MySQL Dumper – Datenbank Sicherungstool
MySQL Dumper – Datenbank sichern und wiederherstellen
MySQL Dumper ist ein kostenloses Open Source Programm. Mit MySQL Dumper können Datenbanken ganz einfach gesichert werden.
Denn immer wieder kommt es vor, dass man bei stark dynamischen Seiten die Datenbank sichern möchte, um im Falle von großen Änderungen einen Schritt zurück machen zu können.
Aber nicht nur bei großen Änderungen an der Seite, wie z. B. Redesign, sondern auch bei Updates des CMS oder von kritischen Plugins. Eine manuelle Datenbanksicherung ist auch aus vielen guten Gründen wichtig.
Denn die Datenbank kann kaputt gehen, sei durch ein Plugin, welches Probleme bereitet oder aufgrund von Störungen oder Bugs im MySQL. Aber auch Störungen und Ausfälle auf Seiten des Providers sind nicht auszuschließen und können die Datenbank kaputt machen.
Manchmal sind die kaputten Daten nicht sofort ersichtlich und man merkt es gegebenenfalls erst nach Tagen oder gar Wochen. Da ist das letzte Backup beim Provider meistens schon wieder gelöscht, sodass nur ein eigenes Backup helfen kann.
Mit dem MySQL Dumper, dem kostenlosen Datenbank Sicherungstool können diese Arbeiten ziemlich vereinfacht werden, sodass die Sicherung der MySQL Datenbank nur einen Klick benötigt. Selbstverständlich kann die Sicherung der Datenbank auch komplett automatisiert werden.
Dafür muss ein Cronjob eingestellt werden, der z. B. wöchentlich die Datenbank sichert. Damit man über die Sicherung der MySQL Datenbank informiert wird, kann man im MySQL Dumper seine E-Mail Adresse eingeben, sodass man nach erfolgreicher Datenbanksicherung eine E-Mail bekommt.
Anhand dieser E-Mail wird man schließlich informiert, dass die Sicherung geglückt ist und nun z. B. mit einem FTP Programm auf die lokale Platte oder woanders hin kopiert werden kann.
MySQL Dumper installieren
Die Installation ist ganz einfach durchführen. Zuerst ladest du dir die Software von hier herunter: https://www.mysqldumper.de/.
Anschließend musst du das heruntergeladene Paket extrahieren und mittels FTP auf deinen Webserver übertragen. Natürlich nicht irgendwohin, sondern in das Verzeichnis, indem die Installation enthalten sind.
Du kannst MySQL Dumper in das Verzeichnis der Domain hochladen und wenn du eine Sicherung machen möchtest, kannst du den kompletten Ordner samt CMS, Plugins und auch MySQL Dumper und somit dem Backup herunterladen, bzw. sichern.
Wenn nun alle Daten hochgeladen sind, dann kannst du deine URL aufrufen und dahinter das Verzeichnis des MySQL Dumpers, also z. B. meinedomain.de/mysqldumper.
Du wirst anschließend zur Installationsseite geleitet, wo dich ein Assistent durch die Installation führt:
Bei der Installation wirst du den Datenbanknamen, den Datenbankbenutzer sowie das dazugehörige Passwort benötigen. Auch ist es wichtig, dass der Installationsassistent auf die entsprechenden Verzeichnisse Zugriff hat.
Diese wird er dir aber mitteilen, wenn sich bei der Überprüfung feststellt, dass kein Zugriff auf die notwendigen Verzeichnisse vorhanden ist.
MySQL Dumper konfigurieren
Wenn du die Installation abgeschlossen hast, dann kannst du “Konfiguration” einige Konfigurationen vornehmen. Dies bedeutet, du kannst definieren, wie viele Backups aufbewahrt werden soll und ob nach dieser Anzahl das älteste Backup gelöscht werden soll oder nicht.
Außerdem kannst du einstellen, dass du nach einem erfolgreichem Update eine Benachrichtung via E-Mail erhältst. Dies ist besonders bei eingestellten CronJobs hilfreich.
Zugriff zu MySQL Dumper sichern
Damit der Zugriff auf deine Datenbank gesichert ist, solltest du einige Dinge beachten. Nachdem du die Dateien in das Verzeichnis hochgeladen hast, solltest du das Verzeichnis indem die MySQL Dumper Dateien enthalten sind, umbenennen.
Sprich, wenn dein Verzeichnis für den MySQL Dumper “mysqldumper” geheißen hat, solltest du es ändern in z. B. “meinedatenbanksicherung”.
Außerdem solltest du eine .htpasswd sowie .htaccess Datei erstellen. Hier wird dich das Tool selbst auffordern, bzw. dir den Tipp dazu geben und auch alles Notwendige anzeigen, sodass der Aufwand auf deiner Seite minimal ist.
Denn beachte, der Zugriff auf MySQL Dumper ist auch der Zugriff auf deine Datenbank und somit deine Daten und Herzstück deiner Webseite.
Keine Kommentare vorhanden