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ActiveCampaign Erfahrungen und Test 2024: Wie gut ist das E-Mail-Marketing Tool von Active Campaign wirklich?

 

activecampaign erfahrungen start

E-Mail-Marketing ist eines der wichtigsten Prinzipien und Disziplinen im Online Marketing. Denn die Rankings in Google & Co. können durch Änderungen am Algorithmus verschwinden.

Auch der Traffic über PPC kann einbrechen, wenn nicht mehr genügend Geld eingeworfen wird oder der Account aufgrund von Richtlinienverstößen oder Missverständnissen eingefroren oder gar gesperrt wird.

Aber mit einer ordentlichen Liste, kann man weiterhin seine Empfänger erreichen. In diesem Artikel “ActiveCampaign Erfahrungen & Testbericht” möchte ich dir ein sehr interessantes Newsletter Tool vorstellen. Gerade im Bereich der Marketing Automatisierung.

Es ist eines der führenden E-Mail-Marketing Software Tools im internationalen Bereich und wird sehr oft eingesetzt. Vor allem für die Marketing Automation ist ActiveCampaign beliebt. Mache jetzt deine eigenen ActiveCampaign Erfahrungen:

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ActiveCampaign Erfahrungen – Funktionen

Welche Funktionen bietet dir die ActiveCampaign E-Mail-Marketing Software? Du hast mit diesem Anbieter nicht nur die Möglichkeit E-Mail-Marketing zu betreiben, sondern auch SMS-Marketing.

Das bedeutet, du kannst deine Interessenten und Abonnenten nicht nur eben per E-Mail erreichen, sondern auch per SMS. Gerade das ist für simple Reminder und mehr im Bereich von Marketing Automation sehr wichtig.

Das kann gerade für schnelle, kurzfristige sowie limitierte Aktionen von Vorteil sein. Dabei können die Features in vier große Themenblöcke kategorisiert werden, auf die ich in den nachfolgenden Kapiteln näher eingehen möchte.

Der Überblick über die Funktionen zeigt dir schnell, dass du hier eine wahre E-Mail-Automatisierungslösungen parat hast. Sie kann auch als “Plattform zur Automatisierung der Kundenerfahrung” genutzt werden.

Eines vorweg: Der Funktionsumfang des E-Mail-Marketing-Tools kann sich sehen lassen.

Du kannst hervorragend Workflows erstellen, sodass deine Kampagne ideal läuft und deine Zielgruppe mit deinen Inhalten entsprechend versorgt.

 

Active Campaign Marketing Automation: Automatisierung mit dem Tool

Es gibt Dinge, für die man sich Zeit nehmen könnte, aber es gibt auch Dinge, die jedoch als Routinearbeit gelten und somit einfach outgesourced oder automatisiert werden können.

Durch diese Automatisierung von ActiveCampaign kannst du dir Zeit sparen und dich anderen und wichtigeren Dingen widmen. Die Automatisierungsfunktionen sind auch das Herzstück von Active Campaign.

E-Mail-Versand zum richtigen Zeitpunkt anhand vergebenen Tags, damit wird der Verkaufsprozess optimiert.

Außerdem gibt es nichts schlimmeres, als wenn deine Kontakte eine unpassende Mail erhalten, die sie gar nicht interessiert. Aus diesem Grund darf die Segmentierung nicht fehlen.

So kannst du deine Kontakte stehts in entsprechende Gruppierungen zusammenfassen und nur gewissen Personen eine E-Mail. Dafür kannst du verschiedene Listen erstellen und du die Tags vergeben kannst du direkt nach der Registrierung.

Das ist leistungsstark und gut. Auch das Lead Scoring ist hilfreich. So hast du schnell den Überblick und kannst die Listen und den Rest über Tags, die du hinterlegt hast, verwalten.

Wenn ich jedoch etwas gekauft habe und darauf eine Nachricht erhalte, mit weiteren Tipps und Hinweisen zu dem Produkt, das ist schon interessanter.

Du kannst damit einiges automatisieren. Mit den Automation Funktionen, welche dir die E-Mail-Marketing Software von ActiveCampaign bietet, kannst du noch weitere Dinge automatisieren.

Klar ist, Automatisierung spart nicht nur Zeit, sondern kann die Kundenzufriedenheit erhöhen. Das ist bei ActiveCampaign ziemlich gut. Daher ist ActiveCampaign* auch eines der führenden Newsletter Software.

activecampaign marketing automation

So kannst du deine User also entsprechend abholen und diese zu deinem Produkt langsam heranführen. Du kannst den Personen immer wieder die Informationen zukommen lassen, abhängig von ihrem Verhalten und Events.

Du kannst das Ganze auch mit deinem Shopify Store verknüpfen und auch hier die Personen entsprechend interagieren lassen.

So kannst du Besucher, die sich zunächst für eines deiner Produkte interessiert, aber nicht gekauft haben, nochmal benachrichtigen und bei Bedarf sogar noch ein Angebot mitsenden.

So schaffst du es nicht nur, dass du personalisierte und passende Werbung lieferst, sondern auch die Menschen da abholst, wo sie gerne abgeholt werden möchten.

Du kannst ihnen somit die Unsicherheit nehmen und sie doch zum Kauf des Produktes oder der Dienstleistung heranführen. Mache und prüfe jetzt Automatisierungen für dein Marketing mittels ActiveCampaign:

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Funktionen von ActiveCampaign E-Mail-Marketing

Personalisiertes E-Mail-Marketing kann deine Conversion Rate in den E-Mails deutlich ansteigen lassen.

Du kannst damit sehr gute und gezielte Werbung schalten und die Menschen zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle abholen. Dazu benötigst du jedoch die notwendigen Daten.

Und du musst den Workflow definieren. Das bedeutet, je nachdem wo sich der User aufgehalten hat und je nachdem was er gemacht hat, kannst du ihn an dieser Stelle nochmals abholen und mit passenden Angeboten unterstützen.

Beim ActiveCampaign E-Mail-Marketing Tool kannst du nicht nur Broadcasts E-Mails versenden, sondern auch Triggered E-Mails. Das sind E-Mails, die aufgrund eines Events versendet werden.

Zum Beispiel aufgrund eines Besuchs auf einer bestimmten Seite oder eines Kaufs, etc.

E-Mail Funnels, E-Mail Autoresponder und geplante E-Mails zu bestimmten Zeiten sind weitere Funktionen im E-Mail-Marketing Teil.

Außerdem kannst du bei ActiveCampaign* Split Tests durchführen und so herausfinden, was am besten funktioniert, deine CR und deinen Umsatz direkt tangiert. Außerdem kannst du deine Mails, die du verschickst gut personalisieren.

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Erfahrungen mit ActiveCampaign – CRM System & Sales

Zu jederzeit wissen, wo sich der Kunde derzeit befindet, ist gut. Auch ist es gut, wenn spezielle Interaktionen auf der Seite zu bestimmten Dingen führen.

Wie beispielsweise, wenn der Kunde sich für eine Sache interessiert und dieses Interesse einen bestimmten Dealwert erreicht, kann im ActiveCampaign CRM eine Notification gesetzt werden, dass der Interessent angerufen werden soll.

Damit bekommst du eine Benachrichtigung, wenn der Zeitpunkt eingetroffen ist. Die Benachrichtigungen kannst du aber auch ausblenden.

Oder, wenn der bereits bestehende Kunde sich über neue Upgrades informiert hat. Auch dies ist ein Zeichen des Interesses für eine mögliche Höherstufung seines Pakets.

Auch dies kann einen entsprechenden Event auslösen. Damit kannst du den Kunden direkt kontaktieren und nachfragen, ob alles OK ist und ob er sich überlegt, ein höheres Paket zu nehmen.

Du hast dann den aktuellsten Status direkt in deinem CRM und weißt immer Bescheid, worüber zuletzt mit dem Kunden gesprochen wurde. So kannst du den Kunden besser abholen und weiter informieren, bzw. deine Mitarbeiter.

Ein CRM-System ist äußerst hilfreich und dank des integrierten CRM, landen die Kontakte darin und die zusätzlichen Informationen dazu siehst du übersichtlich im Dashboard.

Dies sorgt nicht nur für eine höhere Kundenzufriedenheit, sondern spart auch Zeit und kann deine Umsätze entsprechend positiv beeinflussen. Einige weitere Funktionen findest du in der unteren Grafik:

activecampaign weitere funktionen

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ActiveCampaign Messaging und Marketing Automatisierung: E-Mails personalisieren und segmentieren

Im Bereich Messaging kannst du auswählen, wie du deine Interessenten und Kunden ansprechen möchtest.

Dabei kannst du neben dem klassischen E-Mail-Marketing auch via SMS-Marketing, Facebook sowie Site Messages auf deine Kunden und Interessenten zugehen.

Das ermöglicht dir dann auch ganz neue Wege sowie zusätzliche Wege, die du bestreiten kannst.

activecampaign messeging

Damit sind nochmals andere Marketingmöglichkeiten und -wege gegeben. Du kannst deine Interessenten und Kunden mit deiner Online Marketing Strategie anders und über mehrere Kanäle ansprechen.

Personalisierter und interaktiver informieren, kontaktieren und auch auf kurzfristige Angebote hinweisen.

Gerade, wenn sich jemand ein Angebot angesehen hat und dann abgesprungen ist, kannst du ihm oder ihr kurz darauf eine Nachricht senden und auf dieses Angebot nochmals hinweisen.

Alternativ könntest du ihm oder ihr ein anderes und womöglich besseres Angebot unterbreiten. Dies verbunden mit dem CRM System kann sehr mächtig sein.

Denn je mehr Daten du hast, desto gezielter kannst du diese verwenden und die Ansprache sowie Angebote auf die Interessenten zuschneiden. Das hat für beide Seite Vorteile.

Damit sich die Leads einfacher eintragen können, kannst du das Listenwachstum fördern, indem du passende Formulare und Opt-In Seiten erstellst,

Zudem bietet ActiveCampaign einen eigenen Formbuilder an, mit dem du Formulare erstellen kannst, sodass sich die Interessenten eintragen können.

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Integrationen weiterer Marketing Tools

Das Unternehmen bietet mit seinem E-Mail Marketing Tool an, dass du weitere Plattformen und Software anbindest.

So kannst du neben WooCommerce auch Facebook und Unbounce mit integrieren. Aber auch PayPal, Stripe, Shopify, BigCommerce und viele weitere noch.

ActiveCampaign stellt eine Verbindung zu Zapier bereit. ActiveCampaign verfügt zwar auch einige native Integrationen, die meisten jedoch kannst du via Zapier verknüpfen.

Zapier ist ein echtes Wunderwerk was die Integration von verschiedener Software und Plattformen angeht. Mehr als 850 Apps und Add-Ons können verwendet werden.

Durch die Anbindung verschiedener Tools kannst du die Funktionen ausbauen. Das System bringt zwar schon einiges mit, aber du als Anwender kannst es erweitern.

activecampaign integrationen

 

ActiveCampaign Tutorial: Kampagne erstellen, Newsletter versenden

Wenn du dich mit der Software auseinandersetzen möchtest, bietet ActiveCampaign Tutorials an. Diese Tutorials sind in Form von Videos und Text zu finden und können von dir kostenlos konsumiert werden.

Du bekommst Tipps, wie du mit Headlines und Text umzugehen hast und einiges mehr. Du lernst also den ganzen Umgang mit dem Newsletter kennen.

Auch bekommst du gezeigt, wie du einige weitere Integrationen mit deren Newsletter Software verknüpfen und nutzen kannst. Egal ob einfache E-Mails, E-Mail-Kampagnen sowie Automationen, der Anbieter zeigt es dir in seinen ActiveCampaign Tutorials.

So weißt du dann, wie du das maximale Potenzial der Software nutzt. Allerdings sind die Tutorials in englischer Sprache.

 

ActiveCampaign DSGVO & Double Opt In

Da diese E-Mail-Marketing Software nicht aus Deutschland kommt, ist die Frage natürlich berechtigt. Doch, ActiveCampaign bietet Double Opt In beim Einsammeln von E-Mail-Adressen an. Außerdem hat dieser Anbieter eine Privacy Shield Zertifizierung.

Auch hat der Anbieter eine entsprechende Seite, wo du dich informieren kannst, was du alles zu tun hast, damit du DSGVO konform bist. Er gibt dir hier Hinweise, wie z. B. du mit Checkboxes, Double Opt In nutzt etc.

Somit hilft dir der E-Mail Marketing Anbieter selbst, nicht nur mit ActiveCampaign DSGVO konform zu sein, sondern allgemein.

Mit ActiveCampaign kannst du deinen Newsletter rechtssicher versenden und deine Liste durch viele E-Mail Kontakte aufbauen. Kurz gesagt, der Versand von Mails kann datenschutzkonform gestaltet werden und du kannst werbende Mails zuschicken.

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Vor- und Nachteile der E-Mail Marketing Software

Wie jede Software, hat auch dieses Tool einige Vor- sowie Nachteile.

Vorteile von ActiveCampaign:

  • Einer der Marktführer auf dem Gebiet des E-Mail-Marketings
  • Einfacher Drag and Drop Editor, um Anmeldeformulare oder Newsletter visuell einfach zu erstellen
  • Anzahl der Kontakte wird nur anhand der aktiven User berechnet, so wird es auch kommuniziert
  • Vergabe von Tags kannst direkt manuell oder automatisch machen
  • Import von Kontakten ist möglich (Leads aus anderen Quellen importieren ist damit einfach möglich)
  • Du hast auch einen eigenen Landing Page Builder von ActiveCampaign * (dennoch empfehle ich entweder FunnelCockpit*, Thrive Themes*, LeadPages*, etc. zu verwenden)
  • Sehr hohe Zustellbarkeit von E-Mails in den Newslettern und Kampagnen, sodass deine E-Mails auch wirklich ankommen, bzw. mit einer hohen Wahrscheinlichkeit
  • Du kannst Inhaltsblöcke speichern und wieder verwenden
  • Das Dashboard zeigt dir auf einen Blick nützliche Informationen und Statistik
  • Eines der besten Mailchimp Alternativen überhaupt
  • Dank des CRMs super für den Vertrieb geeignet (so kannst du basierend an den Tags Foll-Up betreiben und sicherstellen, dass die Personen in den Call kommen, Mails erhalten, etc.)
  • Innerhalb weniger Minuten bist du bereits imstande E-Mails zu versenden
  • Du kannst benutzerdefinierte Berichte erstellen
  • Verwende Templates oder beginne von Grund auf neu
  • Auch für E-Commerce Unternehmen gut geeignet (Tracking des Warenkorbs, Warenkorbabbrüche, etc.)
  • Guter E-Mail-Support und Live-Chat

 

Nachteile von ActiveCampaign:

  • Die Kosten von ActiveCampaign sind nicht sonderlich niedrig, ganz im Gegenteil, da solltest du dich besser einarbeiten und etwas Zeit einplanen
  • Backend ist auf Englisch
  • Manchmal etwas umständliche Handhabung, (keine so gute und benutzer benutzerfreundliche Oberfläche, da vieles verschachtelt und nicht klar ist)
  • Du stellst einem amerikanischen Unternehmen die Daten zur Verfügung
  • Eigene Schriftarten einfügen ist aktuell nicht möglich

Dennoch überwiegen ganz klar die Vorteile, schon alleine aufgrund der vielen Automatisierungsmöglichkeiten. Mit diesen Funktionen auch kein Wunder, dass ActiveCampaign internationaler Marktführer ist.

 

Preise und Kosten – Welchen Tarif gibt es?

Was kostet diese höchstspannende E-Mail-Marketing Software? Bei dem Marketing Unternehmen gibt es vier verschiedene Pakete, aus denen du wählen kannst.

So hast du für den Einstieg die Plus Version. Diese kostet monatlich 49 USD, wenn du jährlich bezahlst.

Du kannst unendlich viele E-Mails senden, du hast E-Mail-Marketing Funktionalitäten und Marketing Automation dabei.

Ab dem Professional Paket, welches dann ab 149 USD pro Monat bei jährlicher Zahlung kostet, gibt es weitere Funktionen.

Split Test Automatisierungen, Sales Force Integration und noch so einiges mehr sind hier enthalten. CRM und einige weitere Funktionen können dann im Sales Paket nachgebucht werden.

Die ActiveCampaign Enterprise Version gibt es auf Anfrage. Hier hast du dann eigene Objekte, eigenes Reporting, SLA-Vereinbarung und einiges mehr. Dieser Deal ist nur für größere Unternehmen interessant.

Je nach Paket kannst du mehr oder weniger automatisieren, da bietet Active Campaign einiges an.

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ActiveCampaign Alternativen: Weitere Tools im Überblick

Natürlich gibt es nicht nur diese eine E-Mail-Marketing-Software. Es gibt noch einige weitere Alternativen. So ist die deutsche Variante Klick-Tipp * oder Quentn* durchaus ganz gut geeignet.

Aber auch GetResponse* oder SendinBlue, bzw. Brevo* können hier zu einem gewissen Grad mithalten. Aus diesem Grund lohnt es sich auch die Alternativen zu prüfen und die Preise sowie Leistungen miteinander zu vergleichen.

Auch wenn ActiveCampaign im Vergleich zu anderen Anbietern sehr viele Funktionen hat, macht ein Vergleich Sinn.

Hier findest du zahlreiche ActiveCampaign Alternativen auf einem Blick:

Test/KriterienKlick-TippQuentnGetResponseActive CampaignCleverReachBrevo (ehemals SendInBlue)AWeberMailJetMailifyClever Elementsrapidmail4Leads
Webseitezu Klick-Tipp*zu Quentn*zu GetResponse*zu Active Campaign*zu CleverReach*zu Brevo*zu AWeber*zu Mailjet*zu Sarbacane*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
Preisab 24 €ab 31,20€ab 12€ab 29 USDab 0€ab 0€ab 19 USDab 0€ab 39€ab 5€ab 9€ab 59€
Rabatt bis zu 20% 10% bis zu 30% 18 - 42% k.A k.A bis zu 15% bis zu 10% bis zu 20% k.A k.A bis zu 20%
Testdauer Bis zu 30 Tage Bis zu 30 Tage Bis zu 30 Tage Bis zu 14 Tage kostenlose Versionkostenlose Version Bis zu 30 Tage kostenlose Version Bis zu 30 Tage kostenlose Version bis zu 7 Tage 7 Tage 1€
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Listengrößebis zu 1 Mio.bis zu 1 Mio.bis zu 100.000+bis zu 100.000+bis zu 300.000+bis zu 350.000+bis zu 25.000+unbegrenztbis zu 1 Miounbegrenztungebrenztunbegrenzt
Anzahl Benutzer1bis zu 8 Absender E-Mailsbis zu 103 - unbegrenztunbegrenztk.Ak.Ak.Ak.Ak.A11
Bounce Mgmt
Tagging
Segmentierung
Workflows
E-Mail Automation eingeschränkt
A/B Testing
Newsletter Builder nur Editor
HTML & Bilder
DSGVO konform
Reporting
White label ab Enterprise
SMS Versand 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier
dedizierte IP
API / Integrationen
BesonderheitMarktführer in Deutschland, gute Funktionen & Automatisierunginteressanter Ansatz und Funktionen, E-Mail & SMSeinfach, günstig, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, einfach, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSinteressante Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMShauptsächlich für Corporaterelativ günstigMulti-Channel Marketing (E-Mail, SMS, Voice Messages, Fax, Brief)
zum Anbieterzu Klick-Tipp*zu Quentn*zu GetResponse*zu Active Campaign*zu CleverReach*zu Brevo*zu AWeber*zu Mailjet*zu Sarbacane*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
TestberichtKlick-Tipp ErfahrungenQuentn ErfahrungenGetResponse ErfahrungenActive Campaign ErfahrungenCleverReach ErfahrungenBrevo ErfahrungenAWeber ErfahrungenMailJet ErfahrungenMailify ErfahrungenClever Elements Erfahrungenrapidmail Erfahrungen4Leads Erfahrungen

 

ActiveCampaign Erfahrungen und Test 2024: Fazit & Bewertung

Kommen wir zum Schluss des ActiveCampaign Erfahrungen und Testberichts. Wie du sehen konntest, bietet dir diese Software sehr viele Möglichkeiten und Funktionen an, wie du deine Userkommunikation gestalten kannst.

Du kannst deine User nicht nur sehr personalisiert ansprechen, sondern auch auf unterschiedlichen Wegen. Die Automatisierungsmöglichkeiten sind genial und die Fülle an hilfreichen Funktionen ebenfalls.

Der Preis des Tools ist vor allem für diejenigen, die viele Mails versenden ganz OK. Denn, alleine die Teilnahme am Webinar kann bereits einige Mails verschlingen.

Oder eine 10 Tages Challenge, das sind schon pro User 10 Mails.

Um hier Kosten zu sparen, sollten die Kontakte entsprechend qualifiziert werden. Zunächst sollte geprüft werden, ob es sich um eine Fake E-Mail-Adresse handelt oder ob damit auch wirklich gearbeitet und interagiert wird.

Kommt von der eingetragenen E-Mail-Adresse kaum bis gar keine Interaktion, sollte man diese aus den Kontakten entfernen. Denn dann bringt diese nichts und nimmt nur Platz für andere Weg.

Außerdem ist es handlich und einfach zu bedienen und der Editor hilft einem bei der Erstellung des Newsletters.

Das Bounce Management regelt alles, was mit dem Bouncing der User auf sich hat. Außerdem ist die Zustellrate äußerst hoch! Es ist eines der besten E-Mail-Marketing Tools überhaupt.

Zudem ist der Support von ActiveCampaign* sehr gut und flink. Guter Support ist schließlich bei solchen Tools sehr wichtig.

Ich finde, dass diese Software echt viel kann und das eigene E-Mail-Marketing auf ein anderes Niveau heben kann. Nicht umsonst ein guter Anbieter für Newsletter und Automationen im Bereich von E-Mail-Marketing.

Ein Test lohnt sich allemal, denn dann kannst du selber die einzelnen Funktionen testen und dich davon überzeugen lassen.

Sollte es dir gefallen, prüfe wie viele Kontakte du hast, falls du nicht bei null beginnen musst, sodass du dir den Preis ausrechnen lassen kannst.

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