Was ist Latent Semantische Optimierung (LSO)?
Um herauszufinden, um welches Thema es sich bei der jeweiligen Unterseite handelt, können die verschiedenen Keywords untersucht werden. Und ebenfalls kommt die Latent Semantische Indexierung (LSI) zum Einsatz. Damit ist es den Suchmaschinen möglich, herauszufinden, welches Thema auf der jeweiligen Seite behandelt wird. So können auch Synonyme verwendet werden. Aber genau hier liegt das Problem bei LSI. Denn diese können zwar alternative Begriffe darstellen, die Bedeutung kann jedoch eine völlig andere sein.
Nichtsdestotrotz kann und sollte dies aus Sicht von SEOs mitgenommen werden. Diese haben sich auf die Lauer gelegt und führen Optimierungen bzgl. LSI mit der Latent Semantischen Optimierung (LSO) durch. Damit wird versucht die Relevanz des Dokuments zu steigern und somit in die Rankings zu kommen, ohne dass das entsprechende Suchwort im Text vorkommt.
Google geht mit seinen Google Algorithmus Änderungen immer weiter gegen SPAM vor, um seinen Benutzern eine möglichst hohe Qualität bei der Suche anzubieten. Gute Artikel, welche unterschiedliche Schreibweisen und Synonyme verwenden, haben gute Chancen als qualitativ hochwertiger angesehen zu werden. Damit können die Chancen auf gute Rankings gesteigert werden.
Latent Semantische Indexierung – Die Basis
Als Basis wird die Latent Semantische Indexierung (LSI) verwendet. Hier werden die Keywords zunächst einmal nach verschiedenen Kriterien untersucht und gruppiert. Das Keyword Set, besteht aus dem Fokus Keyword und weiteren Synonymen. Das hilft der Suchmaschine unter anderem das Thema zu bestimmen, worum es auf der Webseite geht.
Die Gefahr ist jedoch, dass bestimmte Wörter anders interpretiert werden können. Aus diesem Grund ist der Kontext, also der Text um das Keyord, bzw. Keyword-Set sehr wichtig.
Latent Semantische Optimierung durchführen
Wenn du nun eine Latent semantische Optimierung durchführen möchtest, das bedeutet, den Content deiner Webseite zu optimieren, dann musst du auf einige Dinge achten. Zunächst einmal musst du dich davon loslössen, dass der Inhalt auf nur ein einziges Keywords optimiert wird. Vielmehr solltest du nun im Kopf haben, dass der Text und Content als Ganzes optimiert.
Dafür musst du eine Keyword Recherche machen und prüfen, welche Suchbegriffe und Phrasen passen noch zu dem Text, die auch zu dem Hauptkeyword passen. Auf diese Weise kannst du die Relevanz deiner Seite für Google erhöhen.
Neben dem Google Adwords Keywordplanner, kannst du andere Tools verwenden, wie z. B.
- kwfinder (zu kwfinder*)
- XOVI (XOVI jetzt kostenlos testen*)
- PageRangers (PageRangers jetzt kostenlos testen*)
- ubersuggest (zu ubersuggest)
- und noch einige weitere
Damit findest du die passenden Suchbegriffe, Phrasen und Fragen zu deinem Fokus Keyword. Wenn du nicht gerade ein Anfänger bist, sondern schon etwas länger in dem Bereich tätig bist, dann wirst du, wenn du die Texte verfasst, automatisch in einem informativen Stil schreiben. Und das wiederum bedeutet, dass du bestimmte Wörter, die zu dem Hauptkeyword passen, ohnehin verwendest.
In deinem Editor kannst du jedoch noch weitere passende Suchbegriffe hinzufügen, damit er prüft, ob du die anderen Synonyme ausreichend oft verwendet hast oder ob ein paar noch zu kurz gekommen sind.
Weiterführung von LSO
Da die Entwicklung nicht stehen bleibt und immer mehr Tests und Erfahrungen gemacht werden, so wurde auch die LSI und LSO weitergeführt. Entstanden ist WDF*IDF. Bei dieser Methode ist es so, dass vorrangig die ersten 10 Ergebnisse – und es können noch einige weitere analysiert werden – und anhand dieser Ergebnisse wird bestimmt, welche Terme wie oft vorkommen.
Das bedeutet, dass man damit ganz genau analysieren, welche Terme (Suchbegriffe & Phrasen) wie oft vorkommen und wie wichtig diese sind. Anhand dieser Informationen bist du dann in der Lage, deine Texte mit den entsprechenden Suchbegriffen anzureichern. Dabei kannst du prüfen, wie häufig du welches Keyword unterbringen musst, damit positive Auswirkungen ersichtlich werden können.
Diese Analyse kannst du auf keinen Fall manuell durchführen. aus diesem Grund wirst du hierfür verschiedene SEO Tools benötigen.
Tools für die WDF*IDF Analyse:
- seobility (seobility jetzt kostenlos testen*)
- XOVI (XOVI jetzt kostenlos testen*)
- PageRangers (PageRangers jetzt kostenlos testen*)