Marktanteil des eigenen Projektes identifizieren
Wenn man ein neues Projekt gestartet hat und die Webseite somit noch relativ klein ist, möchte man dennoch schon wissen, welche Mitspieler auf dem Feld sind und welchen Marktanteil diese besitzen. Besonders das Interesse an diesem Wissen, sollten in der Regel größere Webseiten oder Firmen haben.
Denn die unterschiedlichen Sparten und Produkte können so besser darauf reagieren und dementsprechend optimieren. Dazu stellt unter anderem Searchmetrics eine passende Funktionpalette bereit.
Marktanalyse durchführen mit Searchmetrics
Die Marktanalyse wird anhand deiner eingegebenen Keywords und dem dazugehörigen Projekt erstellt. Dabei werden die ersten 100 Positionen ausgewertet und dir aufgezeigt, welche Kontrahenten dort aufgeführt sind und wie viel Marktanteil diese besitzen.
Bei der Übersicht siehst du zunächst einmal die TOP 10, so wie auf dem nachfolgenden Screenshot zu sehen:
Du siehst ganz genau, wie sich dein Marktanteil entwickelt hat (Liniengraph am Anfang), welcher Wettbewerber wie viel Marktanteil hat (link Spalte “Marktanteil Benchmarks”) sowie welche Wettbewerber wie viele Keywords dazugewonnen, bzw. verloren haben (rechte Spalte “Wettbewerber Dynamic – Gewinner”).
Damit kannst du nachvollziehen, wer dein stärkster Konkurrent mit deinem gewählten Keywordset ist.
Wenn du auf Details klickst (z. B. bei der rechten Spalte “Wettbewerber Dynamic – Gewinner”), dann erhältst du weitere Informationen.
Unter anderem die TOP 100 aufgelistet und den erweiterten Informationen, wie viele Keywords auf welcher Seite ranken, die Gewinner- und Verlierer-Keywords sowie die durchschnittliche Position in den Suchergebnissen und die Anzahl der Keywords, welche sich bzgl. dem Ranking überschneiden.
Auch hier ist das Keywordset betrachtet, welches du eingegeben hast. Auch dein gewähltes Projekt wird hier aufgeführt. Bildlich dargestellt im nachfolgenden Bild:
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Unter SEO Marktanteil kannst du dir den Marktanteil aus der organischen Suche anzeigen lassen. Hier siehst du unter anderem deine Marktentwicklung gegenüber der letzten Woche sowie eine Übersicht über einen längeren Zeitraum, welchen du selbstständig definieren kannst.
Das Ergebnis kannst du im Liniendiagramm ablesen.
Außerdem siehst du das Marktvolumen, welches dir zur Verfügung steht, wenn du die Positionen 1 – 10 besetzen kannst.
Die Zahl gibt den Traffic an, welcher generiert werden kann, wenn du diese Positionen besetzt. Der meiste Traffic fällt ohnehin auf Position 1 – 3 ab (ca. 80 – 85%), wobei Position 1 den meisten Traffic abbekommt. Mehr ist dazu auf dem nächsten Bild zu sehen:
Hast du Tags für deine Keywords verwendet, so kannst du sehen, wie sich die entsprechenden Tags bei dir und deinen Mitbewerbern entwickelt haben.
Dabei wird der höchste Wert einer jeden Zeile grün hervorgehoben, der niedrigste Wert, rot. Damit kannst du sehen, für welchen Bereich / Tag, du wie gut oder schlecht gegenüber der Konkurrenz rankst.
Ähnliche Aufzeichnungen sind auch für die Paid Ranks ersichtlich. Sprich, wenn du Anzeigen geschaltet haben solltest, kannst du dir ähnliche Auflistungen anzeigen lassen.
Möchtest du eine grafische Übersicht über die Verteilung der Rankings der Mitbewerber sowie noch weitere Informationen erhalten, dann kannst du dies unter Wettbewerber Ranking finden.
Damit kannst du nachvollziehen, für wie viele Keywords ihr gemeinsam rankt und welche durchschnittliche Position der Mitbewerber hat.
Auch die SEO Sichtbarkeit innerhalb von Searchmetrics ist einsehbar. Aber sehe selbst auf dem nachfolgenden Bild:
Marktanalyse durchgeführt – was nun?
Jetzt hast du die Martkanalyse mit Searchmetrics durchgeführt. Die Frage ist nun, was machst du mit diesen neu gewonnen Erkentnnissen? Naja, du kannst sie eben dafür verwenden, um zu erfahren, welcher ist dein stärkster Konkurrent, für wie viele Suchbegriffe rankt ihr denn gemeinsam?
Außerdem kannst du so für bestimmte Keywords noch etwas optimieren und / oder auch die Backlinks für die rankende URL des Wettbewerbers ausfindig machen.
Damit kannst du auch neue Backlink Quellen erschließen und somit ggf. dein Ranking verbessern. Außerdem kannst du nachsehen, was deine Konkurrenz bzgl. des Meta- und Titletags besser macht, damit die vor dir ranken.
Auch bzgl. der PageSpeed kannst du eine Analyse machen und somit auch hier Hand anlegen, damit du in den Positionen weiter nach oben klettern kannst.
Mit diesen Daten kannst du einiges mehr anstellen. Hauptsächlich ist dies gut geeignet, um deine Mitbewerber zu identifzieren und diese dann weiter zu analysieren und Optimierungen vornehmen.
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Die einzelnen Teile des Searchmetrics Testberichts:
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