eine große Nachfrage, die bedient werden möchte. In diesem ClickMeeting Testbericht möchte ich dir eine weitere Webinar Software vorstellen, die vielversprechend aussieht.
Sie ist für kleine Unternehmen, für mittlere Unternehmen und Enterprise Unternehmen gut geeignet. Und natürlich für alle Online Marketing Verliebte. In diesem “ClickMeeting Erfahrungen & Testbericht” Artikel schauen wir uns die Webinar Software genauer an. Mache jetzt deine eigenen ClickMeeting Erfahrungen:
Jetzt ClickMeeting kostenlos testen*
ClickMeeting Erfahrungen – Die Funktionen
Sehen wir uns mal die Funktionen von diesem Webinar Tool an. Auf den ersten Blick erscheint es sehr ordentlich zu sein. Denn hier findest du viele verschiedene Funktionen, die man auf den ersten Blick auf jeden Fall gut gebrauchen kann.
Da es sehr viele sind, möchte ich nur auf ein paar davon eingehen und möglichst zusammenfassend. Ein interessantes Feature ist schon mal, dass man kostenpflichtige Webinare anbieten könnte, wenn man möchte. So kann ein exklusiver Content und Trainings über Webiner Meetings angeboten und verkauft werden.
Du kannst mehrere Benutzer haben und somit mit mehreren Benutzern im Account arbeiten. Ein komplettes Rebranding ist möglich, denn du willst mit deinem CI / CD auftreten. Ebenso kannst du individuelle Einladungen rausschicken. Damit kannst du deine User direkt ansprechend und die Einladungen personalisieren.
Erweiterte Streamingmöglichkeiten
Du kannst für das bevorstehende Webinar einen Warteraum einrichten sowie Facebook & YouTube Live Streams nutzen und veranstalten. Bei deinem Webinar kannst du eine Präsentation sowie das Whiteboard nutzen.
Desktop-Sharing ist ebenfalls mit enthalten und du kannst den Desktop eines Teilnehmers dir zeigen lassen. Umfragen und Chat sind ebenfalls enthalten.
Die Meetings können entweder per Telefon oder mittels App gemacht werden. Auch eine Einwahl via Telefon (dafür gibt es gebührenfreie Rufnummern) ist mit dieser Software möglich. Webinare können entweder als Aufzeichnung oder Live stattfinden.
Eine umfassende Statistik der Teilnehmer steht dir zur Verfügung, wie auch die Möglichkeit, On-Demand-Webinare abzuhalten.
Mache jetzt deine eigenen ClickMeeting Erfahrungen und veranstalte deine eigenen Meetings und Webinare:
Jetzt ClickMeeting kostenlos testen*
ClickMeeting Erfahrungen – Die Integrationen
Auch bei den Integrationen wurde nicht wirklich gespart. Du kannst hier GetResponse, HubSpot oder PayPal integrieren. Aber auch Google Tag Manager, Google Analytics und Facebook Pixel sind integrierbar.
Deine Webinare kannst du direkt in Facebook, LinkedIn, Twitter und Youtube vermarkten. Das geht direkt über die Software. Es gibt sogar ein Plugin für WordPress, welches du nutzen kannst. Wenn du weitere E-Mail-Marketing Tools oder Social Media Marketing Tools integrieren willst, kannst du das gerne via der API tun. Diese wird vom Anbieter bereitgestellt und kann genutzt werden.
Du kannst aber auch Dropbox, iWork oder Slack integrieren.
ClickMeeting App
Da viele auch mobil unterwegs sind und sein möchten, kann dafür die App des Anbieters genutzt werden. So können die Meetings und Webinare auch von unterwegs angesehen werden. Die App gibt es auf iOS und Android.
ClickMeeting Webinar
Wenn du ein Webinar mit der Software machst, kannst du dabei wählen, ob du ein Live Webinar machen möchtest oder ob es eine Aufzeichnung sein soll. Somit hast du die Wahl, wie du deine Webinare gestalten willst und ob du mal ein Live Webinar veranstalten willst.
Bei den automatisierten Webinaren kannst du mit diesem Tool auch ein On-Demand Webinar erstellen. Das bedeutet, dass die User zu jederzeit in das Webinar gehen können. Dies kann zu einer höheren Eintragungsrate führen und zu einer besserer Conversion Rate.
Durch die verschiedenen Funktionen, die dir vom Anbieter angeboten werden, kannst du deine Teilnehmer tracken. Du siehst dann, wer sich zu dem Webinar angemeldet hat und wer davon teilgenommen hat und wer nicht. So kannst du dann entsprechende Mails vorbereiten, aufsetzen und an den jeweiligen Personenkreis verteilen.
Du kannst also an diejenigen, die teilgenommen haben noch weitere Informationen versenden und Angebote.
An diejenigen, die nicht teilgenommen haben, kannst du eine erneute Einladung versenden. So kannst du versuchen, auch diese eigentlichen Interessenten in dein Webinar zu bekommen und so evtl. zu deinen Kunden zu machen. Mache jetzt deine eigenen ClickMeeting Erfahrungen:
Jetzt ClickMeeting kostenlos testen*
ClickMeeting DSGVO
ClickMeeting ist kein deutsches Unternehmen, sondern ein Produkt aus Polen. Da Polen ebenfalls ein Mitglied der EU ist, muss sich der Anbieter an die GDPR, also DSGVO halten. Somit ist diese Webinar Software DSGVO konform.
Es werden dir alle notwendigen Dinge bereitgestellt, du musst sie lediglich nutzen und dies gemäß den DSGVO Richtlinien umsetzen.
ClickMeeting Preise & Kosten
Kommen wir zum Preis. Es gibt wie üblich unterschiedliche Pakete. Hier ist es sogar noch so, dass du pro Paket die Anzahl der Teilnehmer bestimmen kannst, wie du es brauchst. Das kleinste Paket “MyWebinars” mit 25 Teilnehmern kostet 25 Euro pro Monat.
Du hast dafür 2 Moderatoren, das Rebranding Tool und eine wiederverwendbare Aufnahmezeit von 4 Stunden. In diesem Paket kannst du die Teilnehmer von 25 – 100 wählen. Platz für 100 Teilnehmer in diesem Paket kosten 61 Euro.
Bei dem nächsthöheren Paket, dem MyWebinars Pro kannst du zwischen 50 und 500 Teilnehmern wählen. 50 Teilnehmer kosten 37 Euro und 500 Teilnehmer kosten 139 Euro.
Hier hast du dann 4 Moderatoren, eine wiederverwendbare Aufnahmezeit von 6 Std., 3 Multi-User Konten und die Aufzeichnungen sind in HD. Zusätzlich kannst du Facebook & YouTube Live integrieren.
Bei dem Enterprise Modell kannst du 500 – 5000 Teilnehmer einladen. Das Paket beginnt ab 169 Euro pro Monat. Du hast hier eine individuelle Betreuung, Reseller- oder Agenturlösungen sowie Live-Streaming und HD Qualität.
Wenn du sparen möchtest, kannst du nach einer Testphase auf die jährliche Zahlungsweise umstellen. Somit sparst du dir dann 20%. Bei einer längeren Bindung gewährt dir der Anbieter damit einen Nachlass. Mache jetzt deine eigenen Clickmeeting Erfahrungen:
Jetzt ClickMeeting kostenlos testen*ClickMeeting Erfahrungen – Für wen geeignet?
Wenn du auf der Suche nach eine Webinar Software bist, kann dieses Tool evtl. etwas für dich sein. Das Gute an dem Tool ist, dass du live und automatisierte Webinare abhalten kannst. Damit kannst du schnelle Webinartermine definieren, um dann ein live Webinar abzuhalten.
Oder dieses sogar für einen bestimmten Betrag verkaufen, wenn du interessante Themen und Teilnehmer hast. Wenn du wissen möchtest, ob es etwas für dich ist, dann solltest du einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Test machen. Danach hast du ein besseres Verständnis davon. Mache jetzt deine eigenen ClickMeeting Erfahrungen:
Jetzt ClickMeeting kostenlos testen*
ClickMeeting Alternativen
Da ClickMeeting nicht die einzige Software auf diesem Gebiet ist, gibt es noch einige weitere Alternative. Eine mögliche Alternative ist der Platzhirsch Webinaris. Damit bekommst du ein exzellentes Webinar Tool und kannst es für deine Produkte und Dienstleistungen einsetzen.
Als eine weitere Alternative gäbe es noch WebinarJam. Auch sehr verbreitet und bietet sehr viele verschiedene Funktionen. In Kombination mit EverWebinar richtig stark. Das sind die drei wichtigsten Alternativen, die du dir ggf. auch nochmal ansehen könntest.
Bei den ClickMeeting Alternativen musst du auf die verschiedenen Funktionen achten. Einige der Tools bieten noch einige weitere Funktionen an. Das bedeutet für dich, mehr Funktionen und mehr Digitalisierung und Automatisierung.
Gerade automatisierten Webinare kannst du mit den anderen Webinar Tools besser machen, da diese Funktion von Clickmeeting nicht unterstützt wird. Aus diesem Grund lohnt sich der Vergleich mit den Alternativen. Auch preislich kann es interessant sein.
In der nachfolgenden Tabelle findest du einige ClickMeeting Alternativen aufgeführt und miteinander verglichen.
Testbericht/ Kriterien | Webinaris | WebinarJam | EverWebinar | Imparare | GetResponse | ClickMeeting | Edudip |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Webseite | zu Webinaris* | zu Webinarjam* | zu EverWebinar* | zu Imparare* | zu GetResponse* | zu Clickmeeting* | zu Edudip* |
Preis | ab 69€ mtl. oder ab 599 € / jährlich | ab 39 USD mtl. | 34 USD mtl. | ab 19 € mtl. | ab 39€ mtl. | ab 25€ mtl. | ab 49 € mtl. |
Rabatt | bis zu 25% | keine | bis zu 65% | bis zu 30% | bis zu 30% | 20% | 16% |
Testversion & Dauer | 14 Tage für 1 USD + 30 Tage Geld zurück Garantie | 14 Tage für 1 USD + 30 Tage Geld zurück Garantie | 14 Tage 1 € | Bis zu 30 Tage | 30 Tage | 14 Tage | |
kostenlos testen | Jetzt Webinaris kostenlos testen* | Jetzt Webinarjam kostenlos testen* | Jetzt EverWebinar kostenlos testen* | Jetzt Imparare kostenlos testen* | Jetzt GetResponse kostenlos testen* | Jetzt Clickmeeting kostenlos testen* | Jetzt Edudip kostenlos testen* |
Anzahl Projekte | 1 - unbegrenzt | Max. 3 Presentatoren | unbegrenzt | 1 - 10 (mehr auf Anfrage) | unbegrenzt | 2 - X | 1 - X Moderatoren |
Teilnehmer | 50 - unbegrenzt | 100 - 5000 | unbegrenzt | 100 - unbegrenzt | 25 - 5000 | 30 - 1000 | |
automat. Webinare | Live & replays | ||||||
A/B Splittests | |||||||
LP Templates | |||||||
LP Builder | |||||||
Chat-Funktion | |||||||
E-Mail Marketing / Autoresponder | inkludiert! | ||||||
Verknappung | |||||||
Umfragefunktion | |||||||
Ghost-User | |||||||
Tracking & Reporting | |||||||
DSGVO konform | |||||||
White label | |||||||
API & Schnittstellen | nur an SalesForece | ||||||
Besonderheit | Automatisierung, schnelle Einrichtung, live Webinare, Payment Schnittstelle | schnelle Einrichtung, live Webinare, bis zu 6 Co-Präsenter, SMS, Social Media, am besten mit EverWebinar | schnelle Einrichtung, live Webinare, bis zu 6 Co-Präsenter, SMS, Social Media, am besten mit WebinarJam | Automatisierung, TOP Support, Academy dabei und Webinar Sales Letter (WSL) + Landing Page Builder!! + Multi Device Tracking | Webinar inkl. E-Mail-Marketing Software | DesktopSharing, kostenpflichtige Webinare, Chat Übersetzung, mehr für internen Gebrauch | DesktopSharing, Team Managemet, mehr für internen Gebrauch & nur Live Webinare! |
geeignet für: | kleine und große Projekte | kleine und große Projekte | kleine und große Projekte | kleine und große Projekte | kleine und große Projekte | kleine und große Projekte | kleine und große Projekte |
Webseite | zu Webinaris* | zu Webinarjam* | zu EverWebinar* | zu Imparare* | zu GetResponse* | zu Clickmeeting* | zu Edudip* |
Testbericht | Webinaris Testbericht | WebinarJam Testbericht | EverWebinar Testbericht | Imparare Testbericht | GetResponse Testbericht | ClickMeeting Testbericht | Edudip Testbericht |
ClickMeeting Erfahrungen & Testbericht – Fazit
Ja, kommen wir zum Schluss des “ClickMeeting Erfahrungen & Testbericht” Artikels. Ein interessantes und spannendes Tool, das dir live und automatisierte Webinare anbietet.
Du hast also zwei verschiedene Arten des Webinars, wie du mit deinen Interessenten interagieren und somit Leads sammeln kannst. Der Preis ist je nach Paket und Anzahl der Teilnehmer OK, aber doch schon sehr preisig.
Natürlich sind hier viele verschiedene Funktionen enthalten, es gibt jedoch günstigere Alternativen. Webinaris und WebinarJam sind zwei sehr gute Alternativen dazu und dazu noch günstiger.
Es kommt eben auf deinen Anwendungsfall an. Wenn du zwischen Live und automatisierten Webinaren wählen möchtest, kannst du mit dieser Software sehr gut fahren.
Wenn dein Ziel automatisierte Events sind, dann ist die ClickMeeting Webinar Software zu oversized für dich. Aber, du kannst das Tool selbst 30 Tage lang kostenlos testen und sehen, ob es dir zusagt und dir gefällt. Mache also am besten auch deine eigenen ClickMeeting Erfahrungen.
Jetzt ClickMeeting kostenlos testen*
Kommentare
Marion Seelig April 24, 2020 um 12:01
Guten Tag! ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Software (Click-Meeting oder WebinarJam). Bei beiden gibt es Probleme mit der Chatfunktion. Schreibt man in der Sprache deutsch, wird diese übersetzt und dann wieder ins Deutsche geschrieben. Das, was dann rauskommt, ist einfach gruselig. Beispiel bei Umfragen gut / schlecht / weiß ich nicht, wird gut mit Darm ersetzt?… Bei WebinarJam übrigens auch… wie ist hier die Erfahrung bzw. lässt sich dies ändern?
Eugen Grinschuk April 30, 2020 um 15:19
Hi Marion,
ja, das ist leider aktuell der Fall, dass sie wohl immer übersetzen, auch wenn man das nicht möchte. Was du dir alternativ ansehen kannst, ist das hier: https://www.seo-tech.de/imparare-erfahrungen/
Mit einem richtig guten Support, klasse Tool, kann ich nur empfehlen. Schau es dir einfach mal an.
Gruß
Eugen