Webinar Software Vergleich 2024 ⭐ 10 besten Webinar Tools im Vergleich. Alle Anbieter im Überblick. Wer hat die beste Webinar-Software?
Webinar Software Vergleich 2024 ⭐ 10 besten Webinar Tools im Vergleich. Alle Anbieter im Überblick. Wer hat die beste Webinar-Software?
Wer ein Produkt auch online verkauft, der möchte auch über diesen Kanal das Maximum herausholen. Somit ist ein Salesfunnel wichtig. In diesem Salesfunnel kann ein Webinar enthalten sein.
Entweder werden die Webinare live gehalten oder es wird eine Aufzeichnung abgespielt. Wenn der Sales Funnel gut ist, dann ist auch eine gute Webinar Software wichtig.
Denn, wenn diese möglichst viele Optionen anbietet, die für deine Online Marketing Strategie benötigt werden, kannst du das Maximum rausholen.
So ist jeder, der sich für das Webinar registriert hat, ein Interessent und somit ein Lead. Dieser Interessent möchte mehr erfahren. Daher sollte er auch alle notwendigen Informationen erhalten, notfalls auch per E-Mail-Marketing.
Hier findest du einige Webinar-Software Anbieter im Vergleich. Laut deren Informationen und meiner Recherche, sind alle DSGVO konform, was ja auch wichtig ist.
Achte bei dem jeweiligen Anbieter auf die Funktionen und nicht nur auf den Preis alleine, damit deine Teilnehmer – und du auch – mit der Webinar-Software den meisten Spaß und Erfolg habt.
Webinaris – Beste Webinar-Software in Deutschland?
Der Platzhirsch unter den Webinar-Software Anbietern. Die Webinar-Softwarebietet viele verschiedene Funktionen, damit das Webinar ein voller Erfolg wird.
Für einen relativ geringen Preis kann das professionelle Webinar-Software bereits verwendet werden.
Der Anbieter bringt hier Tools wie Landing Page Builder, Verknappung, Ghost-User, ausführliches Tracking und Reporting sowie A/B Splittesting Möglichkeiten.
Bei der Limitierung der Teilnehmer kannst du je nach Paket von 50 Teilnehmern bis hinzu unbegrenzt skalieren. Ebenso verhält sich das mit den Webinarterminen und Projekten.
Schnittstellen zu Bezahlanbietern wie Elopage oder DigiStore24 sowie zu verschiedenen Autorespondern, sind vorhanden.
Das Unternehmen bietet auch mit seiner Webinar-Software auch eine Möglichkeit für Live Webinare an.
Webinaris ist als Webinar-Software vom Preis her etwas teurer als andere. Dafür bietet das Unternehmen viele Funktionen, unter anderem auch On-Demand-Webinare, eigenes Branding nutzen und viele Features mehr.
Die Teilnehmerzahl wächst mit dem Paket. Für viele ist das Webinar-Tool die richtige Software. Die Flexibilität ist mega, zudem du eine Anbindung zu Klick-Tipp und mehr hast.
Du bekommst bei jährlicher Zahlung bis zu 33%-Rabatt.
Jetzt Webinaris testen*
Und hier findest du den Webinaris Testbericht.
WebinarJam – International führende Live Webinar-Software Anbieter
WebinarJam ist ebenfalls oft vertreten und bietet zahlreiche Funktionen, damit das Webinar ein voller Erfolg wird. Es ist schnell integriert und gleich einsatzbereit.
Außerdem gehört WebinarJam zu den bekanntesten Anbieter in dem Bereich. Schnell und einfach kannst du ein Seminar oder Live-Event veranstalten, es aufzeichnen lassen und zu einem Evergreen Webinar machen.
Du kannst dabei einige weitere Co Präsentatoren (bis zu 6 Stück) mit in dein Webinar einladen. Außerdem kannst du SMS versenden, wenn die User an das Webinar erinnert werden sollen.
Ebenso kannst du eine Integration mit Social Media Netzwerken vornehmen.
Landing Page Builder und eine Integration mit verschiedenen weiteren E-Mail-Marketing Tools ist möglich. Verknappung, Tracking und Reporting sind weitere Funktionen des Anbieters.
WebinarJam ist hauptsächlich für Live Webinare gedacht. Du kannst das Online Training mit deinen Teilnehmern halten und die Aufnahme dann als wiederkehrendes Event einstellen.
Damit kann es als ein automatisiertes Webinar fungieren. Der Preis für diese Webinar-Software ist fair, gerade, wenn du das jährliche Paket nimmst.
Je nach Paket können bis zu 5000 Teilnehmer an deinem Live Webinar teilnehmen. Jetzt neu: Auch automatisierte Webinare möglich.
Du kannst aufgezeichnete Webinare deines Live-Webinar für automatisierte Webinare verwenden.
Du kannst die Software bis zu 30 Tage lang kostenlos testen, bzw. hast eine 30 Tage-Geld-zurück-Garantie.
Jetzt WebinarJam 30 Tage für 1$ testen*
Und hier findest du den WebinarJam Testbericht.
EverWebinar – International führende Webinar Software für automatisierte Webinare
EverWebinar ist wie WebinarJam aus dem Hause von GenesisDigital. Im Idealfall kannst du WebinarJam und EverWebinar vereinen.
EverWebinar ist für automatisierte Webinare gut geeignet. Hier liefert dir das Tool alle notwendigen Dinge mit, die du für solch ein Webinar benötigst.
Unter anderem sind Verknappung, Ghost-User und einige weitere Tools vorhanden, die du für dein erfolgreiches automatisiertes Webinar nutzen kannst.
Auch EverWebinar ist eine häufig vorzufindende Webinar-Software. Der Anbieter hat auf eine einfache der Software geachtet. Der Preis ab 34 USD pro Monat ist sehr fair, sofern du die zweijährliche Zahlweise nimmst.
Chatfunktionen, E-Mails und mehr machen es für viele zur richtigen Webinar-Software. Du kannst alles anpassen und weitere Tools einbinden.
Du musst keine Software installieren! Der Funktionsumfang ist wirklich sehr vielfälltig und die Automatisierung im Tool für deine Events, sehr nice. Automatisierte E-Mails sind essenziell und sind natürlich dabei.
Damit können deine Interesenten in den Meetingraum gelangen und sich deine Präsentation anhören. Du kannst darüber wunderbar Online-Kurse, Dienstleistungen oder Coachings verkaufen, bzw. die Interessenten vorqualifizieren.
Du kannst die Software bis zu 30 Tage lang kostenlos testen, bzw. hast eine 30 Tage-Geld-zurück-Garantie.
Jetzt EverWebinar 30 Tage für 1$ testen*
Und hier findest du den EverWebinar Testbericht.
Imparare – TOP Support, klasse Funktionen, deutscher Webinar-Anbieter
Imparare als Webinar Software bietet dir ziemlich coole Funktionen. Mit dem Anbieter kannst du automatisierte Webinare erstellen.
Außerdem kannst du hier Ghost User, Interaktionen und weitere Conversion steigernde Funktionen nutzen.
So ist es unter anderem möglich, dass du dein Produkt einblendest, wenn der passende Pitch Teil kommt.
Ebenso kannst du Kaufklänge ertönen lassen, inkl. Namen. Mit dem integrierten Landing Page Builder kannst du LPs für deine Webinaranmeldungen erstellen.
Aber eine richtig gute Funktion ist der Webinar Sales Letter. Damit ist es unter anderem möglich, dass die Teilnehmer nachträglich eine Aufnahme des Webinars ansehen können.
Aber viel mehr kannst du diese Funktion dafür nutzen, dass du eine Art VSL erstellst. Bei diesem VSL muss der Zuschauer aber ab einer bestimmten Zeit seine E-Mail-Adresse eingeben, um das Video weiter ansehen zu können.
Damit kannst du die E-Mail-Adressen der Teilnehmer erhalten und diese nachträglich mit weiteren Informationen versorgen.
Vom Preis her kann der Anbieter ebenfalls sehr gut überzeugen.
Jetzt Imparare für 1 € testen*
Und hier findest du den Imparare Testbericht.
GetResponse – E-Mail-Marketing und Webinar Software
GetResponse ist nicht nur eine E-Mail-Marketing Software und ein Autoresponder, sondern hat auch eine Webinarfunktion enthalten. Damit kannst du automatisierte Webinare erstellen und geben.
Landing Page Builder und Templates sind ebenso vorhanden wie eine Chat Funktion oder A/B Split-Test-Funktionen. Was jedoch fehlt sind Verknappung und Ghost-User.
Ansonsten kannst du die API Schnittstelle nutzen um weitere Tools anzubinden und den Autoresponder um deine Leads entsprechend mit weiteren Informationen zu versorgen.
Damit kannst du deine Teilnehmer auch richtig gut tracken und es ist damit einfacher eine E-Mail Serie zu erstellen, weil die notwendigen Funktionen ja bereits enthalten sind.
Das Unternehmen bietet mit seiner Webinar-Software somit eine sehr gute Integration mit E-Mail-Marketing.
Die Kosten für die Software sind überschaubar. Bereits ab dem Marketing Automation Paket für 44,28 Euro (bei jährlicher Zahlung) sind Live-Webinare enthalten.
Erst ab dem Ecommerce Marketing Plan für 86,92 Euro (bei jährlicher Zahlung) sind On-Demand Webinare enthalten.
Jetzt GetResponse kostenlos testen*
Und hier findest du den GetResponse Testbericht.
FunnelCockpit Webinare: Eignen sich die Funktionen für dich?
Auch FunnelCockpit, was eigentlich ein Funnel Builder ist, hat die Webinar-Funktion integriert.
Der große Vorteil hier ist, dass du alles direkt aus einer Hand hast. Sprich, die Personen können sich direkt vom Funnel in das Webinar anmelden.
Damit hast du die einzelnen Schritte, Landing Page, Webinar und wenn du möchtest auch E-Mail-Marketing in einer Software.
Du hast einen Webinar-Raum, indem klickstarke Player und Buttons integriert sind. Außerdem siehst du ganz genau, wie viele Anmeldungen, Teilnehmer und Zuschauerbindung war.
Du siehst, wann die Personen ausgestiegen sind und noch einiges mehr.
Dabei kannst du die Tage und Zeiten definieren, an denen das Webinar läuft und noch so einiges mehr.
zu FunnelCockpit*
Und hier findest du den ClickMeeting Testbericht.
Livestorm
Livestorm ist eine weitere Webinaresoftware, mit der du deine Online-Meeting und Online-Trainings erstellen kannst.
Das heißt, du kannst hierüber Live und On-Demand Webinare abhlaten, wie auch automatisierte Veranstaltungen erstellen.
Die Livestorm Webinarsoftware unterstützt dich dabei, dein Produkt entsprechend gut in Szene zu setzen. Große Unternehmen setzen dabei auf Livestorm.
Du kannst dabei automatisierte und aufgezeichnete Trainings fast wie die Live-Webinare abhalten.
Wenn du die Webinarsoftware testen willst, kannst du es auch tun. Es gibt hierfür sogar eine kostenlose Version, natürlich mit eingeschränkten Funktionen.
Zum Kennenlernen und testen reicht es jedoch vollkommen aus.
zu Livestorm und jetzt kostenfrei testen*
Demio Webinarsoftware: Individuell eigenes Webinar erstellen
Demio ist eine weitere Webinarsoftware, die du für deine automatisierten Webinare nutzen kannst.
Demio kommt mit einer sehr nutzerfreundlichen Benutzeroberfläche, sodass du deine Teilnehmer auf allen gängigen Geräten, wie Desktop oder auch mobil an deinem Online Training teilnehmen können.
Das größte Manko bei Demio ist, dass es vorrangig auf Englisch verfügbar ist. Du kannst es selber bis zu 14 Tage lang kostenfrei testen.
Für automatisierte Webinar-Trainings benötigt man mindestens die mittlere Variante. Sparen kannst du dir bis zu 30%, wenn du auf jährliche Bezahlmethode umstellst.
zu Demio und jetzt kostenfrei testen*
ClickMeeting für die schnelle Nutzung im Webinar Software Vergleich
ClickMeeting ist eine weitere Webinar Software. Du kannst damit in wenigen Augenblicken dein Webinar erstellen und deinen Interessenten zur Verfügung stellen.
Hier sind einige verschiedene Funktionen vorhanden, die du für dein Vorhaben nutzen kannst.
Es sind meist die Basics enthalten, sodass du ein Webinar erstellen kannst. Wichtige Funktionen wie z. B. A/B Split Tests, Ghost User oder E-Mail-Marketing Tool sind nicht inkludiert oder vorhanden.
Damit hat sich das Unternehmen zwar sehr spitz positioniert, jedoch sind andere Unternehmen teilweise deutlich weiter und bieten die wichtigen Funktionen an. Auch vom Preis her ist es nicht so günstig wie andere.
Jetzt ClickMeeting kostenlos testen*
Edudip Next für virtuelle Live Vorträge
Edudip ist ein Marktplatz, wo du deine gehaltenen Webinare oder deine Live Webinare kostenpflichtig anbieten kannst.
Aber auf der anderen Seite hat es auch eine Webinare Software. Dieses eignet sich vor allem für Unternehmen und hauptsächlich für live Webinare.
Du kannst mit dieser Software wie es aussieht leider auch keine echten Split Tests durchführen, Verknappung und Ghost User Funktionen sind natürlich auch nicht vorhanden, da es sich um Live Webinare handelt.
Für interne Verwendung oder der Marktplatz selbst kann dafür jedoch verwendet werden. Außerdem kannst du ein Live Webinar aufnehmen und dieses Replay abspielen lassen.
So könntest du deine “automatisierten Webinare” doch noch mit diesem Anbieter erstellen und online mehr Kunden für dich gewinnen, bzw. im ersten Step mehr Leads einsammeln.
Jetzt Edudip kostenlos testen*
Und hier findest du den Edudip Testbericht.
Weitere Webinar Tools und Softwares, neben der beliebtesten Anbieter
Natürlich gibt es noch einige weitere Webinar-Software Unternehmer. Diese bieten in der Regel hauptsächlich Live-Webinare an.
Einige weitere Unternehmen, bzw. Produkte, mit denen du Online Trainings und Meetings abhalten kannst sind:
- GoToMeeting
- Zoom
- Google Meet
- Spreed
- Skype
- FastViewer
- GoToMeetNow
- Cisco WebEx
- Go Conference
- Teamviewer
- GoToWebinar
- LiveWebinar
- EasyWebinar
- StealthSeminar
- WebinarIgnition
- WebinarGeek
- Mikogo
- eWebinar
- und noch ein paar andere
Diese Unternehmen bieten ihre Webinar-Software zum Teil teurer an. Hier kommt es ganz stark darauf an, wie du die Software nutzen möchtest.
Für Enterprise Kunden sind andere Tools interessanter als für Marketer, die ein automatisiertes Training wieder und immer wieder abspielen wollen.
Die Kosten richten sich aber auch nach den Funktionen sowie anhand der Nutzerzahl. Je mehr User du damit bespielen möchtest, desto teurer wird es natürlich.
Nicht alle lassen sich miteinander vergleichen, da sie unterschiedliche Funktionen haben. Einige bieten Screen-Sharing Funktionen an, bei manchen gibt es nur LiveStreaming und andere erfordern die Installation einer Software.
Wie passenden Webinar Anbieter unter den vielen Webinar-Tools finden?
Die Auswahl der richtigen Webinar Software hängt von den verschiedenen Faktoren ab. Es gibt viele verschiedene Anbieter. Wichtig ist, dass du prüfst, welche Webinar Software ermöglicht dir das zu erreichen, was du willst.
Folgende Fragen kannst du dir stellen und beantworten:
- Brauchst pro Webinar mehrere Moderatoren oder nicht?
- Welche Tools und Funktionen sollte dein Webinar Programm haben?
- Wie hoch sollte die Anzahl der möglichen Moderatoren sein?
- Chatfunktion für die Webinar Teilnehmer für Fragen und Antworten? Ja, oder nein?
- Brauchst du mehr als 100 Teilnehmer oder willst du dein Webinar gar mit 1.000 Teilnehmern per Webinar füllen?
- Sollte eine E-Mail Marketing Software dabei sein oder lieber ein externes Tool verwenden?
- Webinar Landing Pages – dabei oder externes Tool wie z.B. FunnelCockpit, LeadPages, Instapage, Systeme, Easy2, etc.?
- willst du nur kostenlose oder auch kostenpflichtige Webinare anbieten?
- Wie hoch ist dein Budget? 30€, 50 €, 100 € pro Monat?
- Virtuelle Hintergründe, ja oder nein?
- Brauchst du ein Whiteboard?
- Willst du den Bildschirm live übertragen?
- Benötigt die Software viele technischen Voraussetzungen oder nicht? Manche evtl. im Bereich von Audio- und Bild.
- Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
- Willst du die Videos direkt hochladen oder willst du YouTube-Videos einbinden?
- Brauchst du eine Schulung? Einen Kalender, etc.?
Du siehst also, die passende Webinar Software zu finden, kann dauern. Denn jedrs der Webinar-Anbieter hat eigene Vor- und Nachteile.
Das bedeutet, den besten Anbieter gibt es grundsätzlich nicht für alle. In jedem Fall solltest du bei der Auswahl der Webinar-Software die 30 Tage kostenlos testen Möglichkeit in Anspruch nehmen, sofern diese vorhanden ist.
Beste Webinar Software Tools im Vergleich – Warum wichtig?
Wenn du einen Webinar Software Vergleich machst, wirst du sehen, welche Anbieter und Produkte es gibt.
Anhand dieses Vergleichs kannst du dann eine erste Abschätzung machen, für welchen Anbieter du dich zuerst entscheiden und das Produkt kostenfrei testen möchtest.
In diesem Test wirst du deine Anforderungen prüfen, ob die Webinar-Software zu dir und deinen Anforderungen passt.
Ist dem so, hast du das für dich perfekte Produkt gefunden und kannst deinen Verkaufsprozess automatisieren und digitalisieren.
Frage dich, welche Funktionen sind für dich wichtig, damit du es deinem Teilnehmer so angenehm wie möglich machst.
Die Kosten für Leads, die nicht zu Kunden umgewandelt werden können, sind höher als die Kosten für die Webinar-Software.
Habe ein Auge aus Sicht der Teilnehmer darauf, beim Test sowie bei diesem Webinar Software Vergleich.
Jedes der Tools ist meist individuell. Die meisten bestechen durch kostenpflichtige Versionen und guten Features. Jeder Selbständige sollte die Tools gegen seine eigenen Anforderungen prüfen.
All-In-One Webinar Tool vs. mehrere Tools
Wenn du ein All-In-One Webinar Tool verwendest, wirst du vermutlich denken, dass die weiteren Funktionen des Webinar-Anbieters wie z. B. E-Mail-Marketing, Landing Page Builder, etc. gut sind.
Oft ist das aber nicht der Fall. Denn, wenn du externe Tools für E-Mail-Marketing, Funnel und Landing Page Aufbau verwendest, kannst du damit womöglich bessere Resultate erzielen.
Warum? Weil sich diese Tool auf die entsprechenden Gebiete fokussiert haben.
Teurer? Meistens ja, weil es mehrere Tools sind.
Kostenlos testen oder kostenpflichtigen Tarif wählen?
Das kommt darauf an. Manche Anbieter haben keine kostenlose Testphase. Da hilft es nur, dass du einen Tarif wählst, der möglichst klein ist, aber deine Funktionen abdeckt und pro Monat bezahlst.
Damit erstellst du dein Webinar und lädst deine Präsentation hoch, bzw. kannst du dein Webinar hochladen und probeweise bereitstellen.
Probiere es aus und prüfe, ob das passt.
Wenn dir die Software nicht gefällt, kannst du den Support kontaktieren und nach einem Rückerstattung bitten.
Andere hingegen bieten eine kostenlose Testphase von 14 oder 30 Tagen an. Damit hast du genug Zeit, sodass du deine Tests durchführen kannst.
Mit Webinaren besseres Marketing?
Das kommt darauf an. Ein Webinar ist nichts anderes als ein Teil des Marketing-Konzeptes. Das bedeutet aber nicht gleich, dass du damit besseres Marketing machst.
Für kleine und mittlere Unternehmen kann das aber monatlich viel Zeit freischaufeln und bessere Resultate bringen.
Auch eine Videokonferenz kann viel Zeit im Vertrieb sparen. Wenn du monatlich eine Präsentation zu einem gewissen Thema abhältst, kannst du Interessenten und Kunden einladen.
Bei einer Konferenz über 1.000 Teilnehmer wirst du eine andere Webinar-Software benötigen, als für 100 Teilnehmer.
Du kannt das Webinar kostenlos oder kostenpflichtig machen. Je nachdem, was das Ziel des Webinars ist. Halte es auf jeden Fall interaktiv, und lasse Fragen und Antworten in deinen Webinaren zu.
Schau, dass du das jeweilige Webinar planen und durchführen kannst, ohne, dass es dich zu stark einschränkt. Vielmehr sollte es dir und deinem Unternehmen etwas bringen.
Fazit zum Webinar Software Vergleich 2024
Kommen wir zum Fazit vom “Webinar-Software Vergleich 2024”. Wie du in diesem Webinar Software Vergleich sehen konntest, gibt es einige verschiedene Webinar-Software.
Wichtig ist, dass du dir verschiedene Tools mal genauer ansiehst und prüfst, ob sie deinen Anforderungen gerecht werden.
Dafür benötigst du natürlich auch das Wissen dazu, was denn überhaupt wichtig ist. Achte also nicht nur auf den Preis des jeweiligen Anbieters, sondern auch darauf, ob es flexibel ist.
Auch sollten unterschiedliche Templates vorhanden sein, die du für dich nutzen kannst. Schnittstellen zu anderen Tools, wie zum Beispiel zu E-Mail-Markteting Software ist von Vorteil.
Denn so kannst du dir die Leads und Anmeldungen zum Online Webinar auch gleich mit den entsprechenden Mails und Informationen versorgen.
Neben dem Preis und den Funktionen ist natürlich auch auf den Support und die Qualität dessen zu achten.
So oder so, einen eigenen Test solltest du machen, damit du dich mit der Software vertraut machst sowie den Vergleich DEINER Anforderungen machen kannst.
Nach diesem Webinar Software Vergleich solltest du nun also deine eigenen Erfahrungen mit dem gewünschten Unternehmen und Produkt machen.
Am besten achtest du darauf, dass du dem Teilnehmer ein tolles Webinar präsentierst und die Webinar-Software sollte diese Anforderungen erfüllen.
Achte beim eigenen Test wie auch bei diesem Webinar Software Vergleich nicht nur auf den Preis, denn die Kosten für nicht gewonnene Kunden könnten womöglich höher sein.
Keine Kommentare vorhanden