Mailmunch Erfahrungen 2024: So gut ist das Tool wirklich!
Ein Gutes E-Mail-Marketing Tool ist schon viel Wert. Es gibt viele verschiedene Online-Marketing Tools. Viele davon haben eine spezielle Fokussierung vorgenommen.
Die einen haben sich auf CRM, Webinare und andere auf Shops fokussiert. Mailmunch ist so eine Software, die eine E-Mail-Marketing Software für Shops anbietet. Hier berichte ich von meinen Mailmunch Erfahrungen.
Vorab: Es kann deutlich mehr als nur E-Mail-Marketing.
Was ist Mailmunch?
Mailmunch ist eine E-Mail-Marketing Software für Online-Shops. Aber nicht nur, es kann auch andere Bereiche bedienen.
Das Newsletter Tool kommt aus den USA. Das Ziel ist es, seinen Kunden bei der Automatisierung und Skalierung durch effizientes Marketing zu helfen, vorrangig durch E-Mail-Marketing.
Dabei legt es viel Wert auf eine gute Benutzerfreundlichkeit und dass es einfach zu installieren und zu integrieren ist.
Mailmunch Funktionen
Der Funktionsumfang von Mailmunch kann sich sehen lassen. Hier stehen dir alle gängigen Funktionen – und noch mehr – zur Verfügung.
Neben einem einfach zu bedienen Drag & Drop Editor kannst du deine E-Mails mit verschiedenen Elementen bestücken.
Außerdem stehen dir zahlreiche Templates zur Verfügung, aus denen du wählen kannst. Du kannst die Vorlagen verwenden und dann deine E-Mails so anpassen, wie du es benötigst.
Das spart Zeit bei der Erstellung. Noch mehr Zeit kannst du sparen, wenn du ein Template für dich erstellst, welches du immer wieder verwenden kannst, inkl. deinem CI / CD.
Um E-Mails einsammeln zu können, kannst du mit dieser Software auch Landing Pages erstellen. Das bedeutet, du brauchst keinen externen Landing Page Builder wie Thrive*, FunnelCockpit*, Elementor*, ClickFunnels*, LeadPages*, etc.
Du kannst dafür verschiedene Formulare auf deinen Landing Pages verwenden, um Leads zu generieren.
Des Weiteren kannst du deine E-Mails mit unterschiedlichen Formularen versehen. Und sollte jemand die Landing Page verlassen, ohne sich eingetragen zu haben, kannst du Exit-PopUps verwenden.
Prüfe, ob es deinen Anforderungen gerecht wird:
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E-Mail-Marketing Automation – So geht Automatisierung
Wenn du Automatisierung liebst, dann wirst du hier einige spannende Funktionen wiederfinden können.
So hast du einige “Advanced Triggers”. Diese werden dann ausgelöst, wenn eine bestimmte Aktion des Users vorgenommen wird.
Wenn er sich z.B. in ein Formular einträgt, kann ab sofort eine bestimmte Kampagne gestartet werden.
Aber genauso, wenn er eine E-Mail öffnet oder eben nicht.
Natürlich kannst du Pixel hinterlegen, sodass du somit deinen Facebook, Google, TikTok Pixel etc. mit Daten anreicherst.
Das ist aber noch nicht alles.
Shop-Funktionen
Gerade für Shop-Betreiber gibt es nichts ärgerlicheres, als wenn die Person ohnehin die Sachen in den Warenkorb gelegt hat, aber den Kaufvorgang abbricht.
Warenkorbabbrüche zu tracken, die User dann wieder zurück zum Kaufprozess zu holen, das muss jeder Shop-Betreiber kennen und lösen können.
Und genau hier setzt Mailmunch an.
Du kannst nicht nur Warenkorbabbrüche tracken, sondern den Personen auch personalisierte E-Mails zukommen lassen.
Das wiederum kann dazu führen, dass die Personen erneut zum Warenkorb zurückkehren und die Bestellung abschließen werden, was wiederum mehr Umsatz bedeutet.
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Du kannst auch Coupons erstellen und diese dann in deiner Marketing Aktion verteilen. Auch das bietet dir die Software an. Du kannst die Coupons nicht nur per E-Mail verschicken, sondern auch auf der Landing Page erstellen.
Das hat den großen Vorteil, dass du auch diese Marketing-Kampagnen sehr gut tracken und daraufhin gesonderte E-Mail-Marketing Kampagnen erstellen kannst.
Dasselbe gilt mit Spinwheels. Spinwheels sind nichts anderes als Glücksräder, bei denen die Nutzer entsprechende Preise und Nachlässe gewinnen können.
Gamifcation ist sehr wichtig und kann deine Umsätze stark erhöhen. Auch wieder eine gute Funktion für Shopbetreiber, um damit ihre Umsätze zu steigern.
Analytics
Eines der wichtigsten Funktionen überhaupt ist das Tracking und Analytics. Es ist unheimlich wichtig, dass man alle Zahlen nachvollziehen kann.
Bei Mailmunch kannst du genau sehen, wer deine E-Mails geöffnet hat und wer nicht. Wie hoch die Öffnungs- und Klickraten bei den jeweiligen E-mails sind, sodass du entsprechend reagieren und optimieren kannst.
Außerdem siehst du deinen Umsatz stets auf einem Blick, zumindest den Umsatz den deine jeweilige E-Mail-Kampagne und Mails gebracht haben.
Du erfährst außerdem mehr über deine Zielgruppe, weil du die demografischen Werte sehen kannst, natürlich nur, wenn die Daten entsprechend preisgegeben wurden.
Spam-rates und reports siehst du genauso wie die Conversion Rates, Bounce Rates und noch einiges mehr.
Probiere es einfach selber aus:
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Damit man es dir die Plattform wesentlich einfacher alles auf einem Blick zu haben, um damit Anpassungen vornehmen zu können.
Der Support
Bei jeder Software und fast jedem Produkt ist es wichtig, dass man einen guten Support bekommt.
Der Kundensupport hier reagiert relativ schnell. Man muss hier auf jeden Fall die Zeitzone und damit die Zeitverschiebung beachten. Ansonsten bekommt man relativ schnell eine Antwort.
Das ist auch das, was die meisten anderen Kunden zu schätzen, den guten Support.
Mailmunch Preise und Kosten
Bei den Preisen ist Mailmunch wirklich sehr human. Du kannst die Software bereits ab 13,99 US-Dollar im Monat bei jährlicher Zahlung oder für 19,99 US-Dollar pro Monat bei monatlicher Zahlung nutzen.
Darin sind bereits bis zu 1000 E-Mail-Empfänger enthalten sowie unlimitiert viele Kampagnen, Formulare, Landing Pages und vieles mehr!
Wenn du eine größere E-Mail-Liste hast un damit mehr Kapazität benötigst, kannst du dir auch deinen Preis kalkulieren lassen.
Bei 10.000 Empfängern in der Liste würde der Preis 49,99 US-Dollar bei monatlicher und 34,99 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Zahlung betragen.
Sehr humane Preise und somit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und du kannst das Tool bis zu 30 Tage lang kostenlos testen, weil es eine 100%-ige Geld-zurück-Garantie gibt.
Hier kannst du deine eigenen Mailmunch Erfahrungen machen:
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Mailmunch Alternativen – Weitere E-Mail-Marketing Tools
Mailmunch ist nicht die einzige Software auf diesem Gebiet. Es gibt noch einige weitere E-Mail-Marketing Tools. Mailchimp, Aweber *, Klick-Tipp*, Quentn*, ActiveCampaign*, Constant Contact * und einige andere Mailmunch Alternativen.
Jede Software kommt mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen daher. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du hier selber deine eigenen Erfahrungen mit den Mailmunch Alternativen machst.
Test/Kriterien | Klick-Tipp | Quentn | GetResponse | Active Campaign | CleverReach | Brevo (ehemals SendInBlue) | AWeber | MailJet | Mailify | Clever Elements | rapidmail | 4Leads |
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Webseite | zu Klick-Tipp* | zu Quentn* | zu GetResponse* | zu Active Campaign* | zu CleverReach* | zu Brevo* | zu AWeber* | zu Mailjet* | zu Sarbacane* | zu Clever Elements* | zu Rapidmail* | zu 4leads* |
Preis | ab 24 € | ab 31,20€ | ab 12€ | ab 29 USD | ab 0€ | ab 0€ | ab 19 USD | ab 0€ | ab 39€ | ab 5€ | ab 9€ | ab 59€ |
Rabatt | bis zu 20% | 10% | bis zu 30% | 18 - 42% | k.A | k.A | bis zu 15% | bis zu 10% | bis zu 20% | k.A | k.A | bis zu 20% |
Testdauer | Bis zu 30 Tage | Bis zu 30 Tage | Bis zu 30 Tage | Bis zu 14 Tage | kostenlose Version | kostenlose Version | Bis zu 30 Tage | kostenlose Version | Bis zu 30 Tage | kostenlose Version | bis zu 7 Tage | 7 Tage 1€ |
testen | Jetzt Klick-Tipp kostenlos testen* | Jetzt Quentn kostenlos testen* | Jetzt GetResponse kostenlos testen* | Jetzt Active Campaign kostenlos testen* | Jetzt CleverReach kostenlos testen* | Jetzt SendInBlue kostenlos testen* | Jetzt AWeber kostenlos testen* | Jetzt Mailjet kostenlos testen* | Jetzt Mailify kostenlos testen* | Jetzt Clever Elements kostenlos testen* | Jetzt Rapidmail kostenlos testen* | Jetzt 4leads kostenlos testen* |
Listengröße | bis zu 1 Mio. | bis zu 1 Mio. | bis zu 100.000+ | bis zu 100.000+ | bis zu 300.000+ | bis zu 350.000+ | bis zu 25.000+ | unbegrenzt | bis zu 1 Mio | unbegrenzt | ungebrenzt | unbegrenzt |
Anzahl Benutzer | 1 | bis zu 8 Absender E-Mails | bis zu 10 | 3 - unbegrenzt | unbegrenzt | k.A | k.A | k.A | k.A | k.A | 1 | 1 |
Bounce Mgmt | ||||||||||||
Tagging | ||||||||||||
Segmentierung | ||||||||||||
Workflows | ||||||||||||
E-Mail Automation | eingeschränkt | |||||||||||
A/B Testing | ||||||||||||
Newsletter Builder | nur Editor | |||||||||||
HTML & Bilder | ||||||||||||
DSGVO konform | ||||||||||||
Reporting | ||||||||||||
White label | ab Enterprise | |||||||||||
SMS Versand | 3rd Party mit Zapier | 3rd Party mit Zapier | 3rd Party mit Zapier | |||||||||
dedizierte IP | ||||||||||||
API / Integrationen | ||||||||||||
Besonderheit | Marktführer in Deutschland, gute Funktionen & Automatisierung | interessanter Ansatz und Funktionen, E-Mail & SMS | einfach, günstig, E-Mail & SMS | Einer der führenden Hersteller, einfach, günstig, E-Mail & SMS | kostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMS | kostenlose Version, gute Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMS | Einer der führenden Hersteller, günstig, E-Mail & SMS | kostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMS | interessante Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMS | hauptsächlich für Corporate | relativ günstig | Multi-Channel Marketing (E-Mail, SMS, Voice Messages, Fax, Brief) |
zum Anbieter | zu Klick-Tipp* | zu Quentn* | zu GetResponse* | zu Active Campaign* | zu CleverReach* | zu Brevo* | zu AWeber* | zu Mailjet* | zu Sarbacane* | zu Clever Elements* | zu Rapidmail* | zu 4leads* |
Testbericht | Klick-Tipp Erfahrungen | Quentn Erfahrungen | GetResponse Erfahrungen | Active Campaign Erfahrungen | CleverReach Erfahrungen | Brevo Erfahrungen | AWeber Erfahrungen | MailJet Erfahrungen | Mailify Erfahrungen | Clever Elements Erfahrungen | rapidmail Erfahrungen | 4Leads Erfahrungen |
Bewertungen zu Mailmunch von anderen
Mailmunch hat unterschiedliche Bewertungen auf verschiedenen Plattformen erhalten.
Mailmunch hat eine Gesamtbewertung von 4,7 Sternen basierend auf 15 Nutzerbewertungen auf Capterra. Bei Shopify App Store hat das Tool sogar 552 Bewertungen und ebenfalls eine 4,7.
5 Sternen basierend auf 15 Bewertungen gibt es aktuell nicht.
Wichtig ist immer, dass die Bewertungen von verifizierten Kunden kommen und Bewertungen über Mailmunch abgeben können.
Mailmunch Erfahrungen – Fazit und Bewertung
Kommen wir zum Ende meiner Mailmunch Erfahrungen und Testbericht.
Wie du sehen kannst, kann die Software schon einiges. Ob es deinen Anforderungen genügt, musst du selber in Erfahrung bringen und testen.
Im Endeffekt hat es alle notwendigen Funktionen und noch einiges mehr. Gerade für Shopbetreiber dürfte die Funktion des Trackings und Wiederansprechens beim Warenkorbabbruch sehr interessant sein.
Aber auch andere Funktionen, gerade die Analytics Sachen, sind sehr spannend. Dennoch kommt es meiner Meinung nach an ActiveCampaign* oder Klick-Tipp* nicht ganz heran.
Gerade, was die Automationen, Tracking etc. angeht.
Dennoch ist es eine Option, gerade dann, wenn du ein Shop-Betreiber bist. Dann ist dieses Tool sehr wohl etwas für dich und dann vermutlich auch noch besser als die vorher genannten.
Aus diesem Grund: Ein empfehlenswertes Tool.
Hier kannst du es selber kostenlos testen:
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