Reichweite & Backlinks aus Facebook & Social Media
Wenn du deine Webseite bekannter machen möchtest, dann brauchst du die notwendigen Medien und Mittel dazu. Social Media kann dir helfen.
Besonders, wenn dein Business sich im Internet befindet oder zumindest ein Teil davon online ist, seit es nur deine Webseite, auf der du dein Unternehmen und deine Produkte vorstellst, so kannst du die zahlreichen Möglichkeiten des Internets hierfür nutzen.
Ein sehr beliebter und wichtiger Punkt ist das social Media. Die sozialen Netzwerke bieten dir hier viele Möglichkeiten, wie du deine Webseite nach vorne bringen kannst und so die Bekanntheit dieser steigern kannst. Ich möchte dir hier nur ein paar vorstellen.
Facebook Gruppen nutzen und Bekanntheit steigern
Facebook Gruppen sind eine klasse Möglichkeit, wenn du deine Webseite schnell nach vorne bringen möchtest. Du benötigst hierfür nicht sonderlich viel Zeit, denn du kannst verschiedene Gruppen in Facebook suchen und diesen beitreten.
Wenn du diesen beigetreten bist, kannst du hier nachdem du dich entsprechend ein wenig eingelesen und egagiert hast, ebenfalls einen Link posten, bzw. wenn ein User ein Problem hat, diesem mit einem Link zu einem deiner Artikel entsprechend helfen.
Damit wird dies nicht als störend oder als Spammaßnahme angesehen, sondern als Hilfe.
Und schon hast du deine Bekanntheit auch für die anderen User gesteigert und der andere User kann dich ggf. sogar weiter erwähnen und deine Webseite mit anderen teilen, ebenfalls über social Media oder auf anderen Wegen.
Kosten | Nutzen | Aufwand | Bewertung | SEO Tools |
0 € | Abhängig von Reichweite, gering – hoch | gering | 5 / 10 Punkte | XOVI, Sistrix, OnPage.org (Reichweite check) |
Facebook Fans – Eigene Fanbase aufbauen
Nicht jeder hat eine eigene Fanbase oder eine eigene Gruppe, die er gleich für solche Zwecke verwenden kann. Damit dies aber klappt, kannst du dir eine eigene Gruppe in Facebook erstellen und diese entsprechend anwachsen lassen.
Verteile deine Gruppe in anderen und ähnlichen Gruppen und schalte ggf. Facebook Anzeigen dafür, damit du diese bekannter machst und entsprechend User bekommst.
Wenn du erst einige Mitglieder in der Gruppe hast, kannst du durch gute Artikel, Beiträge und Hilfestellungen, weitere Benutzer hinzugewinnen.
Du kannst unter anderem deine bereits bestehende Mitglieder um Mithilfe bitten, damit sie die Gruppe weiterempfehlen, verteilen und andere Freunde einladen, die ggf. von dieser Gruppe profitieren können.
Jetzt Facebook Marketing vom Profi lernen!*Der Vorteil der eigenen Gruppe ist es, dass du hier deine Backlinks setzen kannst, wenn du einen passenden Artikel zu einer Frage oder einem Problem hast.
Anders, bei fremden Gruppen kann es sein, dass du zuerst nach der Erlaubnis fragen musst, was schon mal Zeit kostet und die Verlinkung evtl. nicht genehemigt oder nachher gelöscht wird.
Kosten | Nutzen | Aufwand | Bewertung | SEO Tools |
0 – xxx € (je nach Werbung) | abhängig von Reichweite, niedrig – sehr hoch | sehr hoch (für Fanaufbau) | 6 / 10 Punkte | XOVI, Searchmetrics, Sistrix, OnPage.org(Reichweite check) |
Facebook Anzeigen – Die schnelle Möglichkeit für viel Reichweite
Facebook Anzeigen sind eine sehr gute und schnelle Möglichkeit, damit du deine Webseite oder deine Gruppe sehr schnell nach vorne bringen kannst.
Du musst hierfür natürlich etwas Geld ausgeben, aber dafür kannst du eine große Datenbasis verwenden, um deine Werbeanzeige auf deine Zielgruppe entsprechend zurechtzuschneiden und auszustrahlen.
Und du bezahlst entweder nach Klicks, Likes oder Impressionen, je nachdem, für welche Art der Bezahlung du dich entscheidest.
Tipps gibt es im Artikel “13 Facebook Ads Tipps” und ein Tutorial findest du im “Facebook Ads Tutorial”.
Damit kannst du schnell starten und sofort loslegen, deine Seite schnell bekannter zu machen.
Kosten | Nutzen | Aufwand | Bewertung | SEO Tools |
abhängig von Budget | Abhängig von Werbeanzeige | gering | 6 / 10 Punkte | XOVI, Sistrix, OnPage.org, Searchmetrics (Reichweite check) |
Twitter als Reichweitenquelle
Twitter kannst du ebenfalls als eine Reichweitenquelle nutzen und hier deine Artikel verbreiten. Du kannst außerdem deine eigene Twitter Seite erstellen und dann hierüber deine Seite bekannter machen.
Einmal, weil es eben deine Seite ist und ein anderes Mal, wenn du Leuten folgst, die wiederum dir dann folgen, können diese auf deine Seite und deine Artikel aufmerksam werden.
Du solltest kurze und knappe Tweets veröffentlichen, die aber eine starke Aussagekraft haben. Anschließend darf natürlich ein Link zu deiner Seite oder deinem Artikel nicht fehlen.
Jetzt Facebook Marketing vom Profi lernen!*
Das Ziel bei Twitter sollte ähnlich wie bei Facebook sein. Du brauchst du so viele Follower wie nur möglich, damit sie dir folgen und deine Artikel, bzw. Tweets entsprechend lesen können.
Wenn du dies geschafft hast, kannst du auf eine gute Basis blicken und somit deine Webseite, bzw. die neuen Artikel schneller verteilen.
Kosten | Nutzen | Aufwand | Bewertung | SEO Tools |
0 € | gering – mittel | gering | 4 / 10 Punkte | XOVI, Searchmetrics , Sistrix, OnPage.org (Reichweite check) |
Twitter Ads – Gezielte Werbung für deine Zielgruppe
Bei Twitter hatte man früher nur seine 140 Zeichen und keine Möglichkeit der Werbeform. Dies hat sich geändert und du kannst nun auch bei Twitter Anzeigen schalten.
Damit kannst du auch bei Twitter deine Zielgruppe genau definieren und hierfür eine Werbeanzeige erstellen. Du kannst die Anzeige so erstellen, dass dir die Leute folgen oder auf deine Webseite gelangen, wenn sie auf die Werbeanzeige klicken.
Wenn du also noch keine große Gefolgschaft in Twitter hast, so kannst du diese Werbemöglichkeit nutzen, um an mehr Follower zu kommen oder direkt deine Seite zu vermarkten um vom Traffic zu profitieren.
Ein Tutorial wie du Twitter Ads am besten nutzen kannst, findest du hier
Kosten | Nutzen | Aufwand | Bewertung | SEO Tools |
abhängig von Budget | Abhängig von Werbeanzeige | gering | 5 / 10 Punkte | XOVI, Searchmetrics , Sistrix, OnPage.org (Reichweite check) |
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