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Brevo Erfahrungen & Test 2024: Das Newsletter Tool hieß ehemals Sendinblue. Kann es überzeugen?

brevo erfahrungen start

E-Mail-Marketing ist heute weiterhin sehr wichtig. Die Plattformen können sich verändern oder die User davon abwandern oder die jeweilige Plattform ändert etwas, was gravierende Auswirkungen auf dich haben könnte.

Daher ist es gut, wenn man eine eigene Infrastruktur hat, hier in Form einer E-Mail Liste.

In diesem Blogbeitrag möchte ich über meine Brevo Erfahrungen berichten (ehemals Sendinblue). Zuvor wurde Newsletter2Go von SendinBlue übernommen. Nun hat SendinBlue einen neuen Namen: Brevo.

Dabei handelt es sich um eine Software aus Frankreich. Und für die ganz Eiligen: hier kannst du deine eigenen Brevo Erfahrungen und dir einen kostenfreien Account erstellen:

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Brevo Erfahrungen – Funktionen und Features

Um eine ordentliche E-Mail-Marketing Kampagne aufzusetzen sollte das Tool schon einige Funktionen mitbringen, die dich bei der Erstellung unterstützen.

Meist fängt das bereits bei dem Editor an. Bei diesem Newsletter Tool kommt ein Drag & Drop E-Mail Editor mit.

So kannst du ziemlich schnell und einfach deine Newsletter und deine Kampagne aufsetzen und deine Kontakte mit E-Mails anschreiben und informieren.

Du kannst – um schneller voranzukommen – auch entsprechende Designs und Templates benutzen, um die E-Mails und Kampagnen dafür für deine Kontakte und Kunden entsprechend schön zu gestalten.

Wähle das passende und dein gewünschtes Template aus passe es so an, wie du es gerne hättest. Du kannst die Templates dann auch gemäß deinen CI / CD Anforderungen anpassen.

Neben dem Newsletter E-Mail Builder kannst du deine Anpassungen auch mit dem HTML Editor machen. So hast du noch mehr Flexibilität und mehr Gestaltungsfreiheit.

Aber es bleibt nicht nur beim Newsletter Builder, sondern es ist auch ein Landing Page Builder mit dabei, damit du auch deine Landing Page für die Anmeldung & Registrierung am Newsletter erstellen kannst.

Hier kannst du deine Brevo Erfahrungen machen:

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Die Templates

Um dir möglichst viel Zeit zu sparen, bringt die Software gleich ein paar Templates mit. So kannst du die Templates Element für Element anpassen, sofern du es möchtest.

Brevo bietet dir hier nützliche und erprobte Vorlagen an, ohne, dass du komplett bei null beginnen musst, außer du möchtest es.

Bei Bedarf kannst du die Vorlagen also sowohl verwenden, also auch anpassen. Das Problem mit der Ideenlosigkeit ist hiermit in diesem Bereit erledigt.

Mit dem Drag and Drop Editor wirst du aufgrund der Handhabung relativ gut zurechtkommen sollen.

 

Marketing Automation

Sehr wichtig ist die Automatisierung im Bereich des E-Mail-Marketings. Denn je mehr Automatisierung du hast, desto mehr Zeit bleibt dir, um dich für deine wichtigen Aufgaben in deinem Business zu kümmern.

So kommen bei diesem Tool einige wichtige Automation & Workflow Funktionen mit, sodass du deine E-Mail-Kampagnen auf Autopilot laufen lassen kannst.

Du kannst deine Zielgruppe taggen und segmentieren. So ist es dir möglich, dass du deine Empfänger dementsprechend besser und gezielter ansprichst.

Deine Mailings werden dadurch persönlicher und die Zustellung erfolgsversprechender.

Produkte für Frauen wirst du vermutlich eher weniger an die Männer ausliefern und umgekehrt. Handelt es sich dabei um ein Geschenk für eine Frau, wirst du das Angebot vermutlich eher an Männer richten als an Frauen.

Hier kommt es eben darauf an, welche Daten du hast. Du kannst aber auch nach Altersgruppen unterschiedliche Produkte und E-Mails rausschicken.

Bei der Ansprache ist es besser, wenn diese persönlicher ist, anstatt anonym und unpersönlich. Dir bietet das Newsletter Tool die entsprechende Funktion der Personalisierung an.

Um deine Automationen überhaupt zu erstellen, benötigst du einen entsprechenden Editor, diesen bietet Brevo natürlich an. Damit kannst du einfach und schnell deine Automatisierung, sprich deinen Workflow erstellen.

Und bevor dieser live geht und bereits die ersten Aktionen ausführt, kannst du die Automatisierung und den Workflow zunächst einmal in deinen Kampagnen testen lassen.

So siehst du, ob das gewünschte Ergebnis bei dem jeweiligen Schritt auch wirklich zu sehen ist. Oder ob du hier nochmal Hand anlegen musst.

Außerdem stehen dir in der Bibliothek einige verschiedene Szenarien bereits zur Verfügung, aus der du dich bedienen kannst. Nachdem du das passende Szenario ausgewählt hast, kannst du es dann nach deinen Wünschen hin anpassen.

So ein Template im Automationsbereich kann dir in der Tat einiges an Zeit sparen oder gar neue Inspiration bringen.

Du kannst damit zum Beispiel Werbemails nach einer Anmeldung oder ein Gutscheincode zum Geburtstag des Kunden schicken. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Hier kannst du deine eigenen Brevo Erfahrungen machen:

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marketing automation

 

 

 

Die Automatisierung funktioniert zwar gut, aber der Editor ist nicht so flexibel, wie es bei GetResponse*, Quentn* oder Klick-Tipp* ist.

Damit meine ich, wenn ich hier nach unten gehe und eine “ja / nein” Regel einbaue, dann kann ich nicht von “nein” zurück auf einen Pfad von “ja” gehen, sondern muss diesen ggf. auch bei “nein” aufbauen.

Bei komplexen Abläufen kann dies zwar mit einzelnen Automatisierungsjobs erledigt werden, aber es wäre schöner, einen interaktivieren Editor zu haben. Das würde vielen im Marketing das Leben erleichtern und Zeit sparen.

Die Automatisierung deiner Kampagnen für deine E-Mail Empfänger und Kunden kannst du damit mittels eines Workflows ganz einfach erstellen.

Und der Editor für die Erstellung der Automationen ist einfach zu bedienen.

 

Reporting, Analytics & Optimierung – Übersicht in der Statistik

Damit du den Erfolg deiner Kampagne überhaupt tracken und prüfen kannst, kannst du die Reporting & Analytics Funktionen der Software verwenden. Im Dashboard siehst du die wichtigsten Kennzahlen und Reportings.

Damit siehst du sofort, welche Mails wurden überhaupt geöffnet, wie viele sind noch ausstehend und wer hat auf welchen CTA geklickt. So hast du alles auf einem Blick und kannst entsprechend deine Kampagne optimieren, außerdem ist es einfach zu verstehen.

Du kannst A/B Tests durchführen, um zu sehen, welche Änderungen haben welche Auswirkungen und welche Variante funktioniert am besten.

Das gibt dir die Möglichkeit, weitere Optimierungen in deinen Kampagnen vorzunehmen und so für mehr Umsatz zu sorgen und Zufriedenheit der Kunden.

Je besser du deine Kunden ansprichst, umso größer wird deren Interesse sein, was wiederum dazu führt, dass deine Kunden diese E-Mails häufiger öffnen und anklicken.

So erarbeitest du dir einen guten Ruf und erhöhst zugleich deine Zustellbarkeitsrate. Eine Win-Win-Situation!

Damit du weißt, wohin die User geklickt haben, kannst du die Heat-Map Funktionen der Newsletter Software verwenden.

So kannst du herausfinden, was deine Leser genauer betrachtet und was sie außen vorgelassen haben. Damit kannst du die verschiedenen Bereiche entsprechend anpassen.

Für das Tracking und damit der Verfolgung der Customer Journey ist ebenfalls gesorgt, zumindest in den E-Mails.

Außerdem ist der Anbieter bei der CSA (Certified Senders Alliance). Das bedeutet, dass bei allen wichtigen und großen Providern ein Whitelisting.

Einen Serverstandort in Deutschland kann der Anbieter zwar nicht bieten, jedoch wird das System den Versand deiner E-Mails aus Europa vornehmen, was eine Verbesserung zu amerikanischen Standorten sein kann, aber kein Muss ist.

Vielmehr kommt es auf den Inhalt und der Betreffzeilen deiner EMail an. Hierzu bekommst du von dem Anbieter sogar oft Unterstützung mit Tutorials, Videos und mehr.

Hier kannst du deine Brevo Erfahrungen machen:

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Integrationen weiterer Tools für SMS, Chat, etc.

Um mehr Flexibilität zu haben, ist es von Vorteil, wenn man weitere und verschiedene Plattformen und Software miteinander verbinden kann. So kannst du deine Tools miteinander verknüpfen und entsprechend nutzen.

Du kannst verschiedene CMS, CRM und E-Commerce Plattformen anbinden. So kannst du unter anderem Magento, PrestaShop, Shopware, WooCommere, nopCommerce und einige weitere E-Commerce Plattformen anbinden.

Als CMS kannst du unter anderem Drupal, Joomla oder WordPress verwenden. Aber auch WIX und Jimdo können angebunden werden.

PayPal oder Stripe kannst du deiner Seite, bzw. Newsletter ebenfalls hinzufügen. Dadurch das Zapier unterstützt wird, kannst du viele weitere Tools und Plattformen miteinander verbinden.

So kannst du ActiveCampaign*, Clickfunnels, Facebook Leads, Trello, asana, Google Sheets, Slack, Dropbox, ToDoist, Calendly, Manychat, Shopify, Twilio, Wunderlist, Thinkific*, AWeber*, Leadpages* und viele weitere Tools und Plattformen anbinden.

Durch diese vielfältige Integrationsmöglichkeiten vom Unternehmen kannst du deine verschiedenen Werkzeuge weiterhin nutzen. Die Anbindung geschieht entweder über die native API oder via Zapier.

Transaktions-E-Mails kannst du ebenfalls via API auf Knopfdruck versenden.

transactional emails

 

Damit kannst du neue Leads und neue Kontakte in deine Kampagnen ziehen, sodass du an diese Zielgruppe E-Mails versenden kannst.

Durch die verschiedenen Integrationen, die dir das Unternehmen bereitstellt, kannst du vieles miteinander verknüpfen.

 

DSGVO

Da es ich um ein französisches Unternehmen handelt und Frankreich Mitglied in der EU ist, kannst du damit rechnen, dass sie DSGVO konform (GDPR) sind, bzw. dir alles Notwendige zur Verfügung stellen, damit du es auch bist.

Die Kundendaten befinden sich damit auch in der EU und nicht außerhalb.

So musst du für eine ordentliche Datenschutzerklärung und das Double Opt-In Verfahren sorgen. Auch wirst du mit dem Anbieter einen AV-Vertrag abschließe müssen.

Somit kannst du dich auf dein Online-Marketing konzentrieren.

 

Preise & Kosten – Welcher Tarif passt?

Was kostet diese Newsletter Software eigentlich nun? Um die Software überhaupt kennenzulernen, gibt es einen kostenlosen Tarif. Hier kannst du bis zu 300 Mails pro Tag versenden. Das macht somit 6000 Mails pro Monat.

Das Starter Paket ist kostenpflichtig und bereits für 19 Euro im Monat zu haben. Damit kannst du ab 20.000 Mails pro Monat versenden. Ab diesem Paket gibt es keine Beschränkung auf den Tag gesehen.

Das Business Paket kostet 49 Euro pro Monat und bietet dir die Möglichkeit ab 20.000 Mails pro Monat zu versenden.

Ab diesem Paket ist das Brevo Branding entfernt und du hast eine deutlich bessere Statistik. Das BrevoPlus Paket gibt es nur auf Anfrage, sodass die Leistungen so angepasst werden, wie du es benötigst.

Ab diesem Paket hast du Funktionen wie die Optimierung der Versandzeit mit dabei sowie den Landing Page Editor und unbegrenzte Marketing Automation Funktionen. Wenn du mehr benötigst, kannst du ein individuelles Angebot erstellen lassen.

Bereits in dem kostenlosen Paket sind alle wichtigen Funktionen enthalten, auch eine A/B Split-Testing-Funktion. Somit kannst du also bereits vieles der Software kostenlos testen. Hier kannst du deine Brevo Erfahrungen machen:

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brevo preise kosten

 

Wenn du SMS Marketing betreiben möchtest, kannst du auch ein SMS Kontingent dazu buchen. Dieses hat keinerlei Ablaufdatum und ist auch an keines der Abos geknüpft.

 

brevo sms-marketing

 

 

Brevo Test – Für wen ist die Marketing Software geeignet?

Diese E-Mail-Marketing Software ist für alle geeignet, die eine besonders günstige, aber dennoch starke Software suchen. In Frankreich ist dieser Anbieter stark verbreitet.

Und auch hierzulande kann man sie finden. Gute Features sind hier dabei. Gerade das Management der Kundenbeziehungen, Kontaktgruppen und Kontaktattribute gefällt mir gut.

Auf jeden Fall ist es einen Test wert. Denn du wirst es nur dann erfahren, ob es für dich passt, wenn du es selbst kostenlos und unverbindlich testest. Dann wirst du die besonderen Features sehen und besser vergleichen können, auch ob es dir gut gefällt oder nicht.

Tutorials werden ebenso angeboten, damit du dich einfacher zurechtfindest.

Die Kampagnen mit zahlreichen E-Mails darin für die Automatisierung und Workflow Regeln können relativ einfach erstellt und automatisiert versendet werden.

Mache jetzt deine eigenen Brevo Erfahrungen:

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Brevo Alternativen – Weitere Anbieter im Vergleich

Brevo ist nicht die einzige E-Mail-Marketing Software. So wirst du auf viele weitere treffen. Als Alternative zu Brevo können neben ActiveCampaign* auch AWeber*, Klick-Tipp *, GetResponse *, Quentn* oder CleverReach * gelten, wie auch Mailjet*. Damit hast du eine große Auswahl.

Die Funktionen sind ähnlich, die Preise können sich unterscheiden. Wichtig ist, welche Anforderungen hast du? Und mit welchem Tool von welchem Unternehmen kommst du am besten zu recht?

Evtl. hat die eine oder andere Software ein oder zwei Funktionen mehr zu bieten, die du benötigst. Daher ist es nie verkehrt, einen eigenen Test durchzuführen.

Hier findest du einige Brevo Alternativen im direkten Vergleich. Probiere die eine oder andere Brevo Alternative aus.

Test/KriterienKlick-TippQuentnGetResponseActive CampaignCleverReachBrevo (ehemals SendInBlue)AWeberMailJetMailifyClever Elementsrapidmail4Leads
Webseitezu Klick-Tipp*zu Quentn*zu GetResponse*zu Active Campaign*zu CleverReach*zu Brevo*zu AWeber*zu Mailjet*zu Sarbacane*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
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Anzahl Benutzer1bis zu 8 Absender E-Mailsbis zu 103 - unbegrenztunbegrenztk.Ak.Ak.Ak.Ak.A11
Bounce Mgmt
Tagging
Segmentierung
Workflows
E-Mail Automation eingeschränkt
A/B Testing
Newsletter Builder nur Editor
HTML & Bilder
DSGVO konform
Reporting
White label ab Enterprise
SMS Versand 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier
dedizierte IP
API / Integrationen
BesonderheitMarktführer in Deutschland, gute Funktionen & Automatisierunginteressanter Ansatz und Funktionen, E-Mail & SMSeinfach, günstig, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, einfach, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSinteressante Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMShauptsächlich für Corporaterelativ günstigMulti-Channel Marketing (E-Mail, SMS, Voice Messages, Fax, Brief)
zum Anbieterzu Klick-Tipp*zu Quentn*zu GetResponse*zu Active Campaign*zu CleverReach*zu Brevo*zu AWeber*zu Mailjet*zu Sarbacane*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
TestberichtKlick-Tipp ErfahrungenQuentn ErfahrungenGetResponse ErfahrungenActive Campaign ErfahrungenCleverReach ErfahrungenBrevo ErfahrungenAWeber ErfahrungenMailJet ErfahrungenMailify ErfahrungenClever Elements Erfahrungenrapidmail Erfahrungen4Leads Erfahrungen

 

Brevo Erfahrungen (ehemals SendInBlue) & Testbericht – Fazit

Kommen wir zum Schluss des Brevo Erfahrungen & Testbericht Artikels. Wie du sehen kannst, bietet dir das Tool in der Tat sehr viele Möglichkeiten und Funktionen wie du deine E-Mail-Marketing Kampagne entsprechend umsetzen und optimieren kannst.

Die Preise sind vollkommen moderat und können sich sehen lassen. Die einfache Bedienung der Plattform ist auch für Einsteiger gut geeignet oder für alle, die die Plattform wechseln.

Mit diesen Funktionen, der Einfachheit und mit dem Kampfpreis, kann sich das Tool in der Tat mächtig sehen lassen.

Außerdem bietet es zahlreiche Integrationen, sodass du die Plattform noch erweitern kannst mit Kursplattformen, Webinar Software oder Funnel Buildern. Das kostenlose Paket ist perfekt, um einen ausgiebigen Test zu machen.

Der Support ist gut und relativ schnell, sodass deine Fragen vom Unternehmen möglichst schnell beantwortet werden können. Insgesamt ist Brevo also eine gutes E-Mail-Marketing Tool, leistungsstark, gutem Support und übersichtlich.

Ich kann das Tool empfehlen. Vor allem ist es eine gute Mailchimp Alternative.

Es hat natürlich wie jede andere Software, Vor- und Nachteile

Aber mach du selbst einen Test und überzeuge dich selber davon, ob es zu dir und deinem Anwendungsgebiet passt. Hier kannst du deine Brevo Erfahrungen machen:

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